I-Max 2000

Spike26m

Re: I-Max 2000

#31

Beitrag von Spike26m »

hallo Funker...

also ich habe den unterschied deutlich gespürt.....als ich den radialkid druntergeschraubt hatte...einige stationen hörte ich wesentlich besser und die mich auch....also ohne radiale würde ich diese antenne wohl nicht lange auf dem mast lassen...


de Spike
13EB304

Re: I-Max 2000

#32

Beitrag von 13EB304 »

Ich hätte auch nicht übel Lust, dieses Radialkit mal auszuprobieren.

Aber mal im allgemeinen gesprochen... Ich bin mit der IMAX2000 auch in dem Zustand ohne Radialkit sehr zufrieden. Einfach eine super Antenne, die so manchen Sturm ohne Probleme überlebt.
Ich glaube, dass sich eher mein Mast verbiegt, als dass meine Antenne beim Stum vom Dach geholt wird.

Fazit: Empfehlenswert!
Anonymous

Re: I-Max 2000

#33

Beitrag von Anonymous »

Ich glaube jetzt, dass mich Brock überzeugt hat und ich auch noch andere aus meinem Nahbereich, die diese Antenne geholt haben. Einer hatte sogar (wie ich) die Antron vorher. Er schwärmt nur noch. Tja, wenn, dann wird´s eh erst wohl was im Frühjahr, bzw. wenn´s nicht so regnet und es nicht so a...kalt ist. Bis dahin werde ich mich wohl noch mit meiner Halbwelle zufrieden geben.
Bloß um die Mastbefestigung mache ich mir Gedanken, da ich keine Affenschaukel habe, sondern der Mast lediglich an zwei Stellen mittels U- Schellen ins Giebelholz befestigt wurde. Aber dafür steht der Mast auch nur ca. 1,50 m aus´m Dach.
Na ja, dann bin ich ja mal gespannt auf das lecker Teilchen Bild
Spike26m

Re: I-Max 2000

#34

Beitrag von Spike26m »

@ sharky

also erfahrungsgemäß arbeitet eine halbwelle erst richtig wenn der 5,50 mtr bis 8,0 mtr mast als gegengewicht zu verfügung stehen....

am besten noch frei irgendwo über´m dach....

bei 10 mtr mast spielt die schon wieder schlechter als mit 8 mtr...weil die antenne die "erdnähe" braucht...

de Spike

Ps: ne 5/8 hat ihre erde in form von radialen daher ist´s da recht egal wie hoch die steht...hauptsache sie steht frei...
Anonymous

Re: I-Max 2000

#35

Beitrag von Anonymous »

Also frei stehen tut meine Antron ja. Steht ja über´m Dach, jedoch nur mit 1,50 m Mast. Habe vor mir alles schön frei (ca. 300 Meter Feld). Also höher schieben....ich weiß nicht, bräuchte dann ja nen neuen Mast.
Was meinst du denn mit "arbeitet" erst richtig? Also raus kommen, tu ich damit auch und habe ne super Stehwelle.
Anonymous

Re: I-Max 2000

#36

Beitrag von Anonymous »

"bei 10 mtr mast spielt die schon wieder schlechter als mit 8 mtr...weil die antenne die "erdnähe" braucht... "

@ Spike, gilt das auch mit dem Radialkit der Antron?
Spike26m

Re: I-Max 2000

#37

Beitrag von Spike26m »

hallo...

der radialkid emuliert ja die erde...
aber dann sind die eigenschaften der halbwelle im arsch....
die halbwelle mit radialen ist ein zwidder....
aber hab noch kein strahlungsdiagram gesehen mit radialen

erfarungsgemäß ist ne halbwelle nicht schlecht aber in der richtigen höhe......

de Spike
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: I-Max 2000

#38

Beitrag von Brock »

@Sharky: Spiel erst gar nicht mit dem Gedanken, besorg dir lieber die I-Max, dann hast du kein Problem mit der Masthöhe Bild
Anonymous

Re: I-Max 2000

#39

Beitrag von Anonymous »

@ Brock
Genau, die iMax auf 10 Meter Mast Bild Da mach selbst ich dich von hier platt Bild Ne, muss erst mal abwarten, bis Geld wieder da ist, und es muss wärmer werden, dann werde ich mal sehen Bild
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: I-Max 2000

#40

Beitrag von Tornado »

@ Sharky: Stell dich nicht so an...ich hab auch mein neuen Antennenmast mit Antennenhalter am Freitag in unserer Garage zusammengeschweißt!!!!! Und die Heizung da drinnen war nicht an Bild
Also ein richtiger Funker der kennt keine Jahreszeiten Bild Bild Bild

Bis dann
Norman
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Anonymous

Re: I-Max 2000

#41

Beitrag von Anonymous »

Stimmt schon, bloß muss ja nicht sein. Meine Antron funzt ja hier im Nahbereich. Aber dann, mit der iMaX, mache ich sie alle platt!!!! Bild Bild
Seeadler
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: Do 11. Sep 2003, 10:13
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: I-Max 2000

#42

Beitrag von Seeadler »

Dann hat mein Beitrag doch was gebracht wenn so viele was zu sagen haben........ Bild

Schönen Gruß an meinen Kollegen aus Witten.........hallo Brock Bild nicht immer so viel nölen....
Bild



Man hört sich wieder Bild
Zotti 1

Re: I-Max 2000

#43

Beitrag von Zotti 1 »

Hallo!

Da ich kein Besitzer einer I-Max 2000 bin, kann ich zum Betriebsverhalten der Antenne wenig beitragen.
Habe aber schlechte Erfahrung mit ner anderen Glasfibertype gemacht (nach ein paar Jahren im Sturm
zerbrochen).
Dennoch ein Tip für Leute die so eine Möglichkeit vom Aufbau her nutzen >>dürfen<<!!
Wer frei nach eignen Wünschen aufbauen darf, dazu noch experimentierfreudig ist, kann diese wie auch
jede andere 5/8 Antenne zB. über einem 3 oder 4 Elemente Richtbeam anbringen.
Das Radialkit kann man sich dadurch sparen und die €uronen mit in den Beam investieren.
Bei mir läuft´s seit 11 Jahren so, bis auf den "Windunfall"
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: I-Max 2000

#44

Beitrag von DAS712 »

Hab eben einen Deal ausgehandelt, eine kaum benutzte Imax 2000, die stand vielleicht 1 Jahr aufm Dach danach lag sie in der Garage und wurde am RAD2003 und letztes Wochenende beim Anfunken nochmal genutzt, zu 2/3 des jetzigen Neupreises (Funkkeller Weissach - Neupreis wohlgemerkt) Bild Bild

Ab Donnerstag hab ich n schöön langes Wochenende und werde wohl noch am Donnerstag die alte, verranzte, mittlerweile SWR 1:4 spuckende GPE 27 5/8 von Sirtel RUNTERREISSEN.
Und dann bin ich mal gespannt wie es die Imax bei mir tut.

Ich hab ja nicht gerade den besten QTH, Richtung Norden den Michaelsberg direkt vorm Haus, Richtung Süden auch ne kleinere Hügelkette die mich abschirmt. Wenigstens stehe ich in Richtung Nordwest, West und Südwest schön frei und auch etwas oberkünftig. Aber ich denke mit der Imax sollte:

1. Eine Verbesserung gegenüber einer GPE 27 5/8 drin sein
2. Erst recht gegenüber einer total abgeschossenen GPE 27 5/8 welche mittlerweile 17 Jahre oben steht Bild
CB-Kompi

Re: I-Max 2000

#45

Beitrag von CB-Kompi »

Auch wenn ich div. andere User wiederhole, etwas über die I-MAX 2000 muß ich nun doch loswerden:

Ich habe die I-MAX 2000 seit 1,5 Jahren auf dem Dach und bin (auch ohne Radial-Kit) sehr zufrieden.
SWR 1:1,1 auf allen 40 Kanälen! Sende- / und Empfangsmässig ist auch alles bestens!

Ob die IMAX nun besser ist als andere 5/8 ist sehr schwierig festzustellen, da sie eben mit 7,35m auch länger ist als alle anderen und somit höher abstrahlt. - Soll heissen, wenn Du die "alte Antenne" etwas hochsetzt kommst Du auch besser raus!

Trotzdem, die I-MAX hat sich bei mir als extrem STURMFEST erwiesen, hier ist sie sicherlich allen ALU-Antennen überlegen! Außerdem läßt sich das SWR (im übrigen für 11m voreingestellt), bequem am Antennenfuß mittels 2-Schraubringen einstellen!

@Seeadler,
Du hättest bei der Angabe der techn. Daten etwas sorgfältiger sein sollen, denn:
Solarcon gibt für die I-MAX 2000 eine Verstärkung von "nur" 5,1 dBi an ! und NICHT 10,nochwas!

Naja, ich bin jedenfalls von der I-MAX 2000 überzeugt

Gruß
Stephan (Kompi)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“