Antennenwahl -und Standort

Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Antennenwahl -und Standort

#1

Beitrag von Chris88 »

Guten Abend allerseits!

Ich möchte in naher Zukunft zu Hause eine Antenne installieren. Ich wohne in einem kleinen Mehrfamilienhaus von 3 Etagen, wir wohnen im Erdgeschoss, haben aber zu der Balkonseite Hanglage, da kann man schräg rechts weit gucken, gegenüber des Hauses stehen leider Bäume und unterhalb Häuser. Denkbar wäre hier eine Sirio Boomerang 27 A.

Aufs Darf ich leider nicht. Höhe hier am Haus ist ca. 80m.

Die andere Möglichkeit wäre ein GFK-Mast in Höhe von 10m im Vorgarten/Parkplatz (auf dem Bild: Befestigung am Zaunpfosten links neben dem Gatter)

Was meint Ihr, wäre die besser Lösung?

Ich würde gern auch ein bisschen von zu Hause aus funken, un nicht nur rausfahren müssen.
Danke im Voraus!

LG Chris

Bild

Bild
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Yaesu FT857D

Re: Antennenwahl -und Standort

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hallo Chris und willkommen in diesem Funkforum!

Deine Bilder zeigen sehr gut deine "Istsituation" vor Ort und die möglichen Standorte für eine Antennenmontage.
Deine letztes Bild zeigt eine Möglichkeit, sofern am Balkongeländer du eine Boomerang montieren darfst und schnell mal abbauen kannst (es droht Gewitter).
Denn du darfst eine Aussenantenne nur bis 1,5 m vom geschützten Bereich (Dachvorsprung, Hauswand) hinbauen.
Darüber hinaus, ist ein Blitzschutz aussen wie innen anzubringen! (vergiss Satschüsseln auf Balkonen oder an Hauswänden in deiner Umgebung, die sind häufig auch ausserhalb dieser Blitzschutznorm)
Wie gesagt: Du kannst die Boomerang dort anbringen. Es sollte aber sicher gestellt sein, dass du diese möglichst vor einem Gewitter kurzfristig entfernen kannst und z.B. auf den Balkon legst.
Zum Ausprobieren, was noch in deiner Gegend auf CB los ist und wie das mit der Boomerang an dem Standort funktioniert, reicht das vorerst.

Viel Erfolg!
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Antennenwahl -und Standort

#3

Beitrag von Maxe »

Bei mir hätte es sogar Stress vom Vermieter beim Anbringen am Balkon gegeben ... ich bin daher auf folgende Variante gekommen:
https://www.mwf-service.com/shop/ws-100 ... -funk.html mit
https://www.mwf-service.com/shop/za-10- ... mmung.html

Die Antenne schiebe ich an den Rand des Balkon und habe so im Nahbereich sehr gute Verbindung. Aber auch entferntere Stationen kommen - je nach Himmelsrichtung - gut herein. Bisher hatte ich QSOs bis 25 / 38 km (letzters USB). Am Schluß schiebe ich die Antenne an den Hausrand oder nehme sie (besser) in die Wohnung.

Vorteile: Verdeckt und mobil (geht auch auf dem Feld)
Nachteile: Nicht feuchtigkeitsgeschützt und vor allem wacklig (Wind!)

Tip: "klein" anfangen, ausprobieren und notfalls zurücksenden.
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Antennenwahl -und Standort

#4

Beitrag von Maxe »

DD1GG hat geschrieben:So der Geheimtipp wäre eine Magnetic Loop. Der ist das relativ egal, wie hoch die steht.
Wäre aber gleich eine "dicke" Investition ... vielleicht etwas für später, mit mehr Erfahrung, vgl.:
http://www.wimo.de/magnetische-loop-antennen_d.html
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Antennenwahl -und Standort

#5

Beitrag von Grundig-Fan »

Das stimmt wohl. Der Peter hat recht ordentliche Werte wenn er mit der Loop über die Frequenz bläst.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Antennenwahl -und Standort

#6

Beitrag von 13-TH-2080 »

Chris88 hat geschrieben:Guten Abend allerseits!

Ich möchte in naher Zukunft zu Hause eine Antenne installieren. Ich wohne in einem kleinen Mehrfamilienhaus von 3 Etagen, wir wohnen im Erdgeschoss, haben aber zu der Balkonseite Hanglage, da kann man schräg rechts weit gucken, gegenüber des Hauses stehen leider Bäume und unterhalb Häuser. Denkbar wäre hier eine Sirio Boomerang 27 A.

Aufs Darf ich leider nicht. Höhe hier am Haus ist ca. 80m.

Die andere Möglichkeit wäre ein GFK-Mast in Höhe von 10m im Vorgarten/Parkplatz (auf dem Bild: Befestigung am Zaunpfosten links neben dem Gatter)

Was meint Ihr, wäre die besser Lösung?

Ich würde gern auch ein bisschen von zu Hause aus funken, un nicht nur rausfahren müssen.
Danke im Voraus!

LG Chris

6 oder 8 Meter Schiebemast und eine A99 drauf.
Ist unauffällig und funktioniert besser als eine Draht Antenne in einem GFK Mast gebastelt.

73"


PS: So habe ich meine Zweitantenne aufgebaut (Kabel liegt mittlerweile unter der Erde :holy: ).
Das wäre doch eine Lösung für dich oder?
Dateianhänge
2018-04-11 18.48.10.jpg
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Antennenwahl -und Standort

#7

Beitrag von Hopi »

Krampfader hat geschrieben:
13STW hat geschrieben: Hallo Andreas,
eine ML strahlt nur senkrecht zur Loopebene, das ergibt eine liegende Acht, wenn sie vertikal montiert ist. Es reicht, sie um maximal 90 Grad zu drehen.
Ich hatte eine Loop von Winkler eine Weile montiert, so richtig Spaß macht das nicht, weil man sie ständig nachstimmen muss, schnell geht das nicht. Die Stromversorgung muss bei den meisten Loops separat über eine zweite Leitung zugeführt werden.
Portable Loops mit manueller Abstimmung sind recht praktisch, viel Leistung geht dabei halt nicht.
Ich hatte mal eine Alexloop und aktuell eine von LNR Precision.
Der Wirkungsgrad ist im oberen Frequenzbereich ok, der Gewinn ist im Bereich eines Diopls.

Für eine Magnetic Loop gilt, was für alle Antennen gilt, nahe am Boden funktionieren sie schlechter als in der Höhe,
in Innenräumen schlechter als im Freien. Metall in der Nähe mögen sie gar nicht.
Grüße Stephan
Guten Morgen Stephan

Ich sag ja, eine "Magnetic Loop" ist was für "ambitionierte" Funker. Einem Anfänger empfehlen würde ich sie eher nicht ...

Meine Empfehlung lautet daher nach wie vor ein transportables Equipment in Form eines Rundstrahlers temporär zu montieren ... kostet nicht die Welt und bringt gute Ergebnisse, siehe:

http://www.dx-wire.de/gfk-masten/gfk-ma ... -midi.html
http://www.lambdahalbe.de/drahtantennen ... index.html

Grüße

Andreas
Moin Chris,

ich kann Dir Andreas' Tipp an's Herz legen. Ich habe jetzt auch einige Monate mit der Lambdahalbe und einem 12 Meter Spiderbeam-Mast experimentiert. Die Geschichte ist sehr flexibel und ich konnte so einige Aufbaumöglichkeiten ausprobieren. So bin ich mir jetzt sicher, wo und wie ich dann die feste Antenne aufbauen werde. Das Equipment ist nicht so super teuer und kann nachher zum Bergfunken und ähnlichen Dingen eingesetzt werden.

Die Antenne ist zwar bei Feuchtigkeit etwas zickig, aber im Lamdahalbe-Thread findest Du Tipps, wie man sie in den Griff bekommt. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

73 Chris
qrz?
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Antennenwahl -und Standort

#8

Beitrag von Chris88 »

Ja dann werde ich wahrscheinlich auch auf die Kombination aus GFK-Mast und Lambdahalbe-Drahtantenne zurückgreifen. Zumal meine OW von einer Antenne am Balkon nicht sonderlich begeistert ist., ich diese auch mal auf dem Berg testen kann, und auch auf der Lambdahalbe-Seite steht was von ca. 3dB besserem Gewinn ggü. Boomerang-Antennen.

Manche schreiben, dass sie bei 10m Höhe nicht unbedingt abgespannt werden muss. Wäre bei mir auch problematisch, zumal ja optische Gründe dagegen sprechen und der Parkplatz und ein Gehweg da lang führen.

Wäre parallel am selben Mast auch die Montage einer PMR/Freenet- DrahtAntenne möglich? Link: http://lambdahalbe.de/drahtantennen/fre ... index.html Voraussetzung ist, dass ich beide nicht gleichzeitig betreiben werde.

Frage: Wo finde ich den Lambdahalbe-Thread?

Vielen Lieben DANK an alle Funker, die geantwortet haben; ich denke aus eurer Erfahrung heraus erspart Ihr mir viel Frust und Ärger!

Viele Grüße,
Chris aus Essen-Heisingen
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Antennenwahl -und Standort

#9

Beitrag von Hopi »

Chris88 hat geschrieben:Ja dann werde ich wahrscheinlich auch auf die Kombination aus GFK-Mast und Lambdahalbe-Drahtantenne zurückgreifen. Zumal meine OW von einer Antenne am Balkon nicht sonderlich begeistert ist., ich diese auch mal auf dem Berg testen kann, und auch auf der Lambdahalbe-Seite steht was von ca. 3dB besserem Gewinn ggü. Boomerang-Antennen.

Manche schreiben, dass sie bei 10m Höhe nicht unbedingt abgespannt werden muss. Wäre bei mir auch problematisch, zumal ja optische Gründe dagegen sprechen und der Parkplatz und ein Gehweg da lang führen.

Wäre parallel am selben Mast auch die Montage einer PMR/Freenet- DrahtAntenne möglich? Link: http://lambdahalbe.de/drahtantennen/fre ... index.html Voraussetzung ist, dass ich beide nicht gleichzeitig betreiben werde.

Frage: Wo finde ich den Lambdahalbe-Thread?

Vielen Lieben DANK an alle Funker, die geantwortet haben; ich denke aus eurer Erfahrung heraus erspart Ihr mir viel Frust und Ärger!

Viele Grüße,
Chris aus Essen-Heisingen
Hi Chris,

den Thead findest Du hier: viewtopic.php?f=15&t=45832&hilit=Lambda ... ahtantenne

Im Moment habe ich den Mast mit Spanngurt am Pfosten meines Gartentörchens (ca. 160 cm). Da brauche ich nicht abspannen. Habe ich sie im Monsterschirmständer (50 kg) ist das Ganze zu wackelig, da sollte man sie abspannen. Das liegt aber eher an der Grundfläche des Ständers.

Eine Mini-WIP mit an den Mast zu hängen halte ich nicht für die beste Idee.

73 Chris
qrz?
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Antennenwahl -und Standort

#10

Beitrag von ompaul »

...eine ML strahlt nur senkrecht zur Loopebene...
Nur so am Rande, eine MagneticLoop strahlt in Richtung der Antennenebene!

- 73 -
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Antennenwahl -und Standort

#11

Beitrag von Grundig-Fan »

Den Schiebemast unterschreibe ich. Die A99 taube Nuss nicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Antennenwahl -und Standort

#12

Beitrag von 13-TH-2080 »

Grundig-Fan hat geschrieben:Den Schiebemast unterschreibe ich. Die A99 taube Nuss nicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Kann ich nicht bestätigen. Ich höre mit der A99 nicht schlechter als mit der Blizzard ;)
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Antennenwahl -und Standort

#13

Beitrag von Grundig-Fan »

A99 auf 10 m Mast und Blizzard am Sonnenschirmständer???

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: Antennenwahl -und Standort

#14

Beitrag von MKB1 »

Moin!

Mit Verlaub, die Antron ist Rotz!

http://www.radiomanual.info/schemi/ACC_ ... review.pdf

Gruß
Markus
narf
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Antennenwahl -und Standort

#15

Beitrag von ompaul »

13STW hat geschrieben:
ompaul hat geschrieben:
...eine ML strahlt nur senkrecht zur Loopebene...
Nur so am Rande, eine MagneticLoop strahlt in Richtung der Antennenebene!
Nicht nur am Rande, auch in der Mitte bedeutet „Senkrecht zur Loopebene“ „im rechten Winkel zu einer Bezugsebene“,
im vorliegenden Fall also im rechten Winkel zur flachen Seite der Loop.
Also nicht parallel oder schräg.
Wäre ich der Meinung, die Loop würde parallel oder schräg zur Ebene strahlen, hätte ich das auch so formuliert.
Hab in Geometrie aufgepasst. :lol:
Oh Mann, mein "am Rande" ist natürlich nicht geometrisch sondern im Sinn von "by the way" gemeint.

Und nein, eine MagneticLoop-Antenne strahlt weder „Senkrecht zur Loopebene“ oder „im rechten Winkel zu einer Bezugsebene“ oder "im vorliegenden Fall also im rechten Winkel zur flachen Seite der Loop" sondern schlicht in Richtung der Loopebene.

Die loop ist eine (oder ggf. mehrere) Windung(en) einer Spule die die magnetische Komponente der Feldes aufnimmt.
Diese magnetische Komponente steht im Winkel von 90° zur elektrischen Komponente im Fernfeld die z.B. ein Dipol aufnehmen würde.

Um diese magnetische Feldkomponente aufnehmen zu können muss die Spule deshalb in Richtung des Senders "zeigen", nicht querab!


- 73 -
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“