stehwelle einstellen

Antworten
Anonymous

stehwelle einstellen

#1

Beitrag von Anonymous »

ich ahbe jetzt 8 jahre nicht mehr gefunkt und meine damalige antenne(n)
hatte ein bekannter ausgemessen.

funke ist vorhanden und o.k.

neue magnetfußantenne habe ich geschenkt bekommen - stehwellenmeßgerät habe ich....

ich wäre froh, mir könnte jemand erklären (oder links schreiben)
wie man(n) die stehwelle einstellt.

das wäre ne feine sache für einen wiedereinsteiger....

MfG

Meik
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: stehwelle einstellen

#2

Beitrag von 13OT057 »

Suchfunktion benutzen :)

http://16805.rapidforum.com/topic=10158 ... search=swr

bitteschön, hoffe das hilft dir weiter
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: stehwelle einstellen

#3

Beitrag von DAS601 »

Hallo Wikinger!

Das EINSTELLEN kann ich nur evtl. erklären, das hängt ein wenig von der verwendeten Antenne ab.
Aber das MESSEN kann ich schon erklären.

Anschluss ist klar? Gut. :-)
Du hast in aller Regel einen Umschalter "FWD - REF". Den stellst Du auf "FWD".
Du sendest jetzt. Am SWR-Meter ist ein Regler "Cal." oder "Calibrate". Den drehst Du solange,
bis Du am Instrument einen Vollausschlag hast, meist auf der Skala mit "Cal." oder "Set" bezeichnet.
Du sendest weiter und stellst den Umschalter auf "REF". Nun sollte sich der Zeiger - bei "guter"
Einstellung der Antenne - im Bereich zwischen 1 und 2 einpendeln. Der nun angezeigte Wert ist das Stehwellenverhältnis.

Einstellen: Mobilantennen besitzen oft an der Spitze einen kleinen Stift zum herausziehen.
Hinaus bedeutet Verlängern der Antenne, hinein Verkürzen. Durch Vergleichsmessen auf den Kanälen 1
und 40 (bzw. 41 und 40, bei 80-Kanalgeräten ist 41 die unterste Frequenz, 40 die höchste) kann man
feststellen ob die Antenne zu lang oder zu kurz ist:

SWR auf Kanal 1 (41) besser als auf 40: Antenne zu LANG, also verkürzen.
SWR auf Kanal 40 besser als auf 1 (41): Antenne zu KURZ, also verlängern.

Erstrebenswert ist natürlich ein Wert von 1:1,0, ausreichend ist es allemal, über das gesamte Band unter 1:1,5 zu bleiben.

Für das Einstellen an den Antenne gibt es unterschiedliche Patente: verschiebbare Satelliten, Doppelringe, Stifte...

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruss
Christian
DAS601
O dominus misit sapientiae!
Butterfly

Re: stehwelle einstellen

#4

Beitrag von Butterfly »

Hallo Ihr Hübschen.
Christian hat schön erklärt.
Wenns Recht ist habe ich auch ein kleinen Beitrag:
Aber ich denke mal das nicht zu viele hier Tipps abgeben sollte,
denn jeder macht es letztlich auf seine Weise.

Einstellen von CB-Funkantennen

Warum soll man Antennen abstimmen?
Nun, zum Einen ist eine gut abgestimmte Antenne die erste Vorraussetzung für gute Sende- und Empfangseigenschaften. Zum Anderen entstehen bei nicht, bzw. schlecht angepaßten Antennen auf der Antennenspeiseleitung Mantelwellen. D.h. die Antennenleitung fängt an, unkontrolliert HF abzustrahlen. Dies führt zu Einstreuungen in TV- und Radiogeräten, sowie anderen elektronischen Geräten und letztendlich auch zu Streß mit den Nachbarn und den Behörden, wenn Geräte gestört werden.

Zum Einstellen von CB-Funkantennen benötigt man ein sogenanntes Stehwellenmeßgerät (auch SWR-Meter oder Reflektometer). Dieses schaltet man in die Antennenleitung zwischen Funkgerät und Antenne. Die Anschlüsse am SWR-Meter sind normalerweise deutlich gekennzeichnet.

Grundvoraussetzung für eine gute Antenneneinstellung ist natürlich der Antennenstandort, passende Funkkabel und gut verlötete Anschlüsse. Wichtig ist auch eine gute HF-Erde. Gerade im Mobilbetrieb sollte möglichst eine gute Masseverbindung zwischen Antennenfuß und Fahrzeugkarosserie bestehen.

Nachdem man nun das SWR-Meter zwischen Funkgerät und Antenne angeschlossen hat, stellt man den Schalter am SWR-Meter auf Vorwärts (FWD). Man sucht sich einen freien Kanal in Bandmitte. Bei 40Kanal-Geräten ist dies um Kanal 20 herum. Bei 80Kanal-Geräten sind dies die Kanäle 1 und 80 .

Jetzt drückt man die Sendetaste und stellt mit dem Regler am SWR-Meter den Zeiger auf Endausschlag auf der Skala. Danach schaltet man von Vorwärts auf Rückwärts um. Der Zeiger geht nun zurück. Realistisch sind Werte zwischen 1,3 und 2. Aber selbst 3 ist noch kein Weltuntergang. Gerade bei ungünstigen Verhältnissen kann man damit noch arbeiten.

Jetzt verändert man an der Antenne die Einstellung der Länge. Meist sind dies kleine Metallstäbe an der Spitze oder Ringe auf der Spule. Es gibt auch Antennen, welche keine Einstellungsmöglichkeit haben. Jetzt wiederholt man die Messung und beobachtet ob sich der vorher gemessene Wert vergrößert oder verkleinert hat. Bei der Wiederholung der Messung muß man immer wieder die vorlaufende Welle einstellen und dann auf die rücklaufende Welle umschalten.
Hat sich der Wert vergrößert sollte man die Einstellung der Antenne in die andere Richtung vornehmen. Hat er sich verkleinert, so setzt man die Einstellung so lange in die gleiche Richtung fort, bis man ein Minimum der Messung erreicht hat.

Nun sollte die Antenne optimal eingestellt sein.

Alles Gute und viel Erfolg.
Bild Bild
Zuletzt geändert von Butterfly am Do 14. Aug 2003, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous

Re: stehwelle einstellen

#5

Beitrag von Anonymous »

dann bedanke ich mich mal, ist alles verstanden und nachher schaue ich mal ob´s
funzt.

thanks to @ll

Meik
djdomi

Re: stehwelle einstellen

#6

Beitrag von djdomi »

hei cool

meine antenne hat jetz auf 40 1 : 1,3 und auf 41 1: 1,2

also feintunung kommt noch, aber es ist ein anfang :)
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: stehwelle einstellen

#7

Beitrag von DAS601 »

@DJ:

Mit Deinen Werten ist doch alles in Butter, da brauchste nix mehr "tunen".

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“