k40 Speech Processor Mic an Jackson 1

Antworten
Roadrunner01

k40 Speech Processor Mic an Jackson 1

#1

Beitrag von Roadrunner01 »

Hi Leute :wave:
Wollte mal Fragen ob ich an der Buchse der Jackson 1 mit 6 Pol was ändern muss , um ausreichend Spannung für das Mic zu haben???
Das K 40 lädt sich ja auf, um Spannung für einen Durchgang zu haben. Hab jetzt gelesen das es vorkommen kann, das man dann schnell leise wird bzw der
Durchgang dann sehr kurz ausfallen muss. Man soll ein Widerstand und eine Diode an die Buchse von der Kiste löten und da soll dann 12V drauf geben werden.
Muss ich das jetzt bei der 6 Pol Jackson auch machen??? Die hat doch schon an Pin 6 Spannung oder???
Danke schon mal :wink:
13sf1508

Re: k40 Speech Processor Mic an Jackson 1

#2

Beitrag von 13sf1508 »

Roadrunner01 hat geschrieben:Hi Leute :wave:
Wollte mal Fragen ob ich an der Buchse der Jackson 1 mit 6 Pol was ändern muss , um ausreichend Spannung für das Mic zu haben???
Das K 40 lädt sich ja auf, um Spannung für einen Durchgang zu haben. Hab jetzt gelesen das es vorkommen kann, das man dann schnell leise wird bzw der
Durchgang dann sehr kurz ausfallen muss. Man soll ein Widerstand und eine Diode an die Buchse von der Kiste löten und da soll dann 12V drauf geben werden.
Muss ich das jetzt bei der 6 Pol Jackson auch machen??? Die hat doch schon an Pin 6 Spannung oder???
Danke schon mal :wink:
Meines Wissens gibt es aber verschiedene "K40 Speech Processor" Mikrofone !?

Ich hatte auch mal eines mit besagtem GoldCap drin. Andererseits bilde ich mir ein, auch über K40 Mikrofone gelesen zu haben, die einen "echten" Mikrofonverstärker (mit Diodenclipper) drin haben und dadurch auch einen ganz anderen Strom- und Spannungsbedarf haben.

Keine Ahnung, ob man die Version dem Mikrofon von außen ansieht !? Ich habe damals jedenfalls keinen Hinweis auf meine "ohne-Verstärker-dafür-mit-Elektretkapsel-und-GoldCap"-Version gefunden.
Von "SpeechProcessor" konnte bei diesem Mikrofon allerdings nicht die Rede sein, dementsprechend waren auch die Ergebnisse.

vy 73,
Jochen
Roadrunner01

Re: k40 Speech Processor Mic an Jackson 1

#3

Beitrag von Roadrunner01 »

Hi Jochen
Danke für die Antwort. Hab das Mic noch nicht hier aber so wie es auf dem Foto aussah ist es die amerikanische Version.
Ja, das Mic soll ja erst richtig seine Leistung entfalten ,wenn man die ganze Sache mit der Stromversorgung macht. Soll sogar vom Hersteller empfohlen worden sein. Wenn es denn diese Version mit dem Schalter ist, kann ich dann für die Spannungsversorgung direkt an den 6 Pin gehen oder müsste man da auch was einlöten??? Oder ist das bereits von Werk aus so bei den 6 Pin-Buchsen damit man halt Strom aus der Kiste für das Mic bekommt???
13sf1508

Re: k40 Speech Processor Mic an Jackson 1

#4

Beitrag von 13sf1508 »

Roadrunner01 hat geschrieben:Hi Jochen
Danke für die Antwort. Hab das Mic noch nicht hier aber so wie es auf dem Foto aussah ist es die amerikanische Version.
Ja, das Mic soll ja erst richtig seine Leistung entfalten ,wenn man die ganze Sache mit der Stromversorgung macht. Soll sogar vom Hersteller empfohlen worden sein. Wenn es denn diese Version mit dem Schalter ist, kann ich dann für die Spannungsversorgung direkt an den 6 Pin gehen oder müsste man da auch was einlöten??? Oder ist das bereits von Werk aus so bei den 6 Pin-Buchsen damit man halt Strom aus der Kiste für das Mic bekommt???
Also ich habe gerade nochmals in meinen alten Dateien gekramt und aus 2009 ein paar Unterlagen gefunden.

Dort gibt es z.B. das K40 mit Mikrofon-VV incl. Diodenclipper und umschaltbarer Verstärkung bzw. Tiefpass.
Soweit, so gut.

Das Problem an diesem Ding ist lt. Schaltplan nur, dass eine Ebene der PTT-Taste bei Sendung die Spannungsversorgung von der Mic-Buchse nach Masse zieht (!!!).
Eine serielle Diode blockiert das rückwärtige Abfließen der Versorgungsspannung aus dem Mikrofon.
Das Mikrofon wird dann über den 470µF Pufferelko solange weiterversorgt (bis dieser dann entladen ist und die Modulation dann, wie Du bereits schon gesagt hattest, leiser wird und dann ganz versiegt).

Problematisch ist aber das Verbinden der Versorgungsspannung mit Masse ! Da sehe ich jetzt schon die Rauchwolken und zusätzlich einen verbrannten PTT-Taster.

So etwas hat an GDCH-Norm nichts verloren.

Bitte nicht falsch verstehen oder entmutigen lassen, das Mikrofon ist sicherlich an Deiner Jackson-1 zu gebrauchen, aber garantiert nicht ohne vorherigen Umbau.
D.h. Versorgungsspannung dauerhaft legen und den PTT-Mist auf jeden Fall deaktivieren !!

Ob das Mikrofon innen für so etwas bereits vorbereitet ist und möglicherweise verschiedene Anschlusspunkte für +Ub hat, weiß ich leider nicht.
Sieht lt. Schaltplan aber nicht so aus.

Die empfehlen daher, im Gerät eine Diode + Widerstand nachzurüsten (...was heißt "empfehlen" !?, das ist in dieser Konstellation sogar Voraussetzung...hi).

http://www.cbtricks.com/mic_manuals/k40/k40_man.pdf

Ich würde hingegen eher das Mikrofon umbauen, dann bleibt Deine Jackson-1 in der üblichen GDCH-Norm.

Am im Schaltplan oberen PTT-Anschluss ist der Mittelpin von Masse zu trennen und die Versorgungsspannung direkt auf die Anode der Diode zu legen.
Damit wird der Mic-VV dauerhaft versorgt und es gibt weder Aufladungs- und schon gar keine "Langquassler"-Entladungs-Probleme...hi. :sup:

vy 73,
Jochen
13sf1508

Re: k40 Speech Processor Mic an Jackson 1

#5

Beitrag von 13sf1508 »

BTW, D A S hier wäre doch ein echtes Preis-Schnäppchen...mmuuuuahaha... :dlol:

http://www.ebay.com/itm/5-pin-K40-Micro ... 1024695305

Die Beschreibung der Funktionsweise Deines K40-SpeechProcessor Mikrofons bei eham.net ist auch ganz nett:
Description: The K40 Speech Processor microphone. How it works
It automatically monitors your speech and adjusts it in micro-second increments pumping so much db gain into your speech that you get 400% more power than a standard mic.
So einfach kann die Welt doch gestrickt sein. Zumindest wenn man ein "ouuuuuutstanding" Ami ist. Alles klar !? :sup:

vy 73,
Jochen
13sf1508

Re: k40 Speech Processor Mic an Jackson 1

#6

Beitrag von 13sf1508 »

Ach ja, und noch was.

Das K40 Mikrofon in der "echten" Ausführung, also mit Diodenclipper, verändert Deine Audio !
Je nach Clipgrad durchaus auch kollosal bis hin zur Nichtverständlichkeit.

Deine Jackson-1 hat aber einen Allmode-Mikrofonkompressor bereits eingebaut !
Was bei anderen Geräten gerade mal auf AM und SSB als "Modulationsbegrenzer" bezeichnet wird, funktioniert bei der Jackson-1 übrigens auch noch für FM.

Normale Verstärkermikrofone steuern den Allmode-Kompressor so stark aus, dass hier bereits eine Sprachaufbereitung stattfindet.

Ein Diodenclipper-Mikrofonverstärker tut dies zwar auch (und sogar verzögerungsfrei), verändert aber die Sprach-Charakteristik schon hörbar und in manchen (übertriebenen) Fällen sogar bis zur Undeutlichkeit.
Und da der FM-Modulator der Jackson-1 sowieso einen Diodenbegrenzer hat, bringt eine nochmalige Begrenzung bereits im Mikrofon nichts - außer einer reduzierten Sprachverständlichkeit.

Daher denke ich, dass sich das K40 höchstens noch auf AM/SSB hervortun kann, dort aber auch mit einem unnatürlicheren Sprachbild - dafür aber durch die Kompression + Clippung durch ein gepressteres und dadurch leicht stärkeres Signal.

Schön anhören tut sich's aber in den meisten Fällen nicht. Solche Negativbeispiele hört man täglich auf den Afubändern auf Kurzwelle, meist aus den südlicheren Ländern (die mit der Nudel) ...hi.

Was Dich aber nicht entmutigen soll, ich will Dich nur vor zu viel Euphorie im Vorfeld warnen.

vy 73,
Jochen
Roadrunner01

Re: k40 Speech Processor Mic an Jackson 1

#7

Beitrag von Roadrunner01 »

Hi und danke dir Jochen :)
Nein ich erwarte nicht soviel da ich schon einiges über das Mic gelesen hab ,nur hab ich noch nie jemanden damit gehört der mir das auch bestätigen konnte.
Ich wollte es tatsächlich für SSB nehmen. Hab natürlich gehofft das ich es dann auch auf FM nutzen könnte damit ich Abends nicht so laut reden muss und ich trotzdem noch gut zu verstehen bin. Werd ich ja sehen wie es dann irgendwann mal spielt oder auch nicht :cry:
Das Mic gefällt mir halt. Vlt lass ich es dann auch ganz umbauen z.B wie die Kartoffel oder so.
Also wenn ich das richtig verstehe, kann ich auch das Mic so umbauen damit die Kiste so bleibt ja?? Das würde ich dann auch bevorzugen
Danke für die ausführliche Erleuterung :thup:

Bei den Amis is eh immer alles Awesome :D
k40 kaufen und 400% mehr Power-Fertich :dlol:
Hab eine Ami Oldie. Da is es auch immer so. 20 Dollar und gleich 500HP mehr
Benutzeravatar
tcxo
Santiago 5
Beiträge: 317
Registriert: Do 13. Apr 2006, 22:11

Re: k40 Speech Processor Mic an Jackson 1

#8

Beitrag von tcxo »

Die ersten (originalen) K40 mikes hatten oben rechts einen Umschalter um von "Normal" auf "Processor" umzuschalten. Diese funktionierten z.B. bei den Grundig`s hervorragend.

Die späteren anchfolger welche den umschalter nicht mehr hatten waren dann nicht mehr so gut. Das waren dann auch meist die nachfoler welche von PAN vertrieben wurden. Es gab auch ein reines dynamisches Modell ohne jegliche Verstärkung.
Diese Mike wurde auch schon mehrmals hier behandelt.

Gerade gefunden: http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=16&t=20141

Weitere Infos gibts hier, auch zur Verdrahtung des Mikes innerhalb des TRX um die 12V zwecks Kondensatoraufladung bereit zustellen:

http://www.cbtricks.com/mic_manuals/k40/k40_man.pdf

Ich bin jedenfalls vom Ur-K40 begeistert, bei mir hats bisher immer gut funktioniert.
Gesendet mit der Kurbel meines OB-Apparates
Flunder

Re: k40 Speech Processor Mic an Jackson 1

#9

Beitrag von Flunder »

Stimmt habe die Urversion. Verrate nicht von wem. Die K-40 von PAN ob dynamisch oder als Verstärker Mike kannste getrost in die Tonne kloppen. Hören sich greulich an. Aber das Orginale aus den USA mit dem Umschalter oben ist sehr gut. :thup:
Roadrunner01

Re: k40 Speech Processor Mic an Jackson 1

#10

Beitrag von Roadrunner01 »

Super dann danke ich euch für die Hilfe und für die Informationen :tup:
Wenn es dann fertig ist werde ich mich mal dazu äußern :wink:
LG Olli
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“