Funkhörer

Antworten
Roegelchen
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 20:32
Standort in der Userkarte: Kimbach
Wohnort: Bad König

Funkhörer

#1

Beitrag von Roegelchen »

Hallo zusammen gibt es einen Höhrer wie z.b. beim BOS funk ?
Dateianhänge
4m1.jpeg
4m1.jpeg (1.58 KiB) 5170 mal betrachtet
4m.jpeg
4m.jpeg (4 KiB) 5170 mal betrachtet
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Funkhörer

#2

Beitrag von KLC »

JA !
Da Gips sogar verschiedene.
Vorrausgesetzt ich habe die Frage richtig verstanden. :clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Funkhörer

#3

Beitrag von ic240 »

Gab es sogar schon in den 70ern als kompettes Funkgerät: Stabo XM3000
Bild

Aber auch Telefonhörer mit PTT-Taste gibt/gab es als Zubehör.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Funkhörer

#4

Beitrag von KLC »

Die XM 3000 hab ich mal von Schwiegervatern bekommen.
Wenn ich die nur wiederfinden würden würde.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Roegelchen
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 20:32
Standort in der Userkarte: Kimbach
Wohnort: Bad König

Re: Funkhörer

#5

Beitrag von Roegelchen »

gibt es den Höhrer nur als Mike oder immer nur als Funkgerät?
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Funkhörer

#6

Beitrag von 13GT5 »

Moin,
Du meinst so etwas hier?
Habe ich gerade mal aus dem Regal gezogen...
PICT3400.JPG
PTT ist im Hörer, Mikrofonstecker auf Wunsch möglich und gereinigt.
Bei Interesse bitte PN .

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Funkhörer

#7

Beitrag von Wostok »

http://www.youtube.com/watch?v=mOHHxKLw17s

Hier hat sich ein Funker, an sein Albrecht 2990, ein Armee-Hörer angeschlossen

Wostok
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkhörer

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Funkgeräte im BOS-Hörerdesign gab es einen ganzen Arsch voll, die kann man kaum alle aufzählen. Stabo, dnt, Conrad... da hatte jeder was im Angebot. Sah zwar im Auto wahnsinnig "wichtig" aus, allerdings in der Praxis waren die Dinger doch eher hinderlich.

Ich hatte mir damals, weil ich in jungen Jahren auch "wichtig" sein wollte, sowas aus einem alten Telefonhörer gebastelt (dazu zwei Taster für PTT eingebaut). Nette Spielerei, aber in der Praxis doch eher untauglich. Ein Mikrophon in der Hand ist halt doch praktischer.

73 de Daniel
13sf1508

Re: Funkhörer

#9

Beitrag von 13sf1508 »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Funkgeräte im BOS-Hörerdesign gab es einen ganzen Arsch voll, die kann man kaum alle aufzählen. Stabo, dnt, Conrad... da hatte jeder was im Angebot. Sah zwar im Auto wahnsinnig "wichtig" aus, allerdings in der Praxis waren die Dinger doch eher hinderlich.

Ich hatte mir damals, weil ich in jungen Jahren auch "wichtig" sein wollte, sowas aus einem alten Telefonhörer gebastelt (dazu zwei Taster für PTT eingebaut). Nette Spielerei, aber in der Praxis doch eher untauglich. Ein Mikrophon in der Hand ist halt doch praktischer.

73 de Daniel
War aber im Auto und laaaaaange vor der Handygeneration neben "uuuuunheimlich wichtig" auch "uuuuunheimlich nützlich", zumindest bei mir.
Hatte den Albrecht HL02 an meiner Stabo XM4012n dran und damit kompensierte man empfangsseitig (!) die Fahrgeräusche doch ganz hervorragend.

Entgegen der sonst üblichen Ablenkung vom Straßenverkehr hatte mich das eher entspannt, weil man (speziell bei Fading) dem QSO nicht so angestrengt lauschen musste wie bei üblichem Lautsprecherbetrieb.
Denn die damaligen CB-Lautsprecher, selbst externe, waren nicht gerade ein Klangwunder.

Glücklicherweise nutze ich heutzutage in den PKWs die monstermäßigen VERTEX MLS-100 oder MLS-200 oder aktuell einen kleinen PEIKER KL-3 am Afu-Mobilgerät.
Kein Vergleich zu den hohl klingenden und schnell übersteuernden CB-Lautsprecherquäken.

vy 73,
Jochen
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Funkhörer

#10

Beitrag von Wostok »

Hallo Funker !

Ich bin nicht der Elektronik-Profi daher meine Frage:

Im Video http://www.youtube.com/watch?v=mOHHxKLw17s sieht man das Albrecht 2990.

Der Handhörer ist ein Clasman der Brt. Armee. Augenscheinlich ist noch die originale Hörmuschel verbaut:" Grüne Hörmuschel"
Dann müsste doch die Impendanz kein roblem sein oder ?
Das Kabel wurde wohl durch ein Spiralkabel ersetzt.

Wie kann man so einen Hörer für CB umbauen ?

Wostok
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Funkhörer

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

Du besorgst dir ein LS-Handmikro für die Albrecht.
Schraubst es auf.
Verkabelst es mit dem Hörer wie im Original. Das bedeutet :
LS Kabel an den ls des neuen Hörer.
Mikro an Mikro... Ptt an ptt.

So einfach ist das.

Variante 2:
Steckerbelegung suchen. Stecker kaufen.
Selbst verkabeln.

Hab ich bei meiner stabo auch schon. Mir ging ein spiralkabel kaputt. Also habe ich ein kabel von einem anderen Gerät (ich glaub war ein Mikro..) mit passendem stecker besorgt.
Und mein ML-03 Mikro passend angeschlossen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
rap17
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:58
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Funkhörer

#12

Beitrag von rap17 »

So ich war mal in meinem Fundus suchen:
AKE Höhrer mit eingebautem Selektivruf, war damals ganz etwas edles für Stabo.
Natürlich konnte man damit auch ganz normal Betrieb machen.
73 Manfred
Dateianhänge
AKE.jpg
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Funkhörer

#13

Beitrag von Wostok »

Bundeswehr
Dateianhänge
photo_2016-01-25_21-07-07-2.jpg
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Funkhörer

#14

Beitrag von Wostok »

BW
Dateianhänge
photo_2016-01-25_21-07-13-2.jpg
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“