Mikrofonstrom über Batt. oder Funke?

Antworten
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Mikrofonstrom über Batt. oder Funke?

#1

Beitrag von CbFunk-fan »

Moin Moin,

Was meint ihr,was ist besser?
Ein VV Handmike über Batterie oder über das Funkgerät mit Strom versorgen?
Ich habs momentan über die Funke,aber mit dem Gewicht der Batterie fühlt es sich wertiger an und liegt besser in der Hand.

Gibt es irgendwelche Nachteile bei Batteriebetrieb?
73 vom Breaker 1.9
Yaesu FT857D

Re: Mikrofonstrom über Batt. oder Funke?

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Eher Vorteile wenn ein VV-Mike über Batterie mit Strom versorgt wird.
Der erste und beste m.M. nach ist, dass Störsignale von der Stromversorgung bei Verwendung aus dem Funkgerät (Kondensator defekt)
nicht an das Mikro gelangen. (Brummen ect.)
Ein VV-Mike (Astatic 575 M6) habe ich mal über 1 Jahr mit einem 9V Block betrieben, bis der leer war....
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Mikrofonstrom über Batt. oder Funke?

#3

Beitrag von CbFunk-fan »

Ok,dann werd ich das Mic. auch über Batterie betreiben.
Der Strom-Pin muss vom Funkgerät getrennt werden,wenn über Batt. oder?
Das schaltet nicht Automatisch oder?
73 vom Breaker 1.9
Yaesu FT857D

Re: Mikrofonstrom über Batt. oder Funke?

#4

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ja der Pin der Strom führt muss abgelötet werden.
Du musst aber wissen, welcher Pin es ist, je nachdem welcher Anschluss vorhanden ist. (5-Pol, 6-Pol ect.)
Selbst AFU-Transceiver schalten nicht automatisch ab. Auch da muss der stromführende Pin im Mike abgelötet werden.
Oder beim anlöten des Kabels an den Mikestecker "vergessen" werden....
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Mikrofonstrom über Batt. oder Funke?

#5

Beitrag von CbFunk-fan »

Ja ok,dann mach ich das.
Das Mic. ist ein Pan Vt 3000 und soll an eine Jackson,also Pin 6.
Danke.
Gruß Alex :wave:
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Mikrofonstrom über Batt. oder Funke?

#6

Beitrag von JFK »

Also ich bin ja Befürworter der Versorgung vom Gerät aus. Habe auch schon einige Geräte dahingehend modifiziert. Spannung einstellen sowie sauber glätten und gut ist.
Ich sehe nur Nachteile bei Batterieversorgung. Aber es wäre ja langweilig wenn alle gleich ticken würden.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
13sf1508

Re: Mikrofonstrom über Batt. oder Funke?

#7

Beitrag von 13sf1508 »

CbFunk-fan hat geschrieben:Ja ok,dann mach ich das.
Das Mic. ist ein Pan Vt 3000 und soll an eine Jackson,also Pin 6.
Danke.
Gruß Alex :wave:
Hallo Alex,

hier liegt an Pin6 sowieso die volle Betriebsspannung (13,8V), ungesiebt und sogar auf der HF-Seite (Batterie, vor interner Gerätedrossel) an.
Somit leider völlig ungeeignet und nur durch entsprechende Zusatzschaltung für das Mikrofon nutzbar.

In irgend einem Thread habe ich mal etwas dazu geschrieben und einen speziell beschalteten 7809-Festspannungsregler beschrieben.
Nur wenn diese Schaltung ins Mikrofon kommt, funktioniert das überhaupt wie gewünscht (und ebenfalls versehen mit einem 9V-Clip müsstest Du noch nicht mal sehr viel umlöten und könntest das ggf. reversible machen).

Die Infos stehen entweder in irgend einem Mikrofon-Thread oder möglicherweise im Thread der AE5890.

vy 73,
Jochen
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Mikrofonstrom über Batt. oder Funke?

#8

Beitrag von CbFunk-fan »

Moin Jochen,
Ja,danke das du das sagst,
ich hab soeben den Pin "gekappt" und betreibe das Mic über Batterie.
Ich denke das der Block von Markus lange halten wird. :tup:
Sonst tut eine Batterie im Monat ja auch nicht weh...
Gruß Alex :wave:
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Mikrofonstrom über Batt. oder Funke?

#9

Beitrag von JFK »

Man kann einen 7809 inkl. Glättung auch einfach ins Gerät (am besten hinter den DC-Eingangsfilter) hängen. Siehe z.B. Abb. 6:
https://www.fairchildsemi.com/datasheets/LM/LM7809.pdf

Mit einmaligen ~ 0,5€ ist man dabei. Und die Böden der Region werden es Dir danken.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Mikrofonstrom über Batt. oder Funke?

#10

Beitrag von Mikado »

Moin!

Ein 78L09 o.ä. im Gerät ist durchaus zu empfehlen. Hatte schon mehrere Geräte aufm Tisch, bei denen Murks im Mike oder Stecker war und die Leitungen auf der Platine, die im Ar.... waren, konnte man im Gerät sehr leicht finden.

Alternative: Innen im Gerät die 13,8V-Leitung an der Mike-Buchse unterbrechen und ein 12V 40mA-Glühlämpchen drüberlöten.
Gibts wieder nen Kurzschluss, wirds nur freundlich heller im Gerät. Und was braucht da schon gross Strom... Der niedrige Kaltwiderstand der Glühlampe stört kein Mike. Birnchen hält quasi ewig.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“