Elektretkapsel zu hell

Antworten
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Elektretkapsel zu hell

#1

Beitrag von Bobby1 »

Klar geht das, z.B. mit einem Tiefpaß aus Widerstand und Kondensator:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RCglied.htm
73, Carsten
Flunder

Re: Elektretkapsel zu hell

#2

Beitrag von Flunder »

peter190 hat geschrieben:Hallo.

Ich habe ein Mikrofon mit einer Elektretkapsel welche doch relativ hell klinkt.
Gibt es eine Möglichkeit, durch Serien- oder Reihenschaltung eines Widerstandes oder Kondensators die Höhen etwas abzusenken :?:

Danke 73 Peter
Oder gleich die richtige Kapsel rein. Adresse wer das Kann? Bitte auf meine PN...
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Elektretkapsel zu hell

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Flunder hat geschrieben: Oder gleich die richtige Kapsel rein. Adresse wer das Kann? Bitte auf meine PN...
Aaaaber Micha!.
Für eine Kapsel oder Bauteile in einem Mike zu wechseln braucht man doch keinen DOC????
Du mißt Deinen Blutdruck doch auch selber!!

Walter
Flunder

Re: Elektretkapsel zu hell

#4

Beitrag von Flunder »

wasserbueffel hat geschrieben:
Flunder hat geschrieben: Oder gleich die richtige Kapsel rein. Adresse wer das Kann? Bitte auf meine PN...
Aaaaber Micha!.
Für eine Kapsel oder Bauteile in einem Mike zu wechseln braucht man doch keinen DOC????
Du mißt Deinen Blutdruck doch auch selber!!

Walter
Aber Walter der Stinckfisch wie ich ja so wo anders genannt werde, hat keine große Fingerfertigkeit. Dazu stehe ich. Da ich ja arbeiten gehe, kann ich es mir leisten doch öfters mal in die A...tasche zu greifen... :wave:
13sf1508

Re: Elektretkapsel zu hell

#5

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Peter,

eine Elektretkapsel ist immer sehr breitbandig (zumindest was unsere Sprachfrequenzen bzw. Funkanwendungen anbetrifft - gilt somit für alle Arten von Elektretkapseln, gut, teuer, billig....)

Wenn sich diese also viel zu hell anhört, dann werden an anderer Stelle die Bässe abgesenkt !
Kann im Mikrofon-VV des Mikrofons passieren oder im Funkgerät selbst.

Der Versuch die Höhen der Kapsel zu bedämpfen kann somit nur in einem "äußerst kastrierten Klangbild" enden.

Ich würde an Deiner Stelle daher unbedingt den "Übeltäter" angehen anstelle an der falschen stelle "2x zu kastrieren"...(autsch !!) :-)

Um welches Mikrofon und welches Funkgerät handelt es sich denn ?
Vielleicht haben wir hierzu bereits Erfahrungswerte und können Dir "effektive" Tipps geben !?

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Elektretkapsel zu hell

#6

Beitrag von wasserbueffel »

13sf1508 hat geschrieben: Vielleicht haben wir hierzu bereits Erfahrungswerte und können Dir "effektive" Tipps geben !?
Vielleicht ist das (Jochen) Löchelchen zu klein????

Walter
13sf1508

Re: Elektretkapsel zu hell

#7

Beitrag von 13sf1508 »

wasserbueffel hat geschrieben:
13sf1508 hat geschrieben: Vielleicht haben wir hierzu bereits Erfahrungswerte und können Dir "effektive" Tipps geben !?
Vielleicht ist das (Jochen) Löchelchen zu klein????

Walter
:-) Stimmt. Und das kommt noch erschwerend hinzu... :dlol:
Das sind die Mikrofonmodelle "Leg-den-Akkuschrauber-nicht-zu-weit-weg".... :dlol:

Mir fällt z.B. das DTMF-Handmikrofon MH-36DTMF für die Yaesu FT-8x7 Serie ein.
Das hört sich original auch extrem hell und klirrend an.

Gründe:
- viel zu geringer BIAS-Versorgungswiderstand (270 Ohm)
- passive Hochpässe in der Audioleitung
- Kunststoff-Prallplatte vor der Kapsel
- sehr kleine Frontöffnung im Mikrofongehäuse
- Diode parallel zur Elektretkapsel
- ...und nicht zuletzt hier (leider) eine Noisecancelling-Elektretkapsel (die sind ausnahmsweise höhenbetont)

Selbst wenn man die Elektretkapsel ausgetauscht hätte, würde man durch die 5 vorgenannten Zusatzgründe keine gut klingende Modulation hinbekommen.

Vielleicht schreibt uns Peter noch was zu seiner besagten Mikrofon-/Gerätekombination.
Sonst endet's in wilden Spekulationen. :sup:

vy 73,
Jochen
13sf1508

Re: Elektretkapsel zu hell

#8

Beitrag von 13sf1508 »

peter190 hat geschrieben:Danke für die Ideen und Überlegungen.

Es handelt sich dabei um ein relativ kleine Albrecht Mikrofon mit oben den zwei UP+Down Tasten.
Dieses Mike war vor ca.7 Jahren als O-Mike bei der Albrecht AE 5800 dabei, ist mittlerweile am auseinander fallen.
Möchte die Kapsel samt Anpasselektronik in ein größeres Gehäuse bauen.
Die Elektretkapsel soll nicht speziell für ein Funkgerät angepasst werden, muss mir eben das Ergebnis halt man anhören, auf alle Fälle soll es etwas dunkler klingen.
Vielleicht reicht es den Kondensator oder Elko auf dieser kl. Platine zu verändern, dazu fehlt mir aber das Wissen hierzu.

Danke, 73 Peter
Hallo Peter,

also wenn ich nicht total auf dem Holzweg bin, dann hatten diese Mikrofone doch einen kleinen Trimmer zur Anpassung des Ausgangspegels !?
Und davor sitzt ein Trennkondensator.

Und hier ist der Hund begraben. Beide Bauteile wirken als passiver NF-Hochpass 1. Ordnung.

Je mehr man den Pegel absenken musste, desto höhenbetonter (bzw. "bassabgesenkter") wurde das ganze, da der Trennkondensator zu klein ist und der NF-Hochpass somit bereits im Sprachband liegt.

--> Trennkondensator in 10µF ändern und danach hat der Trimmer nur noch eine Pegelfunktion, das Klangbild bleibt aber gleich.


vy 73,
Jochen

(Nachtrag):
Schaltplan gerade gefunden - und ich hatte recht. :D
Funktioniert das alte Hirn doch noch....hi.

Selbst bei voll aufgedrehtem Ausgangspegel (Trimmer = 5k) ergibt sich mit dem originalen 47nF Kondensator ein Hochpass von rd. 680 Hz !
Und das hört sich schon verdammt hell an, da gebe ich Dir vollkommen recht.
Je weiter der Trimmer runtergedreht wird, umso höher rutscht noch die Grenzfrequenz.

-------------------- Jochen, so wie wir Dich kennen, hast Du sicherlich die Genehmigung zum Posten des Schaltplanes ! -----------------------------------------------------
Dateianhänge
2013-12-19_010520.jpg
13sf1508

Re: Elektretkapsel zu hell

#9

Beitrag von 13sf1508 »

peter190 hat geschrieben:Ja genau Jochen. :thup:

Da ich diese Schaltung auch wieder beim Umbau übernehmen möchte ist es für die Veränderung des Frequenzganges um so leichter.
Werde mal die Tage wenn die Muse mich umzingelt den Umbau in Angriff nehmen, muss aber noch einen Kondensator hierfür in meiner kl. Bastelkiste suchen.

Danke 73 Peter
Hallo Peter,

Plusanschluss des Elkos dann zur Kapsel, Minusanschluss zum Trimmer.
Aber ich denke das dürfte klar sein.

Vermutlich ist der 47nF ein SMD-Typ !? Ist schon zu lange her, als ich dieses Handmikrofon offen hatte.
REICHELT hat z.B. SMD-Kondensatoren bis 10µF lieferbar (ungepolt sogar, Bauform 0805 glaube ich).
Diese könnte man "huckepack" auf den 47nF auflöten, wenn's mit einem normalen Elko ein Platzproblem geben sollte. Für solche Zwecke habe ich mir bei diesem Lieferant ungepolte SMD-Kondensatoren von 1,0/4,7/10µF besorgt und damit laufen alle Umbauten top. Nicht jeder Lieferant hat SMD-Kondensatoren in solch hohen Kapazitäten.

vy 73,
Jochen
FPeter
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 12:34

Re: Elektretkapsel zu hell

#10

Beitrag von FPeter »

Hallo,

bei dem Albrechtmikrofon kommt es zu einer starken Höhenanhebung durch den Raum vor der Kapsel, ein sogenannter Helmholzresonator. Nimm doch mal die Kapsel aus der Halterung und mach eine Probeaufnahme, Du wirst hören, die Höhen sind dann sehr viel geringer. Falls das schon den gewünschten Erfolg bringt kannst Du die Kapsel so montieren so dass kein Raum vor der Kapsel ist. Ich verwenden das Albrechtmikrofon gerade wegen diesem Effekt an vielen meiner Geräte, gerade wegen diesen schönen, hellen Klang.
73 Peter
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“