Ackermann Funk75 Hörer an CB Funkgerät anschließen.

Antworten
Spritzenkasper
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:02
Standort in der Userkarte: Augsburg

Ackermann Funk75 Hörer an CB Funkgerät anschließen.

#1

Beitrag von Spritzenkasper »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ihr mir als jungem Funkbegeistertem helfen könnt.
Ich habe ein Team MX 10 CB Funkgerät und möchte dort gerne einen Handhörer vom Typ
Ackermann 75 anschließen.

Am Hörer befindet sich ein NATO Stecker wie er im BOS Funk gebräuchlich ist.
Diesen würde ich gerne beibehalten, da das Funkgerät letztendlich in einem eigens gebautem
Funktisch untergebracht werden.

Die PIN Belegung des Mikrofon Anschlusses des Funkgeräts sind mir auch bekannt.

PIN 1 Modulation
PIN 2 Lautsprecher
PIN 3 PPT
PIN 4 Up/Down
PIN 5 Masse
PIN 6 +12 Volt

Der Plan wäre gewesen vom Mic Abschlusses des FuG weg ein 6 Adriges Kabel (z.b. CAT 5) hinter der Funktischfront
Durchzuziehen und an richtiger Stelle ab dem passenden Gegenstück für den NATO Stecker anzulöten
Sodass am Hörer selbst letztendlich nichts verändert werden muss.

Nun meine Frage hat jemand von euch so etwas schon mal gemacht bzw. Tipps für die Umsetzung meines Projekts.
Oder ob das ganze überhaupt so realisierbar ist.

Ich bin um jede Hilfe und Kritik dankbar und freue mich auf euere Antworten.

Vielen Dank schon mal vorab
Spritzenkasper
13sf1508

Re: Ackermann Funk75 Hörer an CB Funkgerät anschließen.

#2

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo,

kenne den Handapparat nicht, aber mit Google-Suche "Belegung NATO Stecker" findet man z.B. das hier:

http://www.emmerl.de/Formulare/Anschlus ... tecker.pdf

oder
http://www.moba-paffenholz.de/klaus-paf ... 18-221.jpg

Nun ist die zentrale Frage nämlich, wie Dein BOS-Hörer beschaltet ist bzw. welcher Stecker dort genau zur Anwendung kommt.

vy 73,
Jochen
13sf1508

Re: Ackermann Funk75 Hörer an CB Funkgerät anschließen.

#3

Beitrag von 13sf1508 »

Na da isser doch, der "Ackermann Funk75".

Bild
http://www.oppermann-telekom.de/bilder/funk75-plan.jpg

Nur eben mit Kabelfarben anstelle Stecker-Pinbelegung. :D
13sf1508

Re: Ackermann Funk75 Hörer an CB Funkgerät anschließen.

#4

Beitrag von 13sf1508 »

Hier ist die Antwort zur Steckerbelegung:

http://www.oppermann-telekom.de/bilder/funk75-plan.jpg

vy 73,
Jochen
Spritzenkasper
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:02
Standort in der Userkarte: Augsburg

Re: Ackermann Funk75 Hörer an CB Funkgerät anschließen.

#5

Beitrag von Spritzenkasper »

Hallo,

Erstmal danke für die schnellen Antworten :-)
Was sich mir aus der Zeichnung noch nicht ganz erschließt ist, was Masse ist und was praktisch gesehen + ist.

Grüße und danke Spritzenkasper
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Ackermann Funk75 Hörer an CB Funkgerät anschließen.

#6

Beitrag von Holgi »

Dein Ackermann HA braucht keine Betriebsspannung. Es gibt aber Mikrofone die eine Spannung benötigen. An der Buchse können auch andere Geräte angeschlossen werden, deshalb die Betriebspannung. Wichtiger Hinweis. Bei der Nato-Buchse wird auf die PTT +, also Betriebsspannung geschaltet. Nicht wie sonst üblich Masse.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Ostholsteiner
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 13:43
Standort in der Userkarte: Neustadt Holstein
Wohnort: Neustadt Holstein

Re: Ackermann Funk75 Hörer an CB Funkgerät anschließen.

#7

Beitrag von Ostholsteiner »

Hallo Spritzenkasper,

ich schreibe dir folgend die Pinbelegung. Links ist der Buchstabe der NATO Buchse und rechts der Pin der Mikrofonbuchse zu finden. Ich hafte für nichts, alles geht auf deine eigene Verantwortung.

C = 3
D = 5
E = 2
F = 5
H = 1
J = 5

Alle anderen sind unbelegt. Diese Belegung funktioniert nur für den Funk75 und ähnliche Hörer. FMS Hörer funktionieren z.b. nicht ohne einen Adapter da bei denen gegen +12 V die PTT geschaltet wird. Niemals bei einem CB Funkgerät die Sendetaste gegen +12V schalten, das CB Gerät wird es dann nur mit Rauchzeichen quittieren.

73

Gesendet von meinem VT10416-2 mit Tapatalk
Ostholsteiner
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 13:43
Standort in der Userkarte: Neustadt Holstein
Wohnort: Neustadt Holstein

Re: Ackermann Funk75 Hörer an CB Funkgerät anschließen.

#8

Beitrag von Ostholsteiner »

Nachtrag:
B = 5

Mir ist nicht bekannt wie hoch der Pegel vom Hörer ist und wieviel mV das Funkgerät benötigt. Eventuell ist da noch eine Anpassung nötig.

Gesendet von meinem VT10416-2 mit Tapatalk
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Ackermann Funk75 Hörer an CB Funkgerät anschließen.

#9

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Vorsicht, hier werden zum Teil Äpfel mit Birnen verglichen !!!
Bei BOS-Handapparaten und NATO/Bw-Handapparaten ist zwar der Anschlußstecker von der Art her identisch (U-77/U), aber die Belegung der PINs ist nicht kompatibel.
Wenn z.B. ein Bw-Handapparat an ein BOS-Gerät angeschlossen wird, dann funktioniert das zwar rein mechanisch, aber elektrisch überhaupt nicht, z.T. geht der Sender, ohne daß die Sprechtaste gedrückt wird, sofort auf Sendung, und wenn dann keine Antenne oder Dummy angeschlossen ist, kann das u.U. ein sehr kurzer Test werden.
Das gilt natürlich auch, wenn ein Adapter von U-77 auf einen "gängigen" Mikrofonanschluß gebaut werden soll. An den dürfen dann entweder nur BOS- oder nur Bw-Handapparate angeschlossen werden. Sonst: Siehe oben...
73,
Klaus, DL4FCY
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“