Mikrofon Belegung/Funktionsweise

Antworten
kevin
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 20:27
Standort in der Userkarte: Fulda

Mikrofon Belegung/Funktionsweise

#1

Beitrag von kevin »

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich hole mal etwas aus:
Wir betreiben motorsport - genauer gesagt driftsport - im Team mit 5 Fahrzeugen.
Anfang des Jahres beschlossen wir, wir brauchen Funk!
Nach einiger Recherche und Empfehlungen wurden 7 midland g7 pmr Funken angeschafft.
5 in den Fahrzeugen, 1 für den spotter und 1 in der Box.
Soweit so gut, Ansich hat das auch super funktioniert.
Bei der Hälfte der events dieses Jahr kam allerdings das Problem auf das die 8 verfügbaren Kanäle so überlastet waren das sie für uns unbenutzbar waren.
Folglich wollen wir nun auf CB Funk.
Hier sollte weniger los sein und es gibt mehr Kanäle. Der einbauaufwand in die autos ist es defenitiv Wert!

Lange Rede gar kein Sinn, folgendes Problem:
Im Auto ist also ein midland pmr.
Im helm ist eine peltor Anlage verbaut.
Kopfhörer war simpel, für das Mikrofon musste ich einen Verstärker vorklemmen um ein line signal zu erhalten damit das midland mit umgehen kann (electred, wie in der funksprache genannt?).
Am Gurt dann ein schalter der das signal freigibt, die funke geht auf senden.

Habe nun z.b. Ein Kaiser autofunk hier (in Fachkreisen wohl Giftzwerg genannt).
Kopfhörer simpel an ext ausgang. Funktioniert.
Beim mikrofon bin ich nicht ganz durchgestiegen. Es gibt 4 pins.
(Belegung willkürlich gewählt)
Pin 1 Masse Mikro
Pin 2 Signal Mikro
Pin 3 schalter
Pin 4 schalter

Sehe ich das richtig das das Mikrofon durchweg verbunden ist mit dem Kaiser und Pin 3&4 beim Drücken gebrückt wird und die funke dann in senden Modus geht?
Zweite Frage:
Kann das Mikro hier nun direkt dran oder ist ebenfalls der Verstärker nötig?

Dritte Frage:
Ist das generell so oder hat jeder Hersteller seinen eigenen Mikro Standard (von Steckern mal abgesehen). Hab nämlich noch nen midland 48 plus hier

Wer sich fragt warum gerade die, die waren in unserem Bus bei Kauf verbaut, anscheinend garnicht mal die schlechtesten :)

Grüße und danke vorab
Kevin
antares_micha
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: So 3. Aug 2014, 21:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Mikrofon Belegung/Funktionsweise

#2

Beitrag von antares_micha »

Google hat mir diesen Link angeboten http://www.datenfunk.org/mic/mobil2.htm
kevin
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 20:27
Standort in der Userkarte: Fulda

Re: Mikrofon Belegung/Funktionsweise

#3

Beitrag von kevin »

Hey micha,
der Link ist mir bekannt.
Die Schaltweise ist mir nur noch nicht ganz klar. Auf Verdacht umlöten und kaputt machen ist nicht meine Art.
Ebenso ob das mit dem Mikrofon so passt, nicht das ich da ein verstärktes Signal reinhaue obwohl die Funke das garnicht mag (kann).

Güße
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon Belegung/Funktionsweise

#4

Beitrag von Tornado »

Hi Kevin,

schau mal hier:
http://www.president-electronics.com/en ... g_plug.php
Da sind die Mikrofonschaltungen dargestellt.
Das Mikrofon wird bei Empfang auf Masse gelegt. Beim Senden wird dann umgeschaltet.
Die Schaltung von der Kenji müsste auf deine Alan 48 passen. Der Kontakt 4 ist bei der Alan die Up/Downschaltung. Da du das Mikrofon mit Up/Down Tasten ja nicht anschließen willst, kannst du den Kontakt leer lassen. Auf Kontakt 6 liegen 12V. Pass da auf, das du dort keinen Kurzschluss zu anderen Kontakten machtst.
Die Mikrofonbelegung von der Kaiser kenn ich nicht. Bekommst du aber bestimmt auch raus. Mod/Mic, RX, TX und Masse ist ja im Prinzip immer das selbe, muss nur entsprechend beschaltet werden.

Grüße
Norman
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Mikrofon Belegung/Funktionsweise

#5

Beitrag von Papa Oscar »

Brücke Pin1 und Pin 4 im Gerät !
Papa Oscar
Dateianhänge
Kaiser 2.JPG
Kaiser.JPG
Kaiser.JPG (81.64 KiB) 4733 mal betrachtet
kevin
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 20:27
Standort in der Userkarte: Fulda

Re: Mikrofon Belegung/Funktionsweise

#6

Beitrag von kevin »

Danke Oscar :)


Pin 2 & 3 kommt dann das Mikro drauf.
Pin 1 & 4 brücken zum senden, richtig verstanden?
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Mikrofon Belegung/Funktionsweise

#7

Beitrag von Papa Oscar »

Mikrofon ( Kapsel ) = an Pin 3 und an Pin 1 oder Pin 4 ( Masse - Absch. ) / PTT ( TX ) = an Pin 2 und an Pin 1 oder Pin 4 ( Masse ) PIN 1 und PIN 4 SIND MASSE!
Papa Oscar
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“