Motorola MikrofonGMN6122B

LowRider
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 23:22

Motorola MikrofonGMN6122B

#1

Beitrag von LowRider »

Horridoo!
Hab hir 2 Motorola Mikrofone rumliegen eines davon ist das o.g. Dieses soll sehr gut an CB-Kisten spielen.Leider hab ich jetzt etliche Fred´s gelesen(wie man das umbaut etz) aber alle genannten links sind entweder tot,oder die welche auch das Problem hatten,haben sich per PN oder sonstwie geholfen.
Vieleicht kommt ja mal einer auf di Idee hier nen Schaltplan von der Aktion reinzustellen und die ein oder andere Zeile dazu zu schreiben.
Es hilft nämlich keinem,wenn er/sie die sufu benutzt und ständig nur liest wie geil das Ist und wie toll die Modulation ist,wenn mer net weis wie man´s anschliessen soll.
In diesem Sinne meine Bitte an den/die, welche den Umbau gemacht haben ,sich dazu mal etwas auszulassen.

Ich will eines an die DX5000 und eins an die AE5800 machen(weil mir das Turner+3 im Auto zu unhandlich it und ich kein anderes mike habe

73
Lowrider
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Motorola MikrofonGMN6122B

#2

Beitrag von 13 RF 071 »

Hallo Lowrider,

Dein Problem kenne ich gut, mir ging es genau so.Ich hab auch 2 dieser Motorolamikrofone, eins an der Albrecht 5890,eins in "Reserve".
Da ich auch nichts zum Umbau finden konnte,habe ich mein Mike zum Funkshop Düsseldorf-Heerdt gegeben.Der Funktechniker dort kann das Mike
entsprechend umbauen.http://www.funkshop-heerdt.de/angebote.php
Die sind dort sehr nett und hilfsbereit.Dann hast Du es, wie es sein soll.Mit "Selbstumbau" hast Du auch schnell Dein Funkgerät abgeschossen,
muß ja nicht sein.
Benutzeravatar
Dr. Schiwago
Santiago 8
Beiträge: 788
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Motorola MikrofonGMN6122B

#3

Beitrag von Dr. Schiwago »

Ich habe eins an meiner Jackson I dran, das Motorola hat der Hans (Müller Funktechnik) Funkdoktor "Kucha" umgebaut und es ist wirklich der Hammer, nur sau schwer der Bakelithaufen
`73
CB Skip: Dr. Schiwago
OP: Patrick
QRV: 15USB / 1FM
DX: 13TH972
QRV Freenet: 149.0875



Zur Ramonstergaragen Website


Das Leben ist zu kurz für QRP
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Motorola MikrofonGMN6122B

#4

Beitrag von Microphones »

Dann entferne das Stahlplättchen und schon hast du nicht mehr so viel zu tragen. :paper:
Das Gewicht von diesem Ei kommt nicht von ungefähr.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Benutzeravatar
Daktari01
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Do 6. Dez 2012, 19:11

Re: Motorola MikrofonGMN6122B

#5

Beitrag von Daktari01 »

Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wie ich ein Motorola Standmike umbauen kann.
Dabei haben sich folgende Seiten (alle auf englisch) als hilfreich gezeigt:

http://www.batlabs.com/ und http://batboard.batlabs.com/
Evtl. hilft es auch dir weiter.
73 von 13RF453 >>> http://www.funkfreunde-essen.de.vu <<<
Neuge

Re: Motorola MikrofonGMN6122B

#6

Beitrag von Neuge »

Hallo,


ich habe hier noch einige von den Dingern liegen. Bei uns in der Firma nur liebevoll "Kartoffel" genannt.
Groß umbauen muss man da nichts. Das Mikrofon hat einen eingebauten Vorverstärker, welcher natürlich mit Spannung versorgt werden muss.
Einzig die Umschaltung zwischen Senden und Empfangen ist bei einigen Funkgeräten notwendig.
Beim Standmike ist es schon etwas schwieriger. Da ist bei Motorola je nach Mikrofon die Konfiguration per DIP Schalter einzustellen.
Hier ist ein größerer Eingriff in die Elektronik des Mikrofons nötig. Habe auch Schaltungsunterlagen hier zur Kartoffel, muss ich mal sehen was ich das mal einscannen kann.
LowRider
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 23:22

Re: Motorola MikrofonGMN6122B

#7

Beitrag von LowRider »

Neuge hat geschrieben:Hallo,


ich habe hier noch einige von den Dingern liegen. Bei uns in der Firma nur liebevoll "Kartoffel" genannt.
Groß umbauen muss man da nichts. Das Mikrofon hat einen eingebauten Vorverstärker, welcher natürlich mit Spannung versorgt werden muss.
Einzig die Umschaltung zwischen Senden und Empfangen ist bei einigen Funkgeräten notwendig.
Für das Umschalten braucht man noch einen öffner(für die Kisten die ohne Mic tot sind)
Gut wäre halt,wenn man nen Schaltplan von den Micros hätte bzw. mindestens mal ne Belegung(sonst muss man sich das alles rausklamüsern
für meine 6 polige 5800er Buchse,hab ich auch noch keine Belegung,wenn bei diesem Gerät z.B der VV im Gerät ist, bräuchte ich den vv vom Mic quasi garnicht leider hab ich da diesbezüglich noch keine Infos.Dumm ist auch,daß ich auch kein original Mike für die Albrecht habe..anyway´s
In Auftrag will ich es jedenfalls nicht gebn
aber erstmal danke für die Antworten Sollte irgendwer so ´n Mike an einer der o.g.Kisten haben,könnte er/sie ja nachsehn und mir die Belegung bzw. die modification beschreiben

73 und schönen Sonntach :-)
Lowrider
Neuge

Re: Motorola MikrofonGMN6122B

#8

Beitrag von Neuge »

Hier der Schaltplan zum Mikro :
Motorola.jpg
Funkfeuer
Santiago 8
Beiträge: 953
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13
Standort in der Userkarte: All over the World

Re: Motorola MikrofonGMN6122B

#9

Beitrag von Funkfeuer »

Ja der Hans der kann`s :tup: wobei der Umbau Ansich recht Schnell geht,ist ja nur ein Wiederstand,ein Kondensator und ein Trimmpoti :mrgreen:
mein GMN 6122/6121, mein GMN 6000 und MEIN Motorola GMN6146 laufen an jeder Kiste einwandfrei.....
viel Erfolg beim Umbauen.

http://www.youtube.com/watch?v=CihdD9cCdFQ
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Motorola MikrofonGMN6122B

#11

Beitrag von Vitamin.b »

Ich bin mal gespannt,
ob mein Motorola TMN100A Standmikrofon auch irgendwann mal 'ans Netz' geht
Muss da auch noch einen VV einbauen...
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
LowRider
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 23:22

Re: Motorola MikrofonGMN6122B

#12

Beitrag von LowRider »

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten und den Schaltplan.
Neuester Stand der Dinge:
Das 6146-c spielt jetzt. :banane: (Habs an ner Stabo xm7082 probiert.Äh..an der AE 5800 funktionierte es leider nicht.(nur Träger keine mod) :clue:
Gestern hatte ich die Gelegenheit ein original Albrecht mike auszutesten,Ergebniss: nur Träger ,keine Mod. an der AE geht echt nur das Turner +3.Seltsam,ist auch daß ich das Mice voll aufreissen kann,ohne daß es übersteuert.schätze das die Kiste da nen Defekt hat.Werd mir wohl oder übel das Turner auf´s Armaturenbrett schrauben müssen. anyway! Eins von den beiden Motorolas muss jetzt noch an die Maas,das wird problematisch,weil die nur 4pol hat und ich ja ne Spannung für´s Mice brauche.

Die Frage ist also: bau ich die buchse um auf 6pol mit +8v oder mach ich mein olles Turner M+2 drann : :think:
Flunder

Re: Motorola MikrofonGMN6122B

#13

Beitrag von Flunder »

6-pol Buchse umbauen! Alle meine Funkgeräte wurden/haben 6-pol Buchse. Die ganzen Mikes haben auch 6-pol Stecker. Mit diesen vielen Kupplungen kriegste ne Meise. Zu dem wie Du schon geschrieben hast, das eine Mike geht dran das andere nicht. Alle meine Mikrophone(fast alle außer Stabo)können ohne Batterie oder mit Batterie... :tup: :wave:
Neuge

Re: Motorola MikrofonGMN6122B

#14

Beitrag von Neuge »

Man benötigt für die Motorola Mikrofone keine extra Spannung.
Die benötigte Spannung muss oder besser kann hier auch über die Mic-Leitung ( rotes Kabel ) als Phantomspeistung bezogen werden.
Gehen nur Mikrofone mit Verstärker oder Dynamischen Kapseln an einem Funkgerät, fehlt die besagte Phantomspeisung .
Diese ist für alle Kondensator ( Electret ) Mikrofone von nöten, damit diese funktionieren.
Manche Mikrofone benötigen nur 3V, andere jedoch höhere Spannungen.
Man kann diese im Funkgerät auch nachrüsten. Man muss im Gerät dann über einen Widerstand Spannung auf die Mic-Leitung legen, und diese dann zum Funkgerät hin mit einem Kondensator auskoppeln. So gelangt nur noch die Wechselspannung vom Mikrofon zum Gerät, die Gleichspannung aber nicht.
Wichtig ist dass man keinesfalls den Kondensator weglassen darf. Dies zerstört auf alle Fälle das Funkgerät.

Hier noch eine kurze Hilfe für alle die noch basteln.

rot = Mic + Spannung
weiß = GND
schwarz = GND
gelb = nicht benötigt
grün = PTT ( TX )
blau = RX ( nach Umbau im Mokrofon )

Den Blauen Draht im Mikrofon ablöten und an den PTT Taster löten. Und zwar auf den noch freien Pin gegenüber TX .
Im Schaltplan so wie im Layout ist das die untere Schaltebene, an der das grüne Kabel hängt.

So hoffe ein wenig geholfen zu haben .


LG aus Halle an der Saale
13 RF 612

Re: Motorola MikrofonGMN6122B

#15

Beitrag von 13 RF 612 »

Hallo :wave:

Kurze Anfrage beziehen sich diese Aussagen auch auf dieses Model von Motorola............ Motorola GMN 6122 A ?

:thup: 73,Klaus
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“