Künstliche Masse

Antworten
Malta-Main-Taunus

Künstliche Masse

#1

Beitrag von Malta-Main-Taunus »

Hallo,
ich habe eine Klemm-Halterung für meine Mobilantenne an das Balkongeländer geschraubt. Da alles aus Alu ist, habe ich keine Masse. Ich habe in einem Katalog eine "küstliche Masse" gesehen. Hat jemand schon Erfahrung damit geammelt ?

128 von
Thomas
Bild Bild<br>
Anonymous

Re: Künstliche Masse

#2

Beitrag von Anonymous »

hallo Thomas,

ja ,kann ich nur empfehlen. Ein Bekannter von mir hat sowas an seinem Wohnmobil angebracht bzw. installiert und ist gut damit zufrieden .Hat eine super Stehwelle hinbekommen, wo vorher ein sehr miserables Verhältniss zur Antenne war. Also ich kann nur mit seiner Erfahrung aufwarten . Ich hoffe es genügt Dir !

73 de Mr. President alias Herzbube<br>
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Künstliche Masse

#3

Beitrag von DAS712 »

Würde mich mal interessieren wie die Verbindungen damit sind, meines Wissens sind die Teile nichts weiter als eine kleine Matchbox die dazwischengeklemmt wird, ne Extra Spule eben. Was ich bisher gehört habe sorgt es wohl für eine tolle Stehwelle aber die Leistung lässt zu wünschen übrig?

73 de Heiko<br>
Malta-Main-Taunus

Re: Künstliche Masse

#4

Beitrag von Malta-Main-Taunus »

Hallo,
das ist prima ! Zwei Beiträge, einer positiv, einer negativ und sie widersprechen sich noch nicht einmal !!

Also die Bitte an Mr. President, frag einen Bekannten noch mal, ob nicht nur die Stehwelle, sondern auch die Verbindungen besser geworden sind.

Vielen Dank!

Gruß
Thomas<br>
13AV118
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Sa 21. Jun 2003, 03:06
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Masse

#5

Beitrag von 13AV118 »

Hi Thomas !

"Künstliche Masse " eigendlich nur etwas für Antennenaufbauten (zB. DV27 auf Fieberglasboot) auf
nicht leitenden Oberflächen.

Alu ist leitfähig. Nachteil des Metalls , es hat eine sehr dichte Oxidschicht die nicht leitet oder sehr
hochohmig ist . Balkongitter oxidieren sehr stark im Freien. Oder es ist eine Klarlackschicht vorhanden.

Es ist möglich durch ein elektrisches Gegengewicht (1/4 Lamda Draht an der Masse des Antennenfusses)
die Anpassung zu erreichen.

73 Martin<br>
[VERBORGEN]
Malta-Main-Taunus

Re: Künstliche Masse

#6

Beitrag von Malta-Main-Taunus »

Hallo Martin !!

Vielen Dank für die Info.
Das mit dem Alu war mir neu, ich habe immer gedacht, nicht magnetisch - keine Masse.
Jetzt werde ich erst mal das Antennenkabel überprüfen / austauschen. Eigentlich hatte ich es ja von Anfang an im Verdacht....

128
Thomas<br>
13AV118
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Sa 21. Jun 2003, 03:06
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Masse

#7

Beitrag von 13AV118 »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Hallo Martin !!

Vielen Dank für die Info.
Das mit dem Alu war mir neu, ich habe immer gedacht, nicht magnetisch - keine Masse.
Jetzt werde ich erst mal das Antennenkabel überprüfen / austauschen. Eigentlich hatte ich es ja von Anfang an im Verdacht....

128
Thomas
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>
Hi Thomas !

Das Antennenkabel ist immer erst vor der Inbetriebnahme zu überprüfen.
Auf "Durchgang" und "Kurzschluss".Aber bitte ohne Antenne.
Falls der Antennenfuß unten relativ offen ist solltest Du es mit Silicon abdichten.
Kleinere Tuben gibt es im Baumarkt in der Badezimmerabteilung (achte auf das Verfallsdatum).

Gruß 13AV118 Martin
<br>
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“