Seite 1 von 1

President Liberty Mike an Kaiser 9018 FM/40?

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 10:49
von Humungus
Hallo,

auf das Liberty Mike von President möchte ich beim Funken nicht mehr verzichten, da man sich in einem Radius von ca. 150m frei bewegen kann und nicht permanent vor der Funke sitzen muss.

Das Liberty Mike passt ja direkt an alle President Geräte mit 6-Pol Mikestecker bzw. alle anderen Geräte mit der gleichen Belegung. Für Funken mit anderem Mikestecker habe ich div. Adaperkabel incl. externer Spannungsversorgung auf Pin6 gelötet, welche auch perfekt funktionieren.

Nur bei meinem "Giftzwerg" bekomme ich das nicht gebacken. Der Empfang funktioniert, aber das Senden nicht.

Belegung:
Pin 1 = Masse
Pin 2 = TX
Pin 3 = Mic
Pin 4 = ??? (da liegt der Hase wohl im Pfeffer) Fehlt hier PTT gegen Masse ?
Pin 5 = frei

Beim Senden wird der Empfang zwar unterbrochen, aber keine Sendeleistung aufgebaut. Wenn man allerdings Pin 1 bzw. Pin 4 mit Pin 2 manuell brückt wird gesendet.

Das Densei EC-2018 funktioniert am "Giftzwerg" einwandfrei, dort ist eben die PTT Masse auf Pin 4 angelötet.

Ist es möglich die Kaiser 9018 FM/40 so zu modifizieren, dass das Liberty Mike daran funktioniert oder stimmt die Belegung nicht ?

Gruß
Humungus

Re: President Liberty Mike an Kaiser 9018 FM/40?

Verfasst: So 8. Nov 2015, 12:48
von Humungus
Hat niemand eine Idee? :?

Re: President Liberty Mike an Kaiser 9018 FM/40?

Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 15:41
von Speedfire67
Hallo,
ich weiß der Beitrag ist schon älter.
Aber hier das Problem:
Das Liberty Mike wenn es auf Sendung geht schaltet auf TX nur so um die 300 Ohm durch.
Das reicht den meisten Funkgeräten um auf Sendung zu gehen.
Bei Kaiser reicht das nicht zum senden.

Die Lösung:
Du baust das Liberty Mike um.
Du lötest am Relais an der Steuerseite noch ein Relais an das dann mit dem Schaltkreis die 300 Ohm auf 0 Ohm brückt.

Habe ich gerade gemacht und siehe da die Kaiser geht auf Sendung.
Bei Interesse kann ich dir Bilder schicken.

LG
Bernd :sup:

Re: President Liberty Mike an Kaiser 9018 FM/40?

Verfasst: Do 7. Jan 2021, 10:25
von dg9bfc_sigi
eine drahtbrücke in der basis reicht ... vom internen relais ... zum kabelanschuss in der basis
kann man bestimmt auch woanders brücken aber die punkte waren am einfachsten zu finden
gruss sigi dg9bfc