Stabo XM 8280 Mikrofon

Antworten
Schakatak
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 08:31
Standort in der Userkarte: Winsen Luhe

Stabo XM 8280 Mikrofon

#1

Beitrag von Schakatak »

Hallo
Vielen Dank für das Freischalten hinsichtlich dieses Forums.

Ich habe ein Stabo Funkgerät mit dem originalen Mic. Nun teilte mir ein Funkkollege mit, dass es knackt, sobald ich funke. Mic im Eimer? Lötstelle im Eimer? Oder gar Funke im Eimer?

kennt jemand das Problem und könnte berichten?

Gruß Michael
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Stabo XM 8280 Mikrofon

#2

Beitrag von Mikado »

Moin!

Könnte ein mechanisches "Knarzen" sein, das müsstest du auch selbst hören wenn du drauf achtest.
Wenn's "elektrisch" ist, ist das vermutlich ein Kontaktproblem am Taster bzw. Schiebeschalter, je nach dem was da dranhängt.
Einen Taster kannst du nur wechseln (lassen), so einen gefederten Schiebeschalter kannst du gut mit etwas "Ballistol" vom Schlüsseldienst oder Baumarkt wieder flott kriegen. Wäre auch gegen das "knarzen" gut....
Wenns ein Kabelbruch ist, wirds schon um einiges aufwendiger.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Schakatak
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 08:31
Standort in der Userkarte: Winsen Luhe

Re: Stabo XM 8280 Mikrofon

#3

Beitrag von Schakatak »

Hören kann ich da nichts. Aber mir fiel auf, dass ich manchmal mehrmals die Sprechtaste am Mic drücken muss, bevor die Signalstärke ausschlägt. Manchmal kann ich drücken und es tut sich nichts. Kannst du mit diesen Hinweisen etwas anfangen?

Gruß Michael
DJT979
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 6. Jan 2015, 04:25

Re: Stabo XM 8280 Mikrofon

#4

Beitrag von DJT979 »

Da sind die schleifkontakte im schieber etwas verdreckt. Dazu musste den Schieber auslöten, aufbiegen, die Kontakte vorsichtig reinigen und es wieder zusammenbauen. Hatte Gestern Mein Mike so repariert :)
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Stabo XM 8280 Mikrofon

#5

Beitrag von Mikado »

Moin!

Also vermutlich handelt es sich wohl um das XM 8082 (und nicht 8280) und da müsste
dieses Mike dran sein:
mike.jpg
mike.jpg (26.22 KiB) 5270 mal betrachtet
(aus Bedienungsanleitung Stabo xm 8082 DTMF)

Das ist sicher das gleiche Mike, wie auf an der xf 9082 verwendet wurde und das hab ich da, da schau ich evtl. nachher mal rein.
Ich vermute stark, da sitzt so ein Mikro-Taster drin statt einem gefederten "Schiebeschalter".

Entweder ist der Taster bei dir am Ende oder es ist ein Kabel- oder Lötstellenproblem.
Bei dem Taster wird's mit Ballistol wahrscheinlich nix bringen, zu gut gekapselt.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Stabo XM 8280 Mikrofon

#6

Beitrag von Mikado »

So, hab heut vormittag mal reingeschaut in diesen Typ Mike wie abgebildet.

Hatte das nicht mehr wirklich in Erinnerung, aber es sitzt ein "normaler" gefederter Schiebeschalter drin.
Von der Seite, wo der Pin nicht raussteht, kann man da gut mit dem Ballistol-Röhrchen dran.
3-4mal den Schalter betätigen, dann ist das Ballistol überall hingekrochen.

Wie gesagt, wenns nicht der Schalter ist, ist es das Kabel oder im Stecker stimmt was nicht.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Schakatak
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 08:31
Standort in der Userkarte: Winsen Luhe

Re: Stabo XM 8280 Mikrofon

#7

Beitrag von Schakatak »

Dank Euch, genauso ein Mic wie hier auf dem Foto etwas weiter oben gezeigt, habe ich dran.

Wenn ich das Mic schrotte (bin ja schließlich kein Profi), kann man so ein Mic alleine irgenndwo bestellen? Oder immer nur mit Stabo Gerät zusammen?

Gruß Michael

PS: Ich weiß noch nicht mal, wie ich so ein Mic auseinander bekomme. ;) Einfach mit einen dünnen Schraubendreher zwischen Vorder- und Rückschale stechen? Clipst das dann auseinander?
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stabo XM 8280 Mikrofon

#8

Beitrag von benson04 »

Es sind kleine Schrauben, die herausgedreht werden müssen, dann kannst Du es auseinandernehmen.
Dann den Schalter mit gutem Kontaktspray oder wie schon gesagt, mit Ballistol bearbeiten.
Grund des Übels ist die Tatsache, dass der Hersteller dieser Geräte ( Maycom , Korea) auf die PTT Leitung auch noch die verschiedenen Steuerbefehle gelegt hat. Der Prozessor kann das nur korrekt auswerten, wenn es 100%igen Kontakt ohne Prellen gibt, da sind XM 7082, 7040,7042 usw. etwas zickig.
Nimm gutes Spray, wie z.B. Oszillin, das muss abschliessend nicht ausgewaschen werden und greift die Kontakte nicht an.
Kontakt60 z.B. ist nur geeignet, wenn es nach der Behandlung ausgewaschen wird.
Das Problem wird nach einiger Gebrauchszeit wieder auftreten, dann mal ein neues Mike nehmen, oder die Behandlung wiederholen. Es passen auch die Mikes von z.B. der XM 3003 ohne die ganzen Steuertasten drauf, das ist noch problemlos zu bekommen.
Viel Erfolg!
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Schakatak
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 08:31
Standort in der Userkarte: Winsen Luhe

Re: Stabo XM 8280 Mikrofon

#9

Beitrag von Schakatak »

Ich werde es mal probieren. Ansonsten das Mic vom XM 3003. Scheint dann sogar die bessere Wahl zu sein. Weil die vielen Steuertasten fehlen.

Kennt jemand gute Kaufquellen für ein einzelnes Mic?
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Stabo XM 8280 Mikrofon

#10

Beitrag von Mikado »

...fragst du Benson? ;)
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Schakatak
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 08:31
Standort in der Userkarte: Winsen Luhe

Re: Stabo XM 8280 Mikrofon

#11

Beitrag von Schakatak »

Georgswerder Bogen kenne ich, Benson. Ich komme mal rum.

Gruß Michael
Schakatak
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 08:31
Standort in der Userkarte: Winsen Luhe

Re: Stabo XM 8280 Mikrofon

#12

Beitrag von Schakatak »

Danke für die Hilfe Benson04
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: Stabo XM 8280 Mikrofon

#13

Beitrag von Didi »

Ja , schau beim Jörn mal rein ! Schade das ich so weit weg wohne,es ist immer ein Erlebnis.Wenn ich mal auf der Kante bin bringe ich immer ein Gerätchen mit ,welches Jörn ein wenig streichelt und dann funzt es wieder wie neu .Ich habe schon wieder eine George hier liegen,müßte umgebaut werden( S-Meter , Abgleich ..... ) mal sehen wann es paßt . :wave:
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III ,Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“