Verstärker-Handmikrofon besonders für SSB

Benutzeravatar
Sloop
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 13:50
Kontaktdaten:

Verstärker-Handmikrofon besonders für SSB

#1

Beitrag von Sloop »

Hallo,

welches der folgenden Handmikrofone würdet ihr empfehlen, das neben einer klaren Modulations besonders gute Verstärkereigenschaften mit bringt, um so auf SSB hohe Leistungen erzielen zu können? Ich habe mal etwas recherchiert und bin dabei auf folgende Mikrofone gestossen.

- Densei-EC-2002
- Astatic 575M6
- Zetagi MB+5
- RF Limited CR-577 V-Mike

Gibt's evtl. jemanden unter euch, der alle schon irgendwann mal getestet hat auf SSB und seine Erfahrungen hier teilen kann? Persönliche Erfahrungen oder aus unmittelbarer Quelle (enger Bekanntenkreis) sind bevorzugt.

Freue mich auf eure Meinungen.

Grüße :wave:
Michael
dsommerkamp78
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 14:23
Standort in der Userkarte: Ruhrgebiet

Re: Verstärker-Handmikrofon besonders für SSB

#2

Beitrag von dsommerkamp78 »

Astatic 575M6 das Geht an jedem Gerät(Kenwood,Icom,Yaesu,Cobra,Alan.560,...usw..) gut .Ich spreche aus Erfahrung da ich auch alle andere Mikrofone hier habe

73
Kenwood TS 870/TS-590/TS-50/Icom 746
Symmetrischer Dipol 2x19m /Rotary-Dipol Symmetrisch /10 +15 Meter 4 Element LFA Monoband-Yagis
Benutzeravatar
Sloop
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 13:50
Kontaktdaten:

Re: Verstärker-Handmikrofon besonders für SSB

#3

Beitrag von Sloop »

Super, danke für deine Meinung. Da du ja alle anderen selbst auch getestet hast und deinen Tip für 575M6 aussprichst, freut mich. Denn mein Liebling bisher ist exakt dieses Mike, da ich in meinen Recherchen der letzten Stunde festgestellt habe, dass dieses Mike sehr sehr positive Eindrücke hinterlassen hat. Leider ist es schwer erhältlich und nur gebraucht. Dafür wird es überteuert angeboten, da die Nachfrage eben groß ist. Schade. Muss ich wohl also warten, bis sich eine Gelegenheit ergibt. Würde das nämlich gerne mit einem 6-pol-Stecker kaufen, um an meiner AE5890 auszuprobieren.

Nebenfrage: Würde dieses Astatic 575M6 an einem Yaesu FT-857D deutlich besser spielen wie das Yaesu MH-59A8H Handmikrofon?
Benutzeravatar
13EL214
Santiago 7
Beiträge: 574
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 00:23
Standort in der Userkarte: 56203 Höhr-Grenzhausen
Wohnort: 56203 Höhr-Grenzhausen
Kontaktdaten:

Re: Verstärker-Handmikrofon besonders für SSB

#4

Beitrag von 13EL214 »

Hallo sloop

Auf dem 857 D spielt das umgebaute MH31 Elektret sehr gut von Grundmann! http://www.dg1ogw.de/index.html Bzw. mal Grundmann Mikrofone googlen!

Lg. Guido
13TH2140-13EL214 , am Mike der Guido
QTH LOCATOR JO30UK
dsommerkamp78
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 14:23
Standort in der Userkarte: Ruhrgebiet

Re: Verstärker-Handmikrofon besonders für SSB

#5

Beitrag von dsommerkamp78 »

Unter 50 Euro wird es im Moment schwer eins zubekommen ,aber das Geld ist es Wert der Grosse -Vorteil es geht wirklich an so gut wie jedem Gerät 1.A was bei anderen Mikrofonen nicht der Fall ist

Der Grundmann - Umbau ist auch gut ,aber besser finde ich nicht bzw...all die Gegenstationen die ich Gefragt habe


73

857 D habe ich zwar nicht aber ein Funkfreund der auf meinen Tip hin,nun auch ein 575 Nimmt ,er ist auch Begeistert
Kenwood TS 870/TS-590/TS-50/Icom 746
Symmetrischer Dipol 2x19m /Rotary-Dipol Symmetrisch /10 +15 Meter 4 Element LFA Monoband-Yagis
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Verstärker-Handmikrofon besonders für SSB

#6

Beitrag von michael07 »

Hallo Michael,

Ich habe ein RF Limited CR 577 an meinem CB Funkgerät.

Auch bei SSB bestätigt man mir sehr gute Verständlichkeit.
Nicht zu laut oder verzerrt.
Romeo aus dem Rhein Main Gebiet hatte es mir empfohlen.
Gibts bei Neuner.

Im Thema CB Mikrofone gibt's schon einen Thread über das CR 577.

Gruß
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Verstärker-Handmikrofon besonders für SSB

#7

Beitrag von Bravo Whisky »

Für welches Gerät?
Astatic M6 spielt fast an jeder Kiste nur 80% der Mikrofone brummen!!
MB+5 ist ja ein Standmike:-)
RF Limited klng wie M6 hat aber nicht dessen Verstärkung,meins hat nnach ein paar Monaten schon Mod Aussetzer,Taster def.
Auch das Albrecht O-Mike spielt Super und ist sehr günstig

jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Verstärker-Handmikrofon besonders für SSB

#8

Beitrag von Questor »

[quote=]"Sloop"Freue mich auf eure Meinungen[/quote]


Mein liebstes ist auch das 575M6, es ist nun mal gut.
Aber ich kann mit gleicher Überzeugung noch ein anderes empfehlen:

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :2279.html
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: Verstärker-Handmikrofon besonders für SSB

#9

Beitrag von DBY656 »

Hallo Michael,
entscheidender als das V-Mike selbst dürfte das Funkgerät sowie die Gewohnheiten des Anwenders sein. Hinzu kommen Nebengeräusche am Einsatzort als Kriterium. In einem alten Lieferwagen sollte das Mike möglichst wenig aus der Umgebung erfassen, sensible Studio-Mikrofone dagegen nehmen sogar jedes reiben am Kabel auf. Angaben zum Einsatzort, bisher verwendetes Equipment, usw. sind erforderlich um einen Vorschlag für eine "Verbesserung" machen zu können.

Auch wenn es von vielen verpöhnt ist, die Originalmike's sind allgemein besser als ihr Ruf. Der Schu.. kann also nach hinten los gehen.

73' Markus
Zuletzt geändert von DBY656 am Sa 27. Dez 2014, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
DKW612

Re: Verstärker-Handmikrofon besonders für SSB

#10

Beitrag von DKW612 »

@Questor.... :wave:
Da kann ich nur dir voll zustimmen, habe auch beide Mik,s :tup:
Beide kompromisslos gleichwertig anzusehen,eben nur reine Geschmackssache welches man vorzieht.....Favorit ist auch mein 575-M6.
Modulationsmässig minimaler Unterschied in den Höhen......!
dsommerkamp78
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 14:23
Standort in der Userkarte: Ruhrgebiet

Re: Verstärker-Handmikrofon besonders für SSB

#11

Beitrag von dsommerkamp78 »

RF Limited CR-577 PTT-Taste ist die Schwachstelle .......es knarrt beim Betätigen der PTT, bei einem schon nach 4 Wochen
Kenwood TS 870/TS-590/TS-50/Icom 746
Symmetrischer Dipol 2x19m /Rotary-Dipol Symmetrisch /10 +15 Meter 4 Element LFA Monoband-Yagis
Benutzeravatar
Sloop
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 13:50
Kontaktdaten:

Re: Verstärker-Handmikrofon besonders für SSB

#12

Beitrag von Sloop »

Super, danke für euer feedback. Damit kann ich mir schonmal eine Meinung bilden. Das vorhin genannte und mit Link gepostetem Astatic D104M6B, entspricht das dem Astatic 575M6, ist das eine Art Nachbau oder wie verhält sich das im Vergleich zum legendären 575M6 ? Würd mich brennend interessieren, denn wenn dieses Astatic genauso gut spielt, kann man es ja also "neu" kaufen und muss sich nicht ein gebrauchtes 575M6 für ~70 EUR kaufen.

Und kennt jemand von euch evtl. auch das Maas EC 2018 V-Mike und kann was dazu sagen?
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Verstärker-Handmikrofon besonders für SSB

#13

Beitrag von genesis91 »

Das 575-M6 hat noch ne Tonhöhenregelung dabei. Kann man seine Stimme ein wenig heller/dunkler machen.

M.E. spielt das 104-M6 annähernd so gut wie das 575-M6.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
13sf1508

Re: Verstärker-Handmikrofon besonders für SSB

#14

Beitrag von 13sf1508 »

genesis91 hat geschrieben:Das 575-M6 hat noch ne Tonhöhenregelung dabei. Kann man seine Stimme ein wenig heller/dunkler machen.

M.E. spielt das 104-M6 annähernd so gut wie das 575-M6.
Genau.

Die Schaltungen sind für beide Mikrofone (fast) gleich, nur hat das 575M6 am Eingang des JFET-Impedanzwandlers ein Schiebepoti zur Änderung der Eingangsimpedanz - das D104-M6 nicht.
Durch Erhöhung der Eingangsimpedanz werden Bässe besser durchgelassen, wenngleich die verwendeten Kristallmikrofonkapseln schon systembedingt keine Bassmonster sind.
Daher wäre die umgekehrte Beschreibung die bessere: Durch VERRINGERUNG der Eingangsimpedanz werden die Bässe (noch) weiter abgesenkt, die Klangcharakteristik hört sich dadurch heller an. Und diese ist bei den beiden angesprochenen Mikrofonen auch bei "vollen Bässen" mehr als höhenbetont. Ist aber gut für die Sprach- und Silbenverständlichkeit, speziell wenn das Signal bei der Gegenstation schwach oder gestört ankommt.

Das M575-M6 hat eine variable Eingangsimpedanz von 100kOhm (höchste Bassabsenkung) bis 2,1 MOhm.
Das D104-M6 hat eine feste Eingangsimpedanz von 270kOhm.

Somit hört sich ein D104-M6 heller an als ein 575-M6 (sofern dieses nicht vom Tonhöhenregler ebenfalls in der Ecke steht).

Man kann aber auch ein D104-M6 insoweit umbauen, dass die Bassabsenkung hier nicht mehr so stark ist.. Falls einem das Klangbild am verwendeten Funkgerät zu schrill sein sollte.
Auf SSB sicherlich kein Problem, aber spätestens wenn das Mikrofon auch für AM - und erst recht bei FM !! - eingesetzt wird, dürfte ein originales D104-M6 nicht gerade auf Freunde stoßen...hi.

Ich hatte hierzu im Forum mal ein Posting incl. Detailbild gemacht. Einfach den senkrecht stehenden 270kOhm Widerstand an seiner langen Drahtseite im oberen Drittel durchzwicken und zwischen die Anschlüsse einen 1MOhm - 2MOhm Widerstand zwischenlöten.

Entgegen meines damaligen Postings (kann den Inhalt leider nicht mehr ändern) bitte den Zusatzwiderstand zwischenlöten und nicht nur den 270k durchzwicken. Ansonsten kann die Modulation tatsächlich weg sein oder auch der JFET zerstört. Das kam leider erst im Nachgang heraus.

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... 04#p261643

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
Dr. Schiwago
Santiago 8
Beiträge: 788
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Verstärker-Handmikrofon besonders für SSB

#15

Beitrag von Dr. Schiwago »

Hallo Michael,
ich habe heute gerade eben den Umbau am MH-31 gemacht, natürlich nur für den FT-857
http://der-bastelbunker.blogspot.de/201 ... s-vom.html

Wenn man weiß wo das heiße Ende am Lötkolben ist bekommt man das hin, bis auf den SMD 8,2kOhm Widerstand, da hab ich einen normalen genommen.
Elektretkapsel habe ich von Eurofrequence http://shop.eurofrequence.de/bauteile/b ... rofone?c=8

Bin grad am Testen, bis jetzt nur Top Raporte und mit 10€ für die Bauteile bist du auch im grünen Bereich

`73
Patrick
`73
CB Skip: Dr. Schiwago
OP: Patrick
QRV: 15USB / 1FM
DX: 13TH972
QRV Freenet: 149.0875



Zur Ramonstergaragen Website


Das Leben ist zu kurz für QRP
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“