Alten Hörer renovieren

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Alten Hörer renovieren

#1

Beitrag von KLC »

Hallo Jungs

:banane: mir ist diese Woche ein alter Hörer zuteil geworden.
Der sieht richtig rustikal aus, und riecht auch so, nach alten W48 und Bakelit/Perdinax. Ob die metallteile aus poliertem Edelstahl oder verchromten Messing/Metall sind , kann ich im Moment auch nicht sagen. Jedenfalls sieht das Gnze nicht nach billigem China-Schrott aus und die vier Anschlußdrähte verleitem mich geradewegs dazu , das Teil mit einem 4pol Japanstecker Stabokonform abzurunden. Weil eine Taste in der Mitte ist, ordne ich ihn dem Funk oder ähnlichen Anwendungen zu.

:shock: : Nur traue ich mich nicht so richtig , das alte Teil wie gewohnt mit Hammer & Meisel zu renovieren, und habe vor allem Angst, etwas schwer Wiederbringliches zu zerstören.

:clue: Einen Typ oder Hersteller oder irgendeinen Hinweis auf irgendwas konnte ich bisher nicht entnehmen.
:kotz: Und Tante Goggel bringt auch nix, und will nur meinen Computer "vollkeksen" und mutmaßt schon, was ich als "Schrottfunker" alles kaufen wollen könnte.

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Retrosystem
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:06
Standort in der Userkarte: Hamburg Bergedorf

Re: Alten Hörer renovieren

#2

Beitrag von Retrosystem »

In der Glaskugel sehe ich nicht einmal ein verschwommenes Bild von deinen Hörer, eventuell kommt später noch ein Bild.
Wenn Du ein Bild sendest, stelle ich die Glaskugel scharf.
73.
-Retrosystem-
Mader 1-625/Astatic D-104/Antron-99
Modifizierung/Abgleich durch @Backfire
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Alten Hörer renovieren

#3

Beitrag von KLC »

Ein paar Bilder:
Dateianhänge
Foto-0003 Alter Hörer  00 Sprechmuschel.jpg
Foto-0002 Alter Hörer 00 PTT.jpg
Foto-0001 Alter Hörer 00 Total.jpg
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Retrosystem
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:06
Standort in der Userkarte: Hamburg Bergedorf

Re: Alten Hörer renovieren

#4

Beitrag von Retrosystem »

SIEMENS & HALSKE dachte ich und bin auf die Suche gegangen.
Hier ein Ebay Link
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... IEDEK0DMGI
Mader 1-625/Astatic D-104/Antron-99
Modifizierung/Abgleich durch @Backfire
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Alten Hörer renovieren

#5

Beitrag von KLC »

Ja Danke :wave:

das isser :tup: . An Feldtelefone habe ich gar nicht gedacht , obwohl ich noch irgendwo ein Feldtelefon mit englischer Beschriftung irgendwo gebunkert habe.
Dann werde ich mal nach sinnvollen Infos suchen. An die Stabo popeln wird wohl nicht so einfach sein.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Retrosystem
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:06
Standort in der Userkarte: Hamburg Bergedorf

Re: Alten Hörer renovieren

#6

Beitrag von Retrosystem »

Kein Thema, dafür habe ich ja meine Glaskugel. :dlol:
73
-Retrosystem-
Mader 1-625/Astatic D-104/Antron-99
Modifizierung/Abgleich durch @Backfire
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Alten Hörer renovieren

#7

Beitrag von Foliant »

Keine Ahnung ob da was passendes dabei wäre... Aber: *hust*
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Alten Hörer renovieren

#8

Beitrag von KLC »

Danke Foliant :tup:
aber ich denke, du wirst mir mit deinem netten Angebot wohl auch nicht weiterhelfen können.
Ich habe hier auch nicht viel auseindergebaut, aber die "Hörmuschel" (?) an sich hat mich schon etwas gebremst.
:nono: Die Hörermuschel hier ist wohl in ihrer Bauweise etwas offen .....?
Foto-0007 Alter Hörer 00 Hörteil innen.jpg
Foto-0004 Alter Hörer 00 Hörteil Teile.jpg
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“