BOS - Hörer an CB- Funkgerät

Antworten
Alex-zeiss
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 14:01
Standort in der Userkarte: Plauen

BOS - Hörer an CB- Funkgerät

#1

Beitrag von Alex-zeiss »

Schönen guten Tag an alle,

folgendes habe ich vor :

ich möchte an mein Funkgerät (Stabo Magnum M 4-Pol Mic-buchse) einen Bos Funk-Hörer anschließen.

So sieht der Hörer aus

http://speedyfunk.de/bilder/produkte/gr ... tecker.jpg

http://www.oppermann-telekom.de/bilder/funk75-plan.jpg

Soviel, wie ich mitbekommen habe, ist es bei dem Funkgerät so, dass ich "nur" empfangen kann, wenn der Lautsprecher gegen Masse geschalten wird und man nur senden kann, wenn die PTT-Taste gegen Masse geschalten wird und die Mic-Leitung anliegt am Funkgerät.

Jetzt die Frage - hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann? Dass der Hörer am als Lautsprecher dient, ist eher optional. Geht lediglich um das Gimmick "Hörer an Funke"

Über eine Antwort freue ich mich sehr

Alex
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: BOS - Hörer an CB- Funkgerät

#2

Beitrag von Microphones »

Lebt denn der alte Holzmichl noch?

Wenn ja - schreibe ihn doch mal an und frage, wie er es gemacht hat (siehe Link)

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=11&t=29396

Es gibt übrigens auch Lautsprecher-Mikrofone. Dein Vorhaben zu realisieren, dürfte also kein großes Problem werden. Impedanzwandler , kleine Verstärkerschaltung in das Teil einbauen und los.
Grundkenntnisse natürlich, wie immer bei solchen Basteleien, vorausgesetzt.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Alex-zeiss
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 14:01
Standort in der Userkarte: Plauen

Re: BOS - Hörer an CB- Funkgerät

#3

Beitrag von Alex-zeiss »

Danke für den Link,

aber gerade bei seiner Funke fällt mir auf, dass er ja eine ganz andere Steckerbelegung hat, als mein Stabo magnum m.

Mir geht es ja primär erstmal darum, dass die PTT-Taste und Mikrofon erkannt werden und genau da stellt sich das Problem, wie ich das lösen kann, da ja die PTT-Taste bei einem normalen CB-Mic gegen Masse geschalten wird.
Bei dem Bos75 Hörer ist die PTT-Taste ja ein "eigener Kreislauf".
Ostholsteiner
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 13:43
Standort in der Userkarte: Neustadt Holstein
Wohnort: Neustadt Holstein

Re: BOS - Hörer an CB- Funkgerät

#4

Beitrag von Ostholsteiner »

Tachchen, warum legst du nicht einfach einen pin von der sprechtaste und dem mikro zusammen auf masse ? Da kann ja nichts passieren.
Alex-zeiss
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 14:01
Standort in der Userkarte: Plauen

Re: BOS - Hörer an CB- Funkgerät

#5

Beitrag von Alex-zeiss »

Nochmal zum Verständnis :

Stabo magnum m
1 = Mikrofon
2 = Masse
3 = Lautsprecher RX
4 = PTT

ich soll jetzt von den 2 PTT- Kabeln vom Funkhörer eines nehmen. mit dem Mikrofon zusammenlöten und auf Masse legen?
Ich kann doch die Modulation nicht auf Masse legen...
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: BOS - Hörer an CB- Funkgerät

#6

Beitrag von Microphones »

Wenn du nur 2 Drähte in deinem Hörerkabel hast, wird das eh nix.
Bevor es überhaupt weitergeht, schließe ein vernünftiges Spiralkabel MIT Schirm an den Hörer an.
Schau dir an, wie dein Originalmikrofon funktioniert und versuche das so in deinen Hörer einzubauen, bzw. zu verdrahten.
Das ganze ist Bastelei, denn so ein Hörer ist nunmal kein Mikrofon für ein CB-Funkgerät.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Alex-zeiss
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 14:01
Standort in der Userkarte: Plauen

Re: BOS - Hörer an CB- Funkgerät

#7

Beitrag von Alex-zeiss »

Da sind nicht nur 2 Drähte drin, sondern mehrere. Ist ja 'n NATO-Stecker dran.

Es müssen ja zum Empfang RX und Masse zusammen geschalten sein. Zum Senden PTT und Masse, sowie das MIC.

In dem Hörer sieht es so aus, dass die PTT-Taste NICHT gegen irgendwas geschalten wird, sondern ein eigenständiger Kreislauf ist. Taste gedrückt = Kreislauf geschlossen, Taste nicht gedrückt = Kreislauf unterbrochen. Da hängt weder Masse, RX oder sonst was dran.

Die einzige Idee, die ich noch hätte, wäre, dass ich ein Kabel der PTT-Taste mit Masse verbinde und zusammen auf Pin 2 Packe. Das andere PTT-Kabel an die dafür vorgesehene Stelle Pin 4. Schließe ich den Kontakt, schließt sich der Kreislauf und PTT liegt an Masse.

Bleibt nur noch das Problem, dass RX ja auch gegen Masse geschalten werden muss und das Mikrofon ja nicht die ganze Zeit "dauer-anliegen" kann, oder?
13sf1508

Re: BOS - Hörer an CB- Funkgerät

#8

Beitrag von 13sf1508 »

Nicht ganz.

Dein "RX" Pin vom Funkgerät müsste normalerweise den zweiten Geräte-Lautsprecheranschluss tragen.
Soll heißen, der Lautsprecher liegt im Gerät mit seinen Plusanschluss am Ausgang des NF-Verstärkers, nur der Minusanschluss liegt "offen", d.h. endet vorerst an der Mic-Buchse.
Wenn Du nun über Deine PTT-Taste (auf dem mittleren Schalteranschluss liegt Masse !) auf Empfangsstellung gehst (also die Taste loslässt), dann schließt die PTT den Lautsprecher nach Masse durch und Du hast "Empfang" (oder vereinfacht gesagt "Du hörst nun endlich was, weil der Lsp nicht mehr in der Luft hängt...hi).

Du kannst Dein Hörervorhaben nur wie folgt lösen:

Im Hörer:
a) Mic "Plus" geht zur PTT (1. Ebene)
b) das an dieser 1. Ebene durchgeschaltete Kabel kommt an Pin1 Deines Mikrofonsteckers (Mic bzw. Mod).

c) Das Abschirmgeflecht kommt an Pin2 Deines Mikrofonsteckers (Masse) und geht auf den Mittelpin der nächsten PTT-Taste (2. Ebene)
d) Das Kabel, das bei gedrückten PTT-Taste nun Kontakt bekommt, kommt an Pin4 Deines Mikrofonsteckers (2. Ebene) TX.

e) Mic "Minus" wird an den Mittenkontakt dieser PTT-Tastenebene gelegt und liegt somit auch dauerhaft an Masse (das Mikrofon läuft nun !)

In diesem Stadium kannst Du bereits auf Sendung gehen und Modulation muss auch kommen. Nur hörst Du empfangsseitig noch nichts, denn wir haben uns noch nicht um den Geräte-Lsp gekümmert.

f) Die Schalterstellung der 2. Ebene, die bei Empfang Kontakt zur Mitte hat, kommt an das nächste Kabel und dieses wird (Stop ! Eigentlich !!) mit Pin3 Deines Mikrofonsteckers verbunden (RX).

Nun würde der Telefonhörer funktionieren, allerdings nur mit der Mic-Kapsel und mit dem geräte-internen Lautsprecher.

f2) Der RX-PTT-Anschluss kommt nun nicht an ein Mikrofonkabel sondern an den Minusanschluss des Telefonhörer-Lautsprechers !
f3) Der andere Telefonhörer-Lautsprecheranschluss kommt nun an das Kabel, das zu Pin3 des Mikrofonsteckers läuft.

Somit liegt der Gerätelautsprecher und danach der Telefonhörerlautsprecher in Reihe und diese "Kette" wird erst über die PTT-Taste im Empfangsfall mit Masse verbunden.

Nachteile:
"Nur Hörer" geht nicht, der Geräteinterne Lautsprecher läuft immer mit. Ob ein Kurzschlussstecker in der "ext. Lsp-Buchse" helfen könnte, kommt auf die Gerätebeschaltung an und kann ich so nicht sagen.
Wenn ein Klinken-Überbrückungsstecker funktionieren würde, würde dann nur noch der Kopfhörerlautsprecher zu hören sein, wenn Du das wünschst.

sowie weiter...
Zunächst ist die Lautstärke für beide (!) gleichermaßen geregelt. D.h. es kann passieren, dass wenn Dir die Lautstärke des Telefonhörers endlich passt, der Gerätelautsprecher brüllt und scheppert.
Oder wenn Du das Gerät auf Zimmerlautstärke eingepegelt hast, Dir der verbleibende Pegel im Telefonhörer zu leise ist.

Hier hilft dann nur, an dem zu lauten Lautsprecher (Gerät oder Hörer) einen Parallelwiderstand zu löten. Keinen in Reihe ! Sonst drosselt man ja wieder die ganze Kette, wir wollen ja aber nur einen der beiden im Relationspegel anpassen. Richtwerte zum Probieren wären hier 4 - 22 Ohm zum Beispiel.

Hoffe die Beschreibung hilft Dir. So schwer ist das nicht. Zeichne Dir vielleicht erst mal Zug-um-Zug mein Schaltbild auf, dann wird's schon klar.
Und genauso Zug-um-Zug, also Draht-um-Draht wird das verbunden. Dann kann nichts mehr schiefgehen.

vy 73 + viel Erfolg
Jochen
Dateianhänge
20100416-214524-PICT0002.JPG
20040101-224641-PICT0013.JPG
Alex-zeiss
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 14:01
Standort in der Userkarte: Plauen

Re: BOS - Hörer an CB- Funkgerät

#9

Beitrag von Alex-zeiss »

Hallo 13sf1508,

Danke für deine Antwort - sehr schön erklärt und auch verständlich.

Ich hatte hier noch einen zweiten Hörer mit PTT-Taste rumliegen gehabt und da ist eine Art "Relais" drin, welches in der Empfangsstellung "Masse und RX" schaltet und beim Drücken "PTT gegen Masse" und das MIC liegt frei an.
Prnzip verstanden - funktioniert wunderbar´.

Bei dem Hörer, um den es hier geht, ist allerdings folgendes Problem vorhanden :

Da ist kein so ein Relais bzw. Ebenenschalter drin, sondern die PTT-Taste schließt bzw trennt 2 Kabel von einander. Diese hängt auch nirgends an, das ist es ja, was mich so verwirrt^^
13sf1508

Re: BOS - Hörer an CB- Funkgerät

#10

Beitrag von 13sf1508 »

Alex-zeiss hat geschrieben:Hallo 13sf1508,

Danke für deine Antwort - sehr schön erklärt und auch verständlich.

Ich hatte hier noch einen zweiten Hörer mit PTT-Taste rumliegen gehabt und da ist eine Art "Relais" drin, welches in der Empfangsstellung "Masse und RX" schaltet und beim Drücken "PTT gegen Masse" und das MIC liegt frei an.
Prnzip verstanden - funktioniert wunderbar´.

Bei dem Hörer, um den es hier geht, ist allerdings folgendes Problem vorhanden :

Da ist kein so ein Relais bzw. Ebenenschalter drin, sondern die PTT-Taste schließt bzw trennt 2 Kabel von einander. Diese hängt auch nirgends an, das ist es ja, was mich so verwirrt^^
Nur nochmals zur Klarstellung, damit ich das richtig verstanden habe:

Bei Deinem zweiten Hörer hast Du nur eine PTT-Taste, die eine Ebene schalten kann und da werden eben nur 2 Kabel miteinander verbunden ?
D.h. Du hättest an diesem einen Schaltkontakt noch nicht mal einen dritten Anschluss, der mit der Mitte Kontakt gibt, wenn Du die Taste loslässt ?

Dann geht das so leider an Deiner Stabo nicht.

Leider auch nicht mit einem zusätzlichen Minirelais (mit 2 Ebenen) im Hörer, den das bekommt ja keine Betriebsspannung aus Deiner Mikrofonbuchse.
Und hier (nur für's Relais) z.B. eine externe 9V Batterie ran zu hängen, sieht weder gut aus noch ist das konstruktiv...hi. :-)

Natürlich könnte man das problemlos zum Laufen bekommen. Wenn's sauber sein soll, dann hätte ich im Gerät die 4-pol-Buchse gegen eine 6-pol-Buchse getauscht und dort noch ein zusätzliches Kabel im Gerät an eine Versorgungsspannung gelegt. Damit kann man dann im Hörer mit Deiner "Schmalspur-PTT" das Relais schalten, das wiederum den RX- und TX-Kontakt Deiner Mikrofonbuchse durchschaltet. Problem ist nur, ....hat Dein Mikrofonkabel genug Adern um auch noch den Lautsprecher versorgen zu können ?

Oder schau Dich einfach nach einem anderen Hörer um. Der alte "Albrecht HL-01" hat genügend Adern und auch Schaltebenen.

vy 73,
Jochen
lampe1234
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 09:30
Standort in der Userkarte: Krefeld

Re: BOS - Hörer an CB- Funkgerät

#11

Beitrag von lampe1234 »

Hallo,
ich würde gerne dieses Thema noch einmal aufleben lassen.
Auch ich möchte einen Ackermann 75 BOS Funkhörer an einem Stabo Funkgerät mit obiger Belegung anschließen. Der Hörer hat keine 2 PTTs, sondern nur einen Schalter verbaut der als Umschalter funktioniert. Hat jemand eine Idee, wie ich diesen verkabeln muss?
lampe1234
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 09:30
Standort in der Userkarte: Krefeld

Re: BOS - Hörer an CB- Funkgerät

#12

Beitrag von lampe1234 »

Super,
vielen Dank für diese unglaublich schnelle hilfreiche Antwort.

Euch auch frohe Ostern
Bleibt gesund!
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: BOS - Hörer an CB- Funkgerät

#13

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Je nach CB-Gerät (vor allem bei bei FM-Geräten) kann das funktionieren, ich hatte es an mehreren Geräten mit Erfolg ausprobiert, aber...
...VOOOORSICHT !!!
Es gibt die NATO-Handapparate (H-33 oder ähnlich), die sind mit dem klassischen U-77/U-Stecker bestückt - Leider gibt's aber auch BOS-Handapparate, die sind ebenfalls mit einem U-77/U-Stecker (der heißt zwar anders und ist auch "nur" aus Kunststoff, sie sind aber im Prinzip mechanisch kompatibel) bestückt. Die Belegung der Anschlüsse ist aber sehr unterschiedlich und NICHT austauschbar !!!

Ich hatte es mal ausprobiert: Wenn ein MIL-Handapparat (H-33 o.ä.) an ein BOS-Gerät angeschlossen und eingeschaltet wird, denn springt das Gerät sofort auf Sendung, und wenn dann keine Antenne dran ist, dann ist das eher schlecht...und wenn eine dran ist, muß das nicht besser sein !
Umgekehrt ist es auch nicht besser...
Die Belegung ist ziemlich leicht zu finden (Wikipedia ist Dein Freund-zumindest in dem Fall)... also lieber vorher mal schauen oder messen !
73,
Klaus, DL4FCY
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“