5/8 Labmda ohne Radiale??

Antworten
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

5/8 Labmda ohne Radiale??

#1

Beitrag von NSA001 »

Hallo Funkfreunde.
Wisst ihr ob es möglich ist eine 5/8 lamda Antenne mit Radialen ohne diese zu betreiben? Denn einer meiner Funkfreunde benutzt eine K8000 "Tornado" ohne die 3 Radiale... Ist damit eine ordentliche Stehwelle möglich und taugt die Antenne dann noch was? Ich möchte mir nämlich eine neue Fiberglasantenne auf's Dach setzen, diese sollte aber günstig sein und leistungsfähig. Die Imax ist mir für über 100€ (200DM!!) einfach zu teuer aber ich möchte eine 5/8 lamda Antenne ohne Radiale, da diese sonst auf's Nachbardach ragen würden. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Antenne ist günstig und entspricht meinen Vorstellungen?? (falls es sowas gibt *g*)

73 vom Tobias aus dem schönen Enzkreis (JN49KB)<br>
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: 5/8 Labmda ohne Radiale??

#2

Beitrag von Tornado »

Also ich habe die ECO 300 für 40 Euro ( http://www.funkshop.de/shop/images/products/eco200.gif ). Das ist auch ne 5/8 Antenne und die Radiale sind etwa 30 cm lang. Da ragt dann auch nichts aufs Nachbardach!

Sende- und Empfangsmäßig kann ich nicht soo viel sagen, ich wohne hier halt in einem Tal und komme nicht soo gut raus!

Gruß Norman<br>
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: 5/8 Labmda ohne Radiale??

#3

Beitrag von Nightrider »

Hallo Forum,

Ich habe bei einer Black Pirate den Radial Kit abgebaut und die Stehwelle hat sich nicht verändert.

Das soll dann wohl auch bei einer 5/8el klappen...


73 + viel Spass beim testen

Holger Bild<br>
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

NI8RDR on aprs.fi
Anonymous

Re: 5/8 Labmda ohne Radiale??

#4

Beitrag von Anonymous »

@NSA001
Die Radiale haben meist nur eine Anhebung der Sende- und Empfangsleistung bis zu ca. 30% zur Folge.
Daher wird die I-Max - sowohl die A99(1/2-Lambda für ca. 99€) wie auch die 2000(5/8-Lambda für rd. 120€) ohne Radialkit angeboten. Allerdings sind die Radiale bei einigen Antennen für ein gutes Gegengewicht zwingend erforderlich, können daher auch nicht ohne betrieben werden.
Vielleicht ist die Sirio Vector 4000 (7/8 Lambda Coaxial J-Pole) für dich eine Alternative, da sehr schlank.<br>
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: 5/8 Labmda ohne Radiale??

#5

Beitrag von Nightrider »

Hallo Caesar Hallo Forum.

30 % sind eine ganze Menge...dann sollte das aber heissen das evt. eine Pan Blizzard besser funkt als die Imax 2000 ????

73 + ???

Holger<br>
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

NI8RDR on aprs.fi
Zotti 1

Re: 5/8 Labmda ohne Radiale??

#6

Beitrag von Zotti 1 »

Hallo Forum!
Mit Radialen gibt es eine flachere Abstrahlung - und auch beim Emfang dürften ein paar Pluspunkte
dazukommen. Also zB. die Imax 2000 möglichst mit Radialkit betreiben. Wie gesagt, es geht auch ohne.
In einer relativen Tallage wäre man ohne Radiale ein wenig besser dran,wegen der etwas erhobenen Abstrahlung. - das kann man noch weiter ausdehnen.....

Gruß vom ollen Dirk<br>
Benutzeravatar
Foxy
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: So 29. Sep 2002, 18:23
Wohnort: Thüringen JO50NN
Kontaktdaten:

Re: 5/8 Labmda ohne Radiale??

#7

Beitrag von Foxy »

Hallo Forum,

Ich habe die Antron 99 ohne und dann mit Radiale getestet und ich kann echt nicht sagen das es so einen großen Unterschied macht! Ganz wenig und der Nachtteil ist das man dann eine größere Windangriffsfläche hat. Habe die Antenne auf dem Berg getestet, keine Ahnung wie sie woanders funktioniert.

30 % besser ist es meiner Erfahrung nach auf keinen Fall Bild Bild

73 the Foxy Bild<br>
Telefonierst du noch oder Funkst du schon? - TH 501 / JD 22 - Thüringen -
Anonymous

Re: 5/8 Labmda ohne Radiale??

#8

Beitrag von Anonymous »

Hab nicht behauptet, das es 30% sind, sondern dass es BIS zu 30% ausmachen kann. Bei der I-Max 2000
ist es in meinem Fall (nicht nur Herstellerseitig angegeben) tatsächlich so, dass ich mit den Radialen einen wesentlich besseren Empfang habe, als ohne. Und bei meinen Gegenstationen komme ich auch bedeutend besser an (sowohl Mod ist deutlicher/stärker als auch der gelesene S-Wert). Und ich hab das Problem, dass ich aus einem Tal heraus (fast rundherum Berg) sende. (Auch wenn das ein Widerspruch in sich ist, mit Radialen ein flacherer Abstrahlwinkel und dann den Berg rauf....... Bild )

Nun gut. Das Phänomen gibt mir zwar zu denken, aber es funzt......
Am Rande bemerkt, mache ich mir bereits einige Zeit Gedanken dazu, für gewisse Stationen evtl. auf eine Doppel-Quad umzurüsten. Hat jemand mit sowas bereits Erfahrungen? Die Dinger sind für CB ja verdammt gross.<br>
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“