Nach Blitzeinschlag Stehwelle hin.

Antworten
Anonymous

Nach Blitzeinschlag Stehwelle hin.

#1

Beitrag von Anonymous »

Nach einem Blitzeinschlag in die Antenne (Alu-Strahler, stand ursprünglich auf Stahlmast - eigene Erdung - SWR 1:1,2) ist die Stehwelle an einer neuen Leitung und neuen Funke nun heftig im Eimer (1:4).
Gibt es da noch irgend eine Möglichkeit, dass das gute Stück wieder in Betrieb genommen werden kann (mit einer gescheiten Stehwelle), oder besser den Hasen geben und neu kaufen.

Selbst beim Verändern der Strahlerlänge an einzelnen/mehreren Elementen tut sich gar nichts mehr. SWR bleibt konstant. Das Teil hat keine Spule, die es dahingerafft haben könnte.

<br>
nexus

Re: Nach Blitzeinschlag Stehwelle hin.

#2

Beitrag von nexus »

Hallo

da bleibt Dir nichts anderes übrig wie eine neue Antenne. in diener Antenne ist eine Ladespule und die ist hinüber durch den Blitzschlag.

Gruß Markus<br>
Benutzeravatar
Sven
Santiago 9+15
Beiträge: 1684
Registriert: Do 17. Okt 2002, 13:28
Standort in der Userkarte: 99510 Apolda
Wohnort: Apolda / Thür.
Kontaktdaten:

Re: Nach Blitzeinschlag Stehwelle hin.

#3

Beitrag von Sven »

Hallo!
Kurze Frage zu der Antenne, die der Blitz getroffen hat:
Was ist das für eine Antenne? Ich habe schon erlebt das ich am abgeschraubten PL-Stecker bei Gewitter einen kurzen Blitz aus dem Stecker kommen sah. Aber die Stehwelle hatte sich nicht verändert und auch das
Kabel ist nicht hin gewesen. Bist du sicher das es die Antenne voll getroffen hat?
Habe erst küzlich bei einer halben aus Alu erlebt das nur am Antennensockel eine lockere Schraube das Problem einer zu hohen Stehwelle war. Vielleicht ist bei Dir etwas ähnliches. Oft ist bei Gewitter ja auch etwas starker Wind, der etwas lockern kann. Sollte die Antenne aber wirklich voll getroffen worden sein, denke ich das es sich dann erledigt hat.

73 Sven Bild Bild Bild<br>
CB-Funk verbindet !
73' de CB-Station Tempra 01
13TH002, 13LR215, 13EFW200, 13RSN027,13RM074,13HN615,13PAT127

www.cb-tempra.de
Anonymous

Re: Nach Blitzeinschlag Stehwelle hin.

#4

Beitrag von Anonymous »

Selbst in einer 1/2 Lamba ist eine Spule drin. Ich denke mal auch, dass eine neue Antenne fällig ist.<br>
TH442
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: So 19. Jan 2003, 23:03
Standort in der Userkarte: 95359 Kasendorf

Re: Nach Blitzeinschlag Stehwelle hin.

#5

Beitrag von TH442 »

ich kenn auch viele 1/2 wellenstrahler mit spule und stellt auch vor ich hatte das selbe problem ~g~
also einfach fußpunkt auf, ladespule neu angelötet und das teil geht wieder astrein ;)

73´s de Stefan
<br>
Zuletzt geändert von TH442 am Di 20. Mai 2003, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
| Stefan | 13TH442 | Alpha Lima | Kasendorf | Kulmbach | JO50qa |
Anonymous

Re: Nach Blitzeinschlag Stehwelle hin.

#6

Beitrag von Anonymous »

Sorry, Antennentyp /-bezeichnung ist mir leider nicht bekannt. Hatte das Teil vor über 10 Jahren mal geschenkt bekommen. War damals schon gebraucht und ohne Beschreibung/Verpackung udgl.

Was die Spule angeht, wo soll eine Spule versteckt sein, wenn an dem gesamten Gerät ausschliesslich Alurohr und Mast-Montageplatte vorhanden ist. Das Rohr selbst ist leer, hohl, ungefüllt oder wie man das auch immer bezeichnen mag.... also keine Spule drin. Auch am Speisepunkt ist ausser dem PL-Anschluss nichts angebracht.
Ich hatte ursprünglich auch gedacht, dass es die Spule erwischt hat, nur dafür sollte auch eine vorhanden sein......... Bild ...., dass dem nicht so ist, hat mich selbst stark verwundert.

Also, wird mir wohl ein Neukauf bevorstehen......

<br>
Anonymous

Re: Nach Blitzeinschlag Stehwelle hin.

#7

Beitrag von Anonymous »

Die Länge der Antenne und die Anzahl evtl. Radiale würden uns mehr über den Antennentyp sagen Bild<br>
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Nach Blitzeinschlag Stehwelle hin.

#8

Beitrag von Omega »

Mach mal ein Foto von dem Teil.
Mich würde interessieren wie es hinter der PL-Buchse der Antenne aussieht, wenn alles hohl ist.
Irgendwo muß der Mittelleiter doch hinlaufen.
Schau mal nach.
128 vom Omega<br>
Anonymous

Re: Nach Blitzeinschlag Stehwelle hin.

#9

Beitrag von Anonymous »

@Pit
Ca. 6,70 lang, keine Radiale......
@Omega
Sieht aus wie die Sirtel GPE 5/8

Anmerkung, hab die heute Nachmittag mal von einem Bekannten durchmessen lassen (ist in der Kommunikationselektronik tätig!) Er sagte mir, dass die Antenne nur 20 Ohm am Speisepunkt hätte.
(Dort sollten doch theoretisch 50 Ohm sein)<br>
Anonymous

Re: Nach Blitzeinschlag Stehwelle hin.

#10

Beitrag von Anonymous »

@Omega

Da kann man mal sehen, wie blind ich war....
Hab die Antenne komplett zerlegt (ist ohnehin platt!) und siehe da, im untersten Element befand sich tatsächlich eine kleine Spule. Verdammt gutes Versteck.
Plastikröllchen mit isolierter Litze umwickelt. Die Litze ist an diversen Stellen verkohlt und entsprechend brüchig.......
Zwecks Bastelerlebnis versuche ich das Teil mal mit neuer Litze zu wickeln. (Wenn das nicht hinhaut, ist es nicht weiter wild. Die neue Antenne ist bereits gestellt.)
<br>
Zotti 1

Re: Nach Blitzeinschlag Stehwelle hin.

#11

Beitrag von Zotti 1 »

@Caesar!

Was für Litze?

73 Dirk<br>
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Nach Blitzeinschlag Stehwelle hin.

#12

Beitrag von Omega »

<hr>Zitat Anfang<hr>
@Caesar!

Was für Litze?

73 Dirk
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>
Da wird dem Caesar wohl nur das falsche Wort in die Tasten gefallen sein.
Mancherorts spricht man vielleicht auch an Stelle von Draht von Litze.
Ich denke mal das auch diese Spule mit mehr oder weniger starkem Kupferlackdraht
gewickelt ist.

128 vom Omega<br>
Zotti 1

Re: Nach Blitzeinschlag Stehwelle hin.

#13

Beitrag von Zotti 1 »

schon klar!
Kupferlackdraht.

73 Dirk.<br>
Anonymous

Re: Nach Blitzeinschlag Stehwelle hin.

#14

Beitrag von Anonymous »

Hmm.....
Also ca. 0,2qmm Durchmesser Kupferdraht mit Kunststoff-Isolierung........
vergleichbar mit den Stromleitungen bei alten Prozessorlüftern.......
(sollte nun wohl etwas genauer sein!)
<br>
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“