Midland Alan 48 D80 + Headset und PTT

Antworten
berndz
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:56
Standort in der Userkarte: Augsburg

Midland Alan 48 D80 + Headset und PTT

#1

Beitrag von berndz »

Sehr geehrte Forumteilnehmer,

ich würde mich freuen, wenn Ihr mich bei meinem Problem durch konstruktive Kritik und Hinweise unterstützen könntet.

Für eine mobile Anwendung zwischen einem (Hand) Midland Alan 39 und einem (Mobil) Midland Alan 48 D80 (<800m) an einem Werkstattwagen betrieben wird, habe ich folgende externe Schaltung verbaut.
Hintergrund der Schaltung ist hier die Verwendung eines externen Headsets (CSL S-085 Headset HQ 750) sowie einem externen Push-to-Talk Button inklusive LED seitens des Werkstattwagens.

Zum Aufbau des Werkstattwagens:
Seitlicher Überhang einer 550mmx450mm großen Alublech-Groundplate, (Unterbau hierfür ist eine dünnwandige Profil-Stahl Schweißkonstruktionn)
in Verbindung mit einer Albrecht Racer 60, Mobilantenne, 72 cm (Reichweite stellt mit diesem Aufbau kein Problem dar.)
Funkgerät wird mit einer 20 Ah, 12V Bleibatterie betrieben, Funkgerätemasse sowie Spannungsleitung ist direkt an die Batterie angeschlossen.

Informationen zum Headset:
- Lowbudget
- MIC Wiederstand 1,2kOhm

Verschaltung:
Der Kopfhörer des Headsets wird über den Externenausgang auf der Rückseite des Funkgeräts betrieben. Um aus dem zur Verfügung stehenden Mono Signal, ein Pseudo Stereo Signal (Rechter und Linker Lautsprecher) zu machen, erfolgt eine Paralellschaltung zwischen dem Funkgerät und dem Headset.
Das Mikrofon des Headsets ist wie in unterstehenden Schaltung über den 6 Pol Japan Stecker auf der Frontseite angeschlossen, die Schaltung ist stark an die Schaltung der Standard Handsendeeinheit angelehnt.


Folgende Probleme treten während des Betriebs auf:

- Bei gedrücktem externen PushToTalk Taster funktioniert das Headsetmikrofon nur manchmal, in den Sendemodus wechseln sowie die LED Aktivierung funktionieren immer.
- Bei Verwendung der Standard Handsendeeinheit funktioniert alles einwandfrei.

Ein defektes Headsetmikrofon oder eine kalte Lötstelle schließe ich aus, ich bin eher der Meinung, dass ich einen fundamentalen Fehler in meiner Denkweise habe.
Die beigefügte Schaltung wurde leider nicht mit einem entsprechendem Tool, sondern frei Hand gemacht. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen.
Dateianhänge
schaltplan_midland_alan_headset.jpg
schaltplan_midland_alan_headset.jpg (74.81 KiB) 2632 mal betrachtet
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Midland Alan 48 D80 + Headset und PTT

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Mir käme das Relais in den sinn. Somit zu wenig Power um das Mike zu 'treiben'. Also zu starkes relais, zu wenig power für Mike.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Midland Alan 48 D80 + Headset und PTT

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Brauchst du da nicht eine 'freilaufdiode'?¿

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
berndz
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:56
Standort in der Userkarte: Augsburg

Re: Midland Alan 48 D80 + Headset und PTT

#4

Beitrag von berndz »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Freilaufdiode könnte ein guter Ansatz zur Problemlösung sein.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Midland Alan 48 D80 + Headset und PTT

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Kp. Ich hatte schon nicht mehr mit amtwort gerechnet.
Hoffe es hilft.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“