Astatic D104-M6B Aussetzer in der Modulation

ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Astatic D104-M6B Aussetzer in der Modulation

#16

Beitrag von ThorstenDK »

PTT Taster hat etwas viel Spiel in seinem Gehäuse an der Taster seite habe ich mit einer Flachspitzzange Die Kanten vorsichtig zusammengedrueckt. Ergebnis: Das Wackeln des Tasters war weg. Danach den Druecker? also das schwarze Drueckdings untersucht und geschaut wo es beim Druecken gegen die Platine stösst.Da ich aber nich an der Platine rumfeilen wollte, habe ich es umgekehrt gemacht. An der Stelle mit einer Vierkant-Nadelfeile am Druecker nachfeilen und zwischendurch immer mal ausprobieren, ob noch Aussetzer in der Modulation vorhanden sind. Jetzt funzt es wieder. :tup:



55,73 de Thorsten
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
13sf1508

Re: Astatic D104-M6B Aussetzer in der Modulation

#17

Beitrag von 13sf1508 »

Damit bist Du auf Band wieder "am Drücker" !.... :dlol:

Glückwunsch zur Reparatur. Oft klemmt es an Stellen, die man zunächst gar nicht vermuten mag.

vy 73,
Jochen
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Astatic D104-M6B Aussetzer in der Modulation

#18

Beitrag von ThorstenDK »

Man muss aber ganz ehrlich sagen: Fuer den Neupreis sollte man schon etwas mehr Sorgfalt bei der Verarbeitung erwarten, es ist in meinem Falle das Roaddevil VV Mike .Habe nämlich festgestellt, wenn man zuviel von der Platine feilt, stoesst der "Druecker" gegen ein hellbraunes Bauteil, mal so laienhaft erklärt. :)
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Astatic D104-M6B Aussetzer in der Modulation

#19

Beitrag von Superstar »

ThorstenDK hat geschrieben:PTT Taster hat etwas viel Spiel in seinem Gehäuse an der Taster seite habe ich mit einer Flachspitzzange Die Kanten vorsichtig zusammengedrueckt. Ergebnis: Das Wackeln des Tasters war weg. Danach den Druecker? also das schwarze Drueckdings untersucht und geschaut wo es beim Druecken gegen die Platine stösst.Da ich aber nich an der Platine rumfeilen wollte, habe ich es umgekehrt gemacht. An der Stelle mit einer Vierkant-Nadelfeile am Druecker nachfeilen und zwischendurch immer mal ausprobieren, ob noch Aussetzer in der Modulation vorhanden sind. Jetzt funzt es wieder. :tup:



55,73 de Thorsten
Nachdem auch das 2.Mike desselben Typs nach kurzer Zeit dieselben Aussetzer-Muken aufweist, ist für mich klar, dass es def. an der PTT Taste liegt. Die Scheint def zuviel Spiel im Tastergehäuse zu haben. Dabei ist in der Beschreibung des D104M6B von einer qualitativ Hochwertigen und Langlebigen PTT Taste die Rede. Pustekuchen! Ein Jammer für ein Mike
mit einer solch Qualitativ hochwertigen Modulation nach der Modifikation.

Ich kann nur annehmen, wie und wo die Kontakte im Taster verlaufen. Seitlich die Kanten zusammendrücken kann allerdings die Taste blockieren. Offenbar habe ich etwas zu fest gedrückt. :roll: Ich musste danach mit etwas Gegendruck von der Taster Oberseite gegen die Platine ausüben um des seitlichen Druck etwas zu lösen. So läuft die Taste wieder. Allerdings ist so etwas, das wie ein Stückchen weggescheuerte Leiterbahn aus dem Taster herausgekommen. Das Mike funktioniert bisweilen zwar tadellos, fragt sich allerdings wie lange. So ein kleines Tasterchen mit bis zu 8 Schaltfunktionen. Gross können die Schaltkontakte also nicht sein.

Gruss Superstar
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Astatic D104-M6B Aussetzer in der Modulation

#20

Beitrag von Josef »

Hallo,
hatte auch Aussetzer bei der Modulation !
Bis ich dahinter kam, dass das Mike zu hoch eingestellt war.
Zumal der Hub auch ein klein wenig angehoben wurde.
Die Ursache war, dass der Begrenzer in der Modstufe so runter geregelt hatte, dass ich Aussetzer in der Modulation hatte.

Könnte vielleicht auch eine Ursache sein !

73
Josef
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Astatic D104-M6B Aussetzer in der Modulation

#21

Beitrag von Superstar »

Hallo Josef

Dieses Problem hatte ich bei Lincoln im Zusammenhang mit dem Silver Eagle.
Ist da der Mod. Hub auf Hi gestellt, kann es der Kiste schon mal zuviel werden,
dass sogar die HF abhaut. :lol:

Die George hat im Gegensatz zur Jackson II eine RX Steuerung über die PTT Taste.
Bewege ich am D104M6B nur ganz leicht die PTT Taste ohne richtig zu drücken,
höre ich im Lautsprecher schon ein feines knistern und das der RX nicht sauber
durchschaltet. Eine bessere Lösung, ausser die Alternative von Jochen
wird es da wohl kaum geben. Probiert habe ich sie deshalb noch nicht,
weil ich mir zum einen nicht sicher bin, ob das Mike eine Speisung ab Funke
von 12-14 Volt verträgt und zum anderen befürchte ich, das ich mir so noch
mehr Störungen über das Boardnetz einfange als ich sonst schon habe.
Irgendwie ist das ganze alles andere als befriedigend.
Ich werde über kurz oder lang wohl ein anderes Mike suchen müssen.
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“