Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modulation

LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modula

#16

Beitrag von LJ80 »

Nicht wirklich, der Gau wäre halt wenn es die Kapsel selber ist . Die Platine kann ich ohne weiteres komplett neu bestücken das kostet keine 5 Euro an Material
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modula

#17

Beitrag von Lattenzaun »

...kann Dich beruhigen...das ist nicht wirklich ein GAU...kannst locker auch auf einfachste Art auf Elektret umbauen...den Unterschied bemerkt man später fast gar nicht...WENN Du es richtig machst :wink:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modula

#18

Beitrag von LJ80 »

Ja Elektret Kapsel geht, habe schon paar gesehen, nur der Klang ist halt gegenüber dieser Kapsel dann nicht mehr das wie im original, darum möchte ich das um jeden Preis eigentlich vermeiden, aber für einen Test könnte ich da mal eine Elektret reinklatschen , aber so weit bin ich noch nicht, erst mal heute das 2. von hier daheim mit rüber nehmen das dran anschließen und schauen was das dann fabriziert, ev. sogar das gleiche :-)) dann werde ich das Funkgerät mal gegen etwas anderst tauschen und schauen was da dann ist.
Benutzeravatar
Dr. Schiwago
Santiago 8
Beiträge: 788
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modula

#19

Beitrag von Dr. Schiwago »

Hi Andi, ich hätte noch 1-2 Turnerkapseln rumliegen
`73
CB Skip: Dr. Schiwago
OP: Patrick
QRV: 15USB / 1FM
DX: 13TH972
QRV Freenet: 149.0875



Zur Ramonstergaragen Website


Das Leben ist zu kurz für QRP
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modula

#20

Beitrag von ax73 »

Was soll eigentlich "Turner Plus Tree nicht +3" heissen?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modula

#21

Beitrag von LJ80 »

Es gibt:

Turner +3
Turner +3B
Turner Plus Three

Und hier sind schon mal diverse Unterschiede, das geht los beim Platinen Lay Out dann bei den Gabelkontakten und oder Zusatz Schalter für Relay / Electronic

Beim Plus Tree gibt's auch in der Serie Unterschiede, eines mit 3 Gabelkontakten dafür ohne Relay Schalter oder dann mit Relay Schalter und nur 2 Gabel Kontakten

Darum bezog sich die Frage speziell auf das Plus Three ( sorry ganz oben im Text das "h" vergessen )

Vom elektrischen Aufbau mögen die sehr sehr nahe aneinander liegen jedoch klingt aus meiner Erfahrung das +3 oder +3B etwas anderst als das Plus Three, hätte man sonst eben nicht so viele unterschiedliche Typen herstellen müssen da hätte dann auch eins gereicht, und hier sind eben schon Unterschiede bei den einzelnen Mikros zu beobachten
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modula

#22

Beitrag von LJ80 »

Hallo Patrick, das ist schon mal sehr gut wenn Du da noch was hast, aber lass mich erst mal mein 2. Turner inspizieren und messen was mit dem ist , sollte es an der Kapsel liegen komme ich gerne auf dich zurück.
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modula

#23

Beitrag von Microphones »

LJ80 hat geschrieben:Es gibt:

Turner +3
Turner Plus Three
Wenn dir ein +3 über den Weg rennt, bitte ein Foto machen und hier posten.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modula

#24

Beitrag von Bravo Whisky »

Turner +3 habe ich auch noch nicht gesehen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modula

#25

Beitrag von Papa Oscar »

Daten wie das +3B
Papa Oscar
Dateianhänge
+3.jpg
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modula

#26

Beitrag von Microphones »

Das ist das Datenblatt vom Turner Plus Three. :wink:
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modula

#27

Beitrag von LJ80 »

Nett diese Frotzlereien um 3+ oder +3 oder was auch immer, es ist doch auch egal !

So seit heute bin ich schlauer, zum einen war der FET etwas neben der Spur sprich es wurde mit einem neuen um ca. 40% besser, letztendlich um das auf Null zu bringen war der Tausch der Kapsel von nötig, jetzt mit der Kapsel aus meinem 2. Turner Plus Three ist das rauschen komplett weg und die Modulation ist auch wieder etwas heller damit geworden.

Ich würde mal gerne in die Kapsel hineinsehen also hinter den Nudelseier da vorne dran nur wie bekommt man dieses Schwarze breite halte und Dichtgummerl ab, das hängt da drauf wie hin geklebt. Reicht es, das schwarze etwas mit dem Föhn zu erwärmen oder muss man aufschneiden ?
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modula

#28

Beitrag von Mikado »

LJ80 hat geschrieben:...Ich würde mal gerne in die Kapsel hineinsehen also hinter den Nudelseier da vorne dran nur wie bekommt man dieses Schwarze breite halte und Dichtgummerl ab, das hängt da drauf wie hin geklebt. Reicht es, das schwarze etwas mit dem Föhn zu erwärmen oder muss man aufschneiden ?
Moin!

Kurzform: Hilft nur bronchiale Gewalt...
Die eigentliche Kapsel ist mit dem Lochsieb und Spuckschutz mit diesem schwarzen Alu-Ring an den Kapselträger angebördelt.
"Krempelst" du von hinten diesen Ring auf, bekommst du ihn eigentlich nie wieder so hin, dass das passig im "Trichter" sitzt, es sei denn du hast (oder jemanden der hat...) ne Drehbank und macht dir nen neuen Bördelring aus weichem Alu und kann das wieder zu-schmieden... zu-bördeln... irgendwie.
Alternative: Hinteren Bördelkragen wegschneiden und "irgendwas" Nettes in den Kapselträger einbauen. Bei Conrad gabs mal Keramik-Kapseln, die gehen so halbwegs, oder mit Kunststoff-Adapterring ne Elektret.... und Platine anpassen.
Natürlich auch den Bördelringrest wieder aufsetzen und mit Kleber....
Wichtig bei allen diesen Mikes: Das muss schalldicht zum Innenraum des Gehäuses passieren, sonst klingt das total hohl (manches gealterte SSK mit zerbröseltem Gummi-Dichtring leidet daran z.b.)

Viel Spass....
73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modula

#29

Beitrag von LJ80 »

OK, dann werde ich da mal aufschneiden und den Ring entfernen damit ich zur Kapsel komme, nur bevor ich da Hand dran anlege werde ich mal schauen ob ich noch irgend wo so Kapseln auftreibe, zur not werde ich mal eine Elektret hinzwirbeln und mal hören wie das dann klingt. Nur warum die Kapsel den Geist aufgegeben hat würde mich mal interessieren, die hat weder Haue bekommen noch habe ich die zu gesabbert, aber ist schon alt genug das Mikro, da darf schon mal etwas kaputt gehen, zum Glück habe ich noch das von zu Hause, da habe ich jetzt die Kapsel gemopst und muss jetzt an dem Gerät wieder mein altes Sadelta Echomaster betreiben, zumindest besser wie nix.
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modula

#30

Beitrag von as1muc »

Bei dem bisschen Hub, was in CB nur erlaubt ist, braucht das ja auch nicht so toll zu klingen.
Das hört doch eh niemand, ob da jetzt die 4 KHz noch mitkommen oder nicht.
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“