Motorola Tischmikrofon

Benutzeravatar
CBrown
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 01:01

Re: Motorola Tischmikrofon

#16

Beitrag von CBrown »

Da die Dinger eine Kristallkapsel haben benötigt man einen Impedanzwandler.

Meistens eine FET oder Transistorschaltung... dann gehen sie aber recht gut.

vy 73
Florian1992
Santiago 3
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:54

Re: Motorola Tischmikrofon

#17

Beitrag von Florian1992 »

Hat nun jemand erfahrung mi diesem Mikrofon an CB/AFU Gerätschaften?
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Motorola Tischmikrofon

#18

Beitrag von Microphones »

Steht bereits alles schon in diesem Thread.
Diese ganze Motorola-Mikrofon Geschichte hat ihren Urpsrung im BOS und Betriebsfunk. An solche Geräte gehören diese Mikrofone.
Du kannst im Prinzip jedes Mikrofon irgendwie an ein CB-Funk Gerät anflanschen. Stichwort Impedanzwandler siehe Thread.
Und nach Umbau X,Y passt dann auch ein Motorola Tischmikrofon oder die Kuchen-Hans-Motorola-Bombe an dein Funkgerät. Das ist zwar überhaupt nicht im Sinne des Erfinders und hat auch meist nichts mehr mit dem eigentlichen Mikrofon zu tun, aber der Glaube einiger Funker versetzt ja bekanntlich Berge. Baut man sich einen Recaro-Sitz und Überrollbügel in seinen Ford Fiesta, ist man ja auch noch lange nicht Ayrton Senna. :sup:
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Florian1992
Santiago 3
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:54

Re: Motorola Tischmikrofon

#19

Beitrag von Florian1992 »

Naja ich hab hier zwei Motorola vom Hans liegen und die spielen top, besser wie die V Mikes die ich an der Jackson 2 hatte, deswegen die frage
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Motorola Tischmikrofon

#20

Beitrag von Microphones »

Ja, weil er sie umgebaut hat!
Im Originalzustand würden sie nicht bzw. absolut unzureichend an deiner Kiste funktionieren!

Du kannst ebenso ein 0815-Originalmikrofon so umbauen, bzw. eine geeignete Schaltung, Kapsel, Stromversorgung aus der Kiste etc. einbauen, so dass es danach hervorragend spielt. Und dann klebst du dir einen Motorola-Aufkleber drauf. :banane:
Was der Motorola-Kartoffel zu Gute kommt, ist: gute Haptik, schwer (Zusatzgewicht im Mikrofon), liegt daher gut in der Hand.
Im rauhen Outboor-Berg-Funk Betrieb kann man damit auch mal einen Hering vom Zelt in den Boden oder einen kleinen Nagel in die Wand klopfen.
Das erklärt, in Verbindung mit dem Umbau, wohl auch die Beliebtheit dieses Teils.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“