Richtantenne welcher Rotor ????

Antworten
Anonymous

Richtantenne welcher Rotor ????

#1

Beitrag von Anonymous »

Hi

Ich wollte mir bald ne 3 oder 4 Element zulegen und wollte mal fragen ob mann diese "billig Rotoren" wie man sie häufig bei Ebay sieht oder bei vielen herstellern unter anderen Bezeichnungen verwenden kann.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Teil gemacht ?? Ich meine es steht meistens bis 45 KG belastbar. Und so eine Antenne hat 5 KG. Natürlich weis ich das mit dem Wind Problem, aber desswegen frage ich einfach mal.

Und wenn ich schaue was so der Billigste Yaesu Rotor kostet na dann Mahlzeit. Gut gebraucht gibts oft was, aber immer schwer zu kriegen.

Kann mir jemand nen Tipp geben was so für ein Rotor ausreichend ist ?

dank im voraus<br>
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1335
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Richtantenne welcher Rotor ????

#2

Beitrag von moeppikf »

Moin 13DRO11,

habe mir selbst erst vor kurzem eine KD 40 gekauft.

Sinnvoll ist definitv, nach Möglichkeit, ein Oberlager anzubringen damit die Antenne auch "etwas mehr" an Wind aushält.

Klar stell ich mir auch die Frage was von den derzeit bei eBay angebotenen Rotoren sinnvoll ist Bild Bild

Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum einen von den angebotenen Rotoren mit Infrarotbedienung ersteigert <*?*>

Da ich mit der Kabelverlegung für das Steuergerät Probleme hätte wäre so ein Rotor sinnvoll bei mir.<br>
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Anonymous

Re: Richtantenne welcher Rotor ????

#3

Beitrag von Anonymous »

Ich glaube die Infrarot Fernbedienung bezieht sich aber nur auf das bedienen des Gerätes im Inneren. Ein
Steuerkabel muß mann glaub ich auch zum Rotor ziehen. Könnte mich aber auch täuschen. Wäre natürlich ne feine Sache sowas.<br>
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1335
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Richtantenne welcher Rotor ????

#4

Beitrag von moeppikf »

Moin,

hab grad mal die Auktion rausgesucht.

Guckst Du hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=12064

Scheint aber leider wikrlich so zu sein das die FB nur für das Steuergerät ist. Bild<br>
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Logen

Re: Richtantenne welcher Rotor ????

#5

Beitrag von Logen »

Hallo
Bei Funktechnik Decker habe ich den ähnlichen gesehen nur der hat eine herkömliche steuerung
ohne infrarot selber habe ich auch so einen mus aber dazusagen das er am besten unter Dach eingebaut werden solte und am besten sofort mit einem Oberlager. und mit einem Beam von 4 elementen und einem
rundstraler ist er auch schon ausgelastet
Elektro-Decker, Bahnhofstr. 11 D-49525 Lengerich
13AV118
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Sa 21. Jun 2003, 03:06
Kontaktdaten:

Re: Richtantenne welcher Rotor ????

#6

Beitrag von 13AV118 »

Hi .....

Habe meinen Rotor von Conrad gekauft (ca.100 DM). War nach ca. 5 Jahren kaputt. Gehäuse gerissen ,
Schneckengetriebe am vollkommen abgelaufen.

Habe auf dem Rotor eine 3 ele. Yagi und Lamda 1/2.

Beim Kauf ist die Traglast ( +10% des Antennengewichts wegen Eis )nicht so wichtig wie die Dreh- Bremslast . Darum erst die Windlast der Antenne berechnen ( angabe Windstarke bis 120Km/h )und dann den Rotor kaufen.

73,55 Martin
[VERBORGEN]
Anonymous

Re: Richtantenne welcher Rotor ????

#7

Beitrag von Anonymous »

Na ja immer hin 5 Jahre :-)

Aber sag mal wie kriege ich das hin, das ich meine Vertikal Antenne (A99) zusammen auf einem Masten mit dem Beam kriege ??? Wo mache ich den Beam und wo die Vertikal fest. Ich habe auf dem Hausdach eine Dreibein stehen von UKW-Berichte. Es kann mit Betonplatten beschwert werden. Die Masthöhe ist so 1,10M.

Hat jemand vieleicht nen Link wo man mal ein Paar bilder sieht mit Vertikal+Richtantenne ?
13AV118
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Sa 21. Jun 2003, 03:06
Kontaktdaten:

Re: Richtantenne welcher Rotor ????

#8

Beitrag von 13AV118 »

Hi !

Der Aufbau ist einfach . Mast mit Abspannung , ca. 1m von der Mastspitze Rotor seitlich angeflanscht; ca. 10 cm
von oben ist das Oberlager. Vom Rotor durch das Oberlager ist ein Tragrohr montiert . Dieses ist ca. 1,5m
lang und schaut über den Mast. Daran ist meine 3 ele. Yagi und an der Tragrohrspitze ist die Vertikal.

73 + 55 Martin
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“