2 President Liberty Mikes gleichzeitig nutzbar?

Antworten
Humungus
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 08:14
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

2 President Liberty Mikes gleichzeitig nutzbar?

#1

Beitrag von Humungus »

Hat jemand Erfahrung bezüglich der gleichzeitigen Nutzung von 2 oder mehreren President Liberty Funkmikrofonen am gleichen QTH ?
Sind die Funkmikrofone mit der jeweiligen Basisstation "verheiratet" oder senden/empfangen die Teile alle auf der gleichen Frequenz ?

Gruß
Humungus
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: 2 President Liberty Mikes gleichzeitig nutzbar?

#2

Beitrag von genesis91 »

Wenn ich das richtig verstanden habe läuft das wie mit den Schnurlostelephonen.
Es wird eine freie DECT-Frequenz gesucht und dann benutzt.

Beim einschalten koppelt das Mike mit der zugehörigen Basisstation. Deshalb kann das wohl etwas dauern.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: 2 President Liberty Mikes gleichzeitig nutzbar?

#3

Beitrag von Ulrichstein1 »

genesis91 hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe läuft das wie mit den Schnurlostelephonen.
Es wird eine freie DECT-Frequenz gesucht und dann benutzt.

Beim einschalten koppelt das Mike mit der zugehörigen Basisstation. Deshalb kann das wohl etwas dauern.
Ja das Mike nutzt DECT. Vorausgesetzt es ist richtig implementiert (wovon ich ausgehe, sonst wäre es unzulässig) kannst Du bis zu 120 Mikes am selben Ort betreiben (abzüglich der bereits in Betrieb befindlichen Schnurlostelefone, Babyfones etc, die vor Ort Kanäle belegen).
http://emf2.bundesnetzagentur.de/pdf/DECT-BNetzA.pdf

Aus deiner Frage geht allerdings nicht ganz hervor, was Du willst: Willst Du zwei Mikes und zwei Basisstationen unabhängig voneinander betreiben (parallele QSOs auf verschiedenen CB-Kanälen, die nichts miteinander zu tun haben) oder mehrere Mikes an einer Basisstation an dem selben Funkgerät?

Diese interessante Frage, ob man mehrere Mikes an der selben Basisstation anmelden kann, kann ich nicht sicher beantworten, denn ich habe nur ein Liberty-Mike.
Ich vermute aber eher, dass es nicht möglich ist, dass also immer genau ein Mike mit einer Basis gepaart ist.

Trotz einiger Versuche, ist es mir auch nicht gelungen, ein Mike mit einer Telefon-(GAP-)Basis zu koppeln (scheitert auch schon an der Frage, wie die PIN des Mikes ist, die man ja nirgends eingeben kann) oder irgendwelche Geräte (z. B. Fritzbox 7270) als Repeater zu verwenden.
Das wäre eine Frage die mich sehr interessieren würde: Kann ich irgendwie Repeater verwenden? (Ich will aber Deinen Thread nicht kapern, falls dich das nicht interessiert) :holy:
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Humungus
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 08:14
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: 2 President Liberty Mikes gleichzeitig nutzbar?

#4

Beitrag von Humungus »

Danke für die Rückmeldungen.

Es sollen 2 Liberty Mike Systeme parallel betrieben werden.
Z.B. Mike 1 an einem CB-Funkgerät, Mike 2 an einem Freenet Gerät.

Laut Euren Rückmeldungen sollte das auch funktionieren, da die Mikes mit den Basisstationen gepaart sind.

Gruß
Humungus
Humungus
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 08:14
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: 2 President Liberty Mikes gleichzeitig nutzbar?

#5

Beitrag von Humungus »

Kurze Rückmeldung zum Thema,

2 (bzw. mehrere) Liberty Mike Systeme funktionieren tatsächlich gleichzeitig am gleichen QTH.
Die Kombination CB-Funk / Freenet wurde von mir getestet, die Mikes verbinden sich ohne Probleme mit der entsprechenden Basisstation.
Vergleichbar mit DECT Telefonanlagen.

Gruß
Humungus
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“