Mikrofon test

Antworten
Benutzeravatar
BLUE-NIGHT
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 00:04
Standort in der Userkarte: Frickenhausen
Wohnort: 72636

Mikrofon test

#1

Beitrag von BLUE-NIGHT »

Ums kurz zu machen...
wie kann man testen ob das Mike an meiner Funke in Ordnung ist ?
DANKE
Es grüßt der Rüdi. QTH Frickenhausen Station BLUE-NIGHT
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Mikrofon test

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Mikrofon mit Adapter am PC zb.
Kleiner Transistor Vor Verstärker und Kopfhörer.
Da gibt es bestimmt noch ein paar ideen.
Aber das fällt mir spontan ein.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
gmef
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 17:28

Re: Mikrofon test

#3

Beitrag von gmef »

pn beachten
Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(???)--
Gleichgültigkeit,Engstiernigkeit und Intoleranz ist die schlimmste form von Entropie!
Mehr Demokrratie wagen ! In Memoriam Willy Brand
73Günter
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Mikrofon test

#4

Beitrag von Arco-Express »

Ephialtes hat geschrieben:Ums kurz zu machen...
wie kann man testen ob das Mike an meiner Funke in Ordnung ist ?
DANKE
Hallole!

Im Thread "Frust" habe ich Dir schon mal vorgeschlagen, daß Du zum kurzen Hörtest mal an einer Tankstelle, Rasthof oder Kieswerk oder in Baustellennähe einen Brummifahrer neben seinem Bock ansprichst, bevor er wieder einsteigt und ihn bittest, eben mal auf einem Kanal reinzuhören, ob Dein Gerät Modulation bringt :wink:

Oder Du hast ein Handfunkgerät und hörst mal auf dem gleichen Kanal, wo Du gerade am Mobilgerät etwas sprichst.

Von den Händlern mit Messplatz liegt Dir -glaube ich- der Holger Jauernig mit seinem Funkparadies am nächsten. Alternativ evtl. der Funkkeller vom Ralf. Ralf hat abends geöffnet und Holger übern Tag. Die checken bestimmt gerne mal Dein Gerät ::v8::

Nochmal alternativ : Wenn Du hinter einem Brummi herfährst, rufe mal auf Kanal 9 AM , ob er Dich hört. Z. B. " Der Kollege im grünen MAN, bist Du QRV ?" Wenn die Brummis so ne Frage hören, kommt meistens ne Antwort :holy:

Toi,toi,toi - laß den Kopf nicht hängen, eine Portion Sturheit kann auch zielführend sein :crazy:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Mikrofon test

#5

Beitrag von chasee60 »

Hat dein Gerät PA? Einfach Lautsprecher oder Kopfhörer anpömmeln und sprechen.
Wenn Du ein normales Gerät hast und Du was hörst ist das schon die halbe Miete.
Zweites Gerät daneben legen. Brauchst auch keine Antenne an dem Zweiten.
SWR Meter mit Modulationsanzeige. Eine Gegenstation ist natürlich das Beste oder auch
Adapter basteln und über die Stereoanlage testen. Viele Wege führen nach Rom.

55/73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Mikrofon test

#6

Beitrag von 13rdx009 »

Oder noch einfacher: Gerät auf AM schalten, kräftig ins Mike pfeifen und dabei das S-Meter beobachten. Bewegt es sich beim Pfeifen, hast zumindest Modulation (bzw. Ist das Mike korrekt angeschlossen / nicht defekt). Über die Lautstärke und Qualität der Modulation sagt das natürlich nichts aus.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Benutzeravatar
BLUE-NIGHT
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 00:04
Standort in der Userkarte: Frickenhausen
Wohnort: 72636

Re: Mikrofon test

#7

Beitrag von BLUE-NIGHT »

Alos das einzige was mir bleibt ist das mit dem Pfeifen.... was anderes... ist das normal das das S-Meter bei AM nicht so weit ausschlägt wie bei FM... ich vermute mal das liegt an dem 1W AM oder 4 Watt FM..stimmts ?
ansonsten pack ich mal das Gerät in nen karton und schicks nach Weissach....

Grüßle
Es grüßt der Rüdi. QTH Frickenhausen Station BLUE-NIGHT
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Mikrofon test

#8

Beitrag von genesis91 »

Da fährst schnell vorbei, dann weißt sofort was Sache ist.

Sind ja nur etwa 25 min wenn die 8 frei ist. Also am besten Samstag morgens ;)
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“