1/1 Lambda Antenne

Antworten
Stambeskopp
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 15:38

1/1 Lambda Antenne

#1

Beitrag von Stambeskopp »

So nun poste ich auch in diesem Forum

Ich bin auf der Suche nach einem link oder Beschreibung für eine 1/1 Lambda Antenne die es wohl für CB-Funk gibt.

Ich weiß das es bessere Antennen gibt, mich interessiert nur das Aussehen und die Werte.

Wer was weiß bitte melden<br>
Vorname: Matthias | Skip: Stambeskopp
Butterfly

Re: 1/1 Lambda Antenne

#2

Beitrag von Butterfly »

Hallo Miternachtsschlosser,

eine 1/1 Lambda Antenne kenne ich persönlich nicht,
eine 7/8 Lambda Antenne kenne ich wohl.
Aber wie der matthias immer schreibt:
Guckst Du hier ! http://www.digisolutions.de/hobbykeller ... ennen.html
Vieleicht kannst Du auf dieser Seite mehr in Erfahrung bringen !

Gruß und 126 Wolfgang Bild<br>
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: 1/1 Lambda Antenne

#3

Beitrag von Omega »

Na das war der Erklärung zu liebe ja kein schlechter Link. Dort hat der Autor die geschätzten Gewinne einer 1/1 und einer 2/1 Antenne aufgeführt. Wenn man sich auf die Zahlen verlassen kann, ist man mit einer 5/8 besser bedient. 1/1 oder 2/1 Antennen gibt es sicher nur als Langdraht, der wiederum nur richtungsbezogen in der Raumwelle einsetzbar ist. ( es sei denn man spannt den Draht senkrecht Bild ) Eine 11 oder 22 Meter lange Vertikalantenne dürfte mechanisch Probleme machen und auch finanziell nicht sehr lukrativ sein.
128 vom Omega<br>
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: 1/1 Lambda Antenne

#4

Beitrag von Nightrider »

Jaja ,
Vor Jaaaaahren gab es mal eine Antenne 7/8 oder 8/8...
Big Mag oder Big Mack hieß das Ding.
Viele Radiale und eigentlich eine Superleistung ...aber
das ist schon sooooooooo lange her....
Bild

73
Holger<br>
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

NI8RDR on aprs.fi
Anonymous

Re: 1/1 Lambda Antenne

#5

Beitrag von Anonymous »

Die IMax 2000 ist keine 7/8 Antenne. Eine Sigma 4000 9,50m lang :-) ist eine 7/8 Lambda. Die günstigste Abstrahlung soll aber trotzdem eine 5/8 Lambda haben.<br>
13AV118
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Sa 21. Jun 2003, 03:06
Kontaktdaten:

Re: 1/1 Lambda Antenne

#6

Beitrag von 13AV118 »

Hi Leute ich bin drin.....

Endlich bin ich da wo ich hinwollte.
Ich sage nur ...........Cookies und Firewalls.......

Tschudigung , nun zum Antennenproblem....

Das Freeware Programm MMANA (Antenna analyzing tool by JE3HHT Makoto Mori) biete die Möglichkeit
Antennen zu Erstellen , das Srahlungsdiagramm in 3-D zu betrachten , Strahlung der Ant. in vertikal
und horizontal zu betrachten. Vom Dipol über Yagi bis Sonderformen (Eigenbauantennen) kann man alles
Auprobieren. Leider ist das Programm in Engisch (Deutsche Helpdatei gibt es aber auch.).

73 Martin<br>
[VERBORGEN]
Stambeskopp
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 15:38

Re: 1/1 Lambda Antenne

#7

Beitrag von Stambeskopp »

Hallo 13AV118,
das Programm gibts nun auch in Deutsch, ich finde nur den Link nicht mehr. Wer es haben will soll sich bitte melden.
73<br>
Vorname: Matthias | Skip: Stambeskopp
13AV118
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Sa 21. Jun 2003, 03:06
Kontaktdaten:

Re: 1/1 Lambda Antenne

#8

Beitrag von 13AV118 »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Hallo 13AV118,
das Programm gibts nun auch in Deutsch, ich finde nur den Link nicht mehr. Wer es haben will soll sich bitte melden.
73
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Das Programm selbst gibt es nur in Engisch und Japanisch . Aber es gibt eine deutsche Übersetzung der
Help - Datei. Das Programm kann Jeder leicht unter "Google" finden ,( Eingabe : MMANA JE3HHT).

73 Martin
<br>
[VERBORGEN]
Stambeskopp
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 15:38

Re: 1/1 Lambda Antenne

#9

Beitrag von Stambeskopp »

Der Nightrider weiß was ich mein,
das ist ewig her aber das Ding gibt es. Leider ist unter big Mack oder Mag nichts gescheites zu finden.<br>
Vorname: Matthias | Skip: Stambeskopp
Stambeskopp
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 15:38

Re: 1/1 Lambda Antenne

#10

Beitrag von Stambeskopp »

<hr>Zitat Anfang<hr>
<hr>Zitat Anfang<hr>
Hallo 13AV118,
das Programm gibts nun auch in Deutsch, ich finde nur den Link nicht mehr. Wer es haben will soll sich bitte melden.
73
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Das Programm selbst gibt es nur in Engisch und Japanisch . Aber es gibt eine deutsche Übersetzung der
Help - Datei. Das Programm kann Jeder leicht unter "Google" finden ,( Eingabe : MMANA JE3HHT).

73 Martin

<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Schreib ich unleserlich, ich hab das Programm in Deutsch, finde nur den Link nicht mehr.
<br>
Vorname: Matthias | Skip: Stambeskopp
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“