Studiomikrofon anschließen

Antworten
13 DB 28
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 19. Dez 2013, 21:25
Standort in der Userkarte: friedrichstadt

Studiomikrofon anschließen

#1

Beitrag von 13 DB 28 »

Moin Kollegen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.Ich habe mir ein Studiomikrofon ,eine Spinne und einen Pop Filter zugelegt.Das ganze hängt an einem Arm in meinem Shack.Dazu habe ich noch ein kleines Mischpult von Behringer.Ich würde gerne das ganze an meine Alan 555 anschließen.Die Alan ist von Jörn(Benson)abgeglichen und auf ein Astatic Night Eagle eingestellt.Nun meine Frage:Das Mikrofon ist ja Stereo,dh.ich habe eine Klinke die Stereo in das Mischpult geht.Als Ausgang habe ich zwei Buchsen Links und Rechts oder eben Kopfhörer.Da Stereo ja nicht benötigt wird folgende Frage:reicht es nur einen Ausgang vom Mikrofon mit dem 4 Pol Stecker der Alan zu verbinden oder kann ich beide zusammenschließen?Ich meine die Kabelfarbe rot Links mit Rot Rechts,Blau Links mit Blau Rechts, Masse und Masse.......
Und dann ist da ja noch das Problem mit PTT also der Sendetaste.Diese ist ja beim Studiomikrofon nicht vorhanden.Ich wollte erst einen Fußtaster,bin beim Stöbern in meiner Restekiste aber über ein altes Pistolenmikrofon gestossen,das würde ich gerne als PTT nehmen.Meine Überlegung nun...vom Mischpult zum 4Pol der Alan Mikrofon,und vom Pistolengriff (PTT) zum 4 Pol Alan.
Wollte erst mal hier fragen bevor ich die Lötstation anwerfe.Hat jemand eine Idee um es besser zu machen, oder bin ich schon auf den richtigen Weg?

Bin schon mal für Eure Tipps Dankbar.

73` Michael 13DB 28
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: Studiomikrofon anschließen

#2

Beitrag von DK4DW »

Ganz einfach auf MONO an die Mikebuchse der ALAN anklemmen...mach dir keine Gedanken wegen Stereo etc...entweder den linken oder rechten AUSGANGSKANAL an das Funkgerät anschließen. Bitte auf den Ausgangspegel achten...nicht zu weit aufdrehen...immer langsam Schritt für Schritt an den Idealpegel herantasten...sonst "überfährst" du dein Funkgerät und es klingt grausam für dein Gegenüber.

Ich "arbeite" mit einer ähnlichen Zusammenstellung..also Studio-Mike(SC 400) und einem Mischer von Behringer (xenyx802). Ich verwende das für 2 Funkgeräte parallel..UKW-TRX + KW-TRX...PTT schalte ich über eine Fußschalter-Wippe...Drück ich links,geht der KW-TRX auf Sendung,drücke ich rechts der für UKW.
In die Mikezuleitungen sind allerdings auch noch Trenntrafo`s (1:1) eingeschleift um eventuelle HF fern zu halten.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter...viel Erfolg beim Löten und gute Ergebnisse wünsche ich dir :thup:

MfG Dieter
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
13 DB 28
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 19. Dez 2013, 21:25
Standort in der Userkarte: friedrichstadt

Re: Studiomikrofon anschließen

#3

Beitrag von 13 DB 28 »

Mensch Dieter,vielen Dank lieber OM.Eine Frage hab ich noch,was ist mit Masse vom Mikrofonkabel und vom externen PTT.Beide anschließen oder nur das vom Mikro(oder zusamen auf 4 Pol)??Die Kabel zur Kapsel des PTT klemme ich ja ab,brauche ja nur PTT) Gruß Micha
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: Studiomikrofon anschließen

#4

Beitrag von DK4DW »

Das mit den Masseanschlüssen würde ich jetzt mal durch testen herausfinden,das kann ich dir so genau auch nicht sagen...vorsichtig probieren...Try and Error-Prinzip...


MfG Dieter
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
13 DB 28
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 19. Dez 2013, 21:25
Standort in der Userkarte: friedrichstadt

Re: Studiomikrofon anschließen

#5

Beitrag von 13 DB 28 »

So,nach ausgiebiger Lötaktion und Rückschlägen habe ich es geschafft.Danke an Dieter :tup: Es ist nicht so einfach mit dem Studiomikrofon,Sprechabstand und genaueste Einstellung des Mischpultes sind hier angesagt.3 Stunden habe ich meinen QSO Partner nach allen Regeln der Kunst genervt,alle Regler Millimeterweise eingestellt.Dafür habe ich Ihn zur Pizza bei mir eingeladen.Danke Mario für Dein Gehör !!!! :tup:
Abschließend kann ich sagen,die 400 Euronen haben sich gelohnt.Silver Eagle und Turner +3B waren bei mir immer die Nummer 1 im Shack,ab und an noch mal das SSK.Was ich allerdings da heute auf der Audio Aufnahme bei meinem Kumpel gehört habe, stellt für mich das Nonplusutra der SSB Modulation dar.

Wen es Interessiert,das habe ich verwendet:

Transiever:Alan 555 3 Khz Hub
Mischpult von Behringer
Mikrofon Fa.MXL Studiomikrofon mit Niere
Mikrofonarm von König und Meyer
Spinne von König und Meyer
Pop Filter von König und Meyer
Chinchkabel in guter Qualität
Klappferrite 4Stück
Als PTT Taste altes Revolvermikrofon(Spiralkabel gegen Geschirmtes getauscht)

73` Michael 13DB 28
Benutzeravatar
Retrosystem
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:06
Standort in der Userkarte: Hamburg Bergedorf

Re: Studiomikrofon anschließen

#6

Beitrag von Retrosystem »

Audio Aufnahme, würde ich gerne hören, gibt es dazu einen Link?
73
-Retrosystem-
Mader 1-625/Astatic D-104/Antron-99
Modifizierung/Abgleich durch @Backfire
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: Studiomikrofon anschließen

#7

Beitrag von DK4DW »

Na das ist doch hervorragend...obwohl ich dafür nicht so viel investiert hätte....aber das liegt ganz bei dir......meine Investition lag bei ca 70€....Mike+Spinne und den Mischer hab ich gebraucht über ebay erstanden...beides sehr neuwertig für einen angemessenen "Außenwiderstand"....als Mikrofonarm hab ich einen ausgedienten Schreibtischlampen-Arm zweckentfremdet....geht auch....

Aber gemäß dem Motto : Jedem das Seine wünsche ich dir noch viel Spaß mit dem neuen Mike und viele gute Verbindungen...!


MfG Dieter
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
13 DB 28
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 19. Dez 2013, 21:25
Standort in der Userkarte: friedrichstadt

Re: Studiomikrofon anschließen

#8

Beitrag von 13 DB 28 »

Retrosystem hat geschrieben:Audio Aufnahme, würde ich gerne hören, gibt es dazu einen Link?
73
-Retrosystem-
Gibt es,aber eher Privat.

Werde aber am WE QRV sein, und wenn die Propagation es zuläßt ein DX QSO bei Youtube einstellen...

Was selbst bei schlechten Bedingungen klappt, ist mein Freund Erik 30 AD 325 in Olivenza/Spanien,der kann auch Aufnehmen...
ist ja Orts QSO :crazy:

:link: werde ich hier einstellen

73` Michael 13 DB 28
13 DB 28
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 19. Dez 2013, 21:25
Standort in der Userkarte: friedrichstadt

Re: Studiomikrofon anschließen

#9

Beitrag von 13 DB 28 »

DK4DW hat geschrieben:Na das ist doch hervorragend...obwohl ich dafür nicht so viel investiert hätte....aber das liegt ganz bei dir......meine Investition lag bei ca 70€....Mike+Spinne und den Mischer hab ich gebraucht über ebay erstanden...beides sehr neuwertig für einen angemessenen "Außenwiderstand"....als Mikrofonarm hab ich einen ausgedienten Schreibtischlampen-Arm zweckentfremdet....geht auch....

Aber gemäß dem Motto : Jedem das Seine wünsche ich dir noch viel Spaß mit dem neuen Mike und viele gute Verbindungen...!


MfG Dieter

Danke Dieter,das mit der Schreibtischlampe-Arm hab ich auch probiert,Spinne,Mike und Kabel folgten aber der Erdanziehung.....
war wohl von Ikea :mrgreen:


Gruß Micha
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“