Fünf-Ton Roger-Beep

googlehupf
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 21. Jun 2009, 18:14

Fünf-Ton Roger-Beep

#1

Beitrag von googlehupf »

Hallo,

Habe schon öfter einen Roger Beep gehört, der sich wie ein Fünf-Ton Tonruf anhört, wie man es von Taxen oder Bussen kennt. (Tüddlütt)

Gibt es den in einem bestimmten Mikro verbaut oder ist das ein Bausatz?

Möchte auch so etwas haben
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Fünf-Ton Roger-Beep

#2

Beitrag von grinsekater »

Warum willst Du sowas denn haben? Hat Dir etwa ein Funkfreund gesagt, dass er das bei Deinen Aussendungen vermisst?

:lol:

http://www.ebay.com/itm/WORKMAN-ADJUSTA ... 1111098719

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Fünf-Ton Roger-Beep

#3

Beitrag von odo »

googlehupf hat geschrieben:
Möchte auch so etwas haben
Wen willst du damit ärgern?

Der einzelne Rogerbeep ist für normale QSOs unnötig bis unerträglich und reicht bei schwierigen Bedingungen völlig.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Fünf-Ton Roger-Beep

#4

Beitrag von KLC »

odo hat geschrieben:...Wen willst du damit ärgern?....
Der wills den Taxi-Olgas besorgen. :grrr:
Italo-Brutzel-Bumms hat er schon und das Robot-Echo-Echo-Cho-O-Mike mit eingebauter zuschaltbarer Brüllaffenmodulation hat er schon.
Noch ein schönes mediterranes Pile-Up vorgetäuscht , und das 3 mal in der Minute , und los geht der Spaß ! :thdown:
:tup: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Fünf-Ton Roger-Beep

#5

Beitrag von JFK »

64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Fünf-Ton Roger-Beep

#6

Beitrag von KLC »

Ja Jungs, ich kann nicht nur schlaue Fragen stellen, sondern auch blöde Antworten geben. Der Daumen-nach-unten war der umgekehrt falsche, Verzeitung. Kann ich jetzt nicht mehr ändern. (Bitte die hier in meinen obigen Post :thup: :thup: )
Hat es sowas früher nicht als Streichholzschachtel-große Platine im Elektronik-Versand gegeben. Mich dünkt gar , ich hätte sowas oder ähnliches aus der Hobbyaufgabe eines Funkfreundes im Gerümpel-Keller-des-Grauens rumfliegen.

Backfire : Von dir hätte ich (noch dazu) eine andere Antwort erwartet. In Form eines eingescannten Schmierblattes , auf dem was Elektronisches aufgekritzelt ist. Dieses Roger-Rumgepiepse kann doch kein Hexenwerk sein, das man in Übersee bestellen muß. Das wird doch zu verwirklichen sein , wenn man ein paar Groschen bei Unrad hinter die Theke wirft. Sowas mit unstabilen Kippstufen und ein paar Microschaltern für die "Varationen".
Oder mit ATMEL ,Atmega oder so ...

:clue: Rolf

Ergänzung: hier für die YOUTUBE-Sammlung:http://www.youtube.com/watch?v=xbngl8cNHz4
Den müßte man mal fragen, was er so geschafft hat , aber mein Spanisch ist etwas eingerostet.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Fünf-Ton Roger-Beep

#7

Beitrag von odo »

Backfire hat geschrieben:
Und wer nicht weiß wo er mit seinem Zeigefinger hin soll... Das ist Hobby und bietet vielerlei Schnickschnack - mehr oder weniger Sinnvoll sei doch jedem selbst überlassen.

- Backfire -
Solange der Output des Schnickschnacks im Dummyload endet, ist es den Hobbyfreunden ganz sicher egal. Wenn er damit aber sein Umfeld belästigt wird es ganz schnell zum sprichwörtlichen "Alleinstellungsmerkmal". CB-Funk ist eben aussenwirksam.
:wave: :wave:
odo
googlehupf
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 21. Jun 2009, 18:14

Re: Fünf-Ton Roger-Beep

#8

Beitrag von googlehupf »

Hallo Leute,

der Roger Beep sollte exakt so klingen, wie in dem nachfolgenden Video (wenn die zahlen 45678 im Display zu lesen sind, bei 0:20 sek).

Ich hatte den fachbegriff dafür vergessen: ZVEI

http://www.youtube.com/watch?v=ieAMYT08iwM

Dieser Roger-Beep ist ein Teil meines grausamen Geheimplanes russ. Taxifahreren und ital. Truckern zum Erzittern zu bringen :dlol: :dlol:
Zuletzt geändert von googlehupf am Mo 21. Apr 2014, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
DD1GG

Re: Fünf-Ton Roger-Beep

#9

Beitrag von DD1GG »

Generell vertreibt Mauerer sowas. Kommt gut und freut den Nachbarn. Odo ist wieder neidisch. Wie war det mit den Südfrüchten damals :crazy: ?
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Fünf-Ton Roger-Beep

#10

Beitrag von Microphones »

googlehupf hat geschrieben:der sich wie ein Fünf-Ton Tonruf anhört, wie man es von Taxen oder Bussen kennt. (Tüddlütt)

Sicher, dass den Beep Stationen in deinem Nahbereich benutzen und das nicht der Select-Call von Natascha Paktikowa aus der Taxi-Zentrale in Kiew war?
Die Dame ist daran zu erkennen, dass bei ihr oft im Hintergrund ein Telefon bimmelt, sie sich stundenlang wiederholt oder liebevoll ihre umkreisenden Taxifahrer anmault.
Das alte Stabo 5-Ton Selektivruf SC-110G kannst du ja als RogerBeep Modul vergewaltigen und exakt dein gewünschtes Gedüdel erzeugen.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
13sf1508

Re: Fünf-Ton Roger-Beep

#11

Beitrag von 13sf1508 »

googlehupf hat geschrieben:Hallo,

Habe schon öfter einen Roger Beep gehört, der sich wie ein Fünf-Ton Tonruf anhört, wie man es von Taxen oder Bussen kennt. (Tüddlütt)

Gibt es den in einem bestimmten Mikro verbaut oder ist das ein Bausatz?

Möchte auch so etwas haben
Sofern sich die Tonreihenfolge nicht ständig ändern soll (also wie bei einem "richtigen" ZVEI-5-Ton-Selektivruf), dann kann man das in eine moderne AVR-Elektronik einprogrammieren.
Anstelle des Rogerbeeps am Ende der Aussendung lässt sich auch ein "Intro-Ton" bzw. "Intro-Tonfolge" gleich beim Drücken der PTT programmieren. Somit natürlich auch eine ZVEI-Tonfolge.

http://dl1rlb.darc.de/programmierung.html
http://de.wikipedia.org/wiki/5-Ton-Folge

Sofern der ATTiny13 noch einigermaßen mechanisch zugänglich ist, lässt er sich sogar mehrfach neu programmieren bzw. überschreiben. Hierzu wird einfach eine Programmierzange auf den IC gesetzt und mit dem Brennadapter verbunden oder man berücksichtigt beim Bau diesen Umstand gleich und setzt eine mit den Anschlüssen des ATTiny13 verbundene Pfostenleiste daneben. Und steckt dort den Programmieradapter rein. Dann kann man die Tonfolge natürlich jederzeit wieder ändern.

Das Geniale an diesen AVR ist der Umstand, dass wie wenigen Bauteile drum herum (also des Rogerbeeps) das erneute Programmieren nicht stören. Man muss den IC dazu nicht zwangsläufig entnehmen. Über einen 8-pol IC-Sockel würde das natürlich genauso gehen und der ATTiny wird einfach für's Neuprogrammieren kurz entnommen, in den Programmieradapter gesteckt und danach wieder zurück in die Schaltung gesteckt.

vy 73,
Jochen
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 563
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Fünf-Ton Roger-Beep

#12

Beitrag von Ulrichstein1 »

googlehupf hat geschrieben:Hallo Leute,

der Roger Beep sollte exakt so klingen, wie in dem nachfolgenden Video (wenn die zahlen 45678 im Display zu lesen sind, bei 0:20 sek).

Ich hatte den fachbegriff dafür vergessen: ZVEI

http://www.youtube.com/watch?v=ieAMYT08iwM

Dieser Roger-Beep ist ein Teil meines grausamen Geheimplanes russ. Taxifahreren und ital. Truckern zum Erzittern zu bringen :dlol: :dlol:
Hallo Googlelhupf,
ich meine über 50 % aller Olgas benutzen einen 5-Tonfolge-DTMF-Selektivruf. Frag mich nicht, was für ein System die benutzen. Die meisten Systeme haben eigentlich 4 Töne.
Der Rest benutzt irgendwelches proprietäres oder digitales Zeug.
ZVEI habe ich bei den Olgas glaube ich noch nie gehört. Bist Du sicher?
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
googlehupf
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 21. Jun 2009, 18:14

Re: Fünf-Ton Roger-Beep

#13

Beitrag von googlehupf »

Ulrichstein, ich will mich nicht festlegen ob es wirklich die Olgas waren. Hatte es nur schon mehrfach malgehört und fand das als nette Idee für einen Roger Beep.
Station_Pepsi
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 11:45
Standort in der Userkarte: Rottenburg Hechingerstraße

Re: Fünf-Ton Roger-Beep

#14

Beitrag von Station_Pepsi »

kauf dir bei Xbay einen gebrauchten Selektivruf von Stabo, gibt's da billig, baue das Gerät so um dass du dein Mike an dem Selektivruf anschließen kannst, baue eine kleine Schaltung welche den Selektivruf veranlasst, seinen ruf zu senden wenn du die Sendetaste loslässt und dann kannst du sogar die Tonfolge selber wählen und ändern wie du willst.
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Fünf-Ton Roger-Beep

#15

Beitrag von David »

googlehupf hat geschrieben:

Möchte auch so etwas haben
Dann schreib einfach den "Lichtenberger" hier im Forum Funkbasis an. Er macht macht so etwas möglich. :D

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“