CB Antenne sendet plötzlich mehr Watt

Alpha_82

Re: CB Antenne sendet plötzlich mehr Watt

#46

Beitrag von Alpha_82 »

@Grundig-Fan.
Ja soviel ich weiß, nennen die das bei der 6110 ASQ, aber ist das gleiche. Habe ich komplett aus, da ich die AutoSQ sowieso nicht mag, da geht einfach viel unter, wer gute Ohren hat, weiß was ich meine. :lol:

Ich werd das heute mit der neuen Antenne versuchen und dann hoffe ich, ist das Thema Vergangenheit. Nur heute ist sowas von besch.... Wetter hier, ist mir aber egal, und wenn ich mich vom Heli abseilen muss, um das Teil auf den Balkon zu bekommen :angry:

Kann aber schon sein, dass die 6110 nicht soooo empfindlich ist, wie meine alte (eig. auch neue) 5280. Die geht schon gut und bringt auch 1A MOD, ich denke ich bau mir die mit der DV 27 im Sommer auf die Werkstatt. Will ja auch da was hören :P

Die 6110 haut dafür bisssssschen mehr Watt in den Himmel... minimal, denke aber da holt man dann schon noch den einen oder anderen Kilometer raus ?!?! :mrgreen:

Bin aber mal gespannt was ich so zum Thema mit meiner LED Anzeige für Antworten bekomme, denn DAS leuchtet mir echt gar nicht ein!
Alpha_82

Re: CB Antenne sendet plötzlich mehr Watt

#47

Beitrag von Alpha_82 »

So nun also:

Antenne steht. Auf allen Kanälen eine Stehwelle von unter 1:1,3...Perfekt also. Übrigens: nichts zwicki zwicki. Du hattest recht, kabel ist bei 1,82 Rohrlänge gerade mal 2,5 cm länger; also setzte ich das unter "Spiel" ab.

Natürlich gleich ma die 6110 Sorgenkind LED Problem Albrecht Mini Powerbüchse ran und auf unserem gängigen Kanal kräftig reingegrölt... siehe da... Rückantwort aus 60 km Entfernung, dass ich 9+ reinkomme.

Man bedenke: die Antenne steht 15 cm neben der Dachrinne und neben dem Dach. Also erstmal nicht schlecht.

Das erwünschte Ergebnis ist damit schonmal erreicht. Aber da jetzt gard wenig los ist auf den Kanälen, denke ich geht da noch mehr, werde ich die Tage ja hören.

Werde morgen die 5280 mit ner bekannten Station testen im Vergleich zur 6110 und dann schauen wir mal was das kleine Ding taugt.

FAZIT:
Die Antenne ist schonmal Top, wenn ich bedenke wo sie steht und trotzdem diese Leistung bringt. Sie steht übrigens nicht über das Dach raus, ist ca. bei der Mitte.

Ich werde am Ende meiner Testphase noch einen gesonderten Bericht hinterlassen über Antenne, die 6110 und im Vergleich zur 5280. Denke dem einen oder anderen könnte das helfen.

Zum Thema Antenne schon mal vielen Dank an alle die mir hier gute Infos gegeben haben. Hat mir sehr weitergeholfen. :thup: :thup: :thup:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: CB Antenne sendet plötzlich mehr Watt

#48

Beitrag von criticalcore5711 »

:tup:

Bin auf deine berichte gespannt.

Viel Erfolg!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CB Antenne sendet plötzlich mehr Watt

#49

Beitrag von Grundig-Fan »

Sag ich doch. Die Antenne ist für unterkünftige wie gemacht und bei dem Preis kann man nichts falsch machen. Wenn du erstmal eine Kiste mit SSB hast, dann geht es erst richtig los.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
luxe
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 21:35
Standort in der Userkarte: 85304 Winden
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm

Re: CB Antenne sendet plötzlich mehr Watt

#50

Beitrag von luxe »

Servus,
also bei meiner Gain Master HW habe ich 1,5 cm Kabel abgezwickt.
Bei der 6110 muss des RFG aus sein, also das R im Display muss weg sein.

Gruss Robert
Locator: JN 58 SM
Call: DL1FOX
I bin da REDFOX aus da Holledau.
Oana von de "Funkfreunde Holledau".
Alpha_82

Re: CB Antenne sendet plötzlich mehr Watt

#51

Beitrag von Alpha_82 »

Ich hab die Endkappe am Ende des Kabels montiert und dann festgeschraubt. Dann die Kappe mit der Gummikappe drauf und wie gesagt Stehwelle ist super.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: CB Antenne sendet plötzlich mehr Watt

#52

Beitrag von Jack4300 »

Krampfader hat geschrieben:
Meine Bitte jetzt: wer von Euch überprüft mal bitte die "Gain-Master HW" am PL-Stecker auf "Kurzschluss" ?? ... wenn meine Überlegung stimmt dann darf hier kein Durchgang sein, sprich die "HW" ist eben nicht "DC-geerdet".
Ich habe leider keine, aber wenn die Antennenbauart keine DC-Erdung hergibt, so kann diese ja auf mittels eines hohen ohmschen Widerstandes ausgeführt sein. Also z.B. 1MOhm nach Masse.
Alpha_82

Re: CB Antenne sendet plötzlich mehr Watt

#53

Beitrag von Alpha_82 »

:clue: Servus, kann ich euch um erhlich zu sein, nicht sagen, denn:

Wird bei mir nicht vorkommen. Ich habe die Antenne so aufgestellt, dass die Halter Metall zu Metall am Balkongeländer sind. Zudem berührt die Spule den Handlauf an der Unterseite (also an der Unterseite der Spule), da die da mit aufliegt. Was übrigens NICHT die Leistung beeinflusst, habe es so und freistehend versucht, kein Unterschied (gar keiner - hab`s mit zwei Stationen getestet).

Aber zurück zum Thema:
Was noch dazu kommt bei mir ist, ich bau die Antenne jeden Abend ab (also ich zie sie aus den Halterungen) und leg sie auf meinen Balkon. Somit sollte sich da nicht viel aufladen.

Im Grunde müsste dann aber, wenn ich sie stehen lassen würde, ein kleines Kabel, das ich am untersten Ende des GFK-Rohrs festmache und zum Balkogeländer lege reichen, um die Spannung abzuleiten oder?
Das Kabel sollte dann auch nicht wirklich viel Einfluss haben.?!
:clue:
Alpha_82

Re: CB Antenne sendet plötzlich mehr Watt

#54

Beitrag von Alpha_82 »

Das kann ich mir durchaus vorstellen, denn am Ende des Antennenkabels (das das innen in der Antenne verläuft) ist eine Messingbuchse, die ja mit einer Schraube am Kabel fixiert wird). Durch das festdrehen dieser, wird das Kabel gequetscht, je nach dem wie fest, umso größer die Quetschung. Also gibts spät. an dieser Stelle nen "Kurzen"...

Meist du das?
Alpha_82

Re: CB Antenne sendet plötzlich mehr Watt

#55

Beitrag von Alpha_82 »

Achso...nochwas. Die Spule besteht ja auch nur aus dem weiterführenden Kabel, dass durch die Antenne geht. Das Spulengehäuse an sich ist aus Kunststoff und hat KEINE Verbindung (leitende Verbindung) zum unteren Alumast, der Antenne.
In dem Spulengehäuse ist der PL Stecker, ob dieser Kontakt hat, kann ich nicht sehen, glaube es aber nicht.
Alpha_82

Re: CB Antenne sendet plötzlich mehr Watt

#56

Beitrag von Alpha_82 »

Kann ich grade nicht, sitze noch im Büro.

Aber ja MUSS er ja dann haben (siehe Beschreibung das das Kabelende an der Spitze der Antenne Kontakt haben wird)... Da gehts ja dann auch zum PL Stecker oder?
Alpha_82

Re: CB Antenne sendet plötzlich mehr Watt

#57

Beitrag von Alpha_82 »

Weiß ich nicht, werd ich auch die nächsten Tage nicht dazu kommen, dass zu prüfen. Habe aber grade im Inet folgende Sätze gefunden:

By the way, die Sirio hat einen DC-Kurzschluß, ist also ein prima Blitzfänger wie nahezu 75% aller CB-Funk-Hochantennen.

Gegenüber der Gainmaster ist die A99 wohl nicht DC geerdet.


Aber auch das hier:

Bei der GM jedenfalls erfolgt die Erdung der leitenden Teile über die Schirmung am Koax zum Gerät, was zumindest nach einer Erdungsschelle am Kabel schreit.
http://www.kabel-kusch.de/ERDUNG/n-lp-50.htm
Alpha_82

Re: CB Antenne sendet plötzlich mehr Watt

#58

Beitrag von Alpha_82 »

Ich hoffe du bist berfulich keine Führungsposition :lol:

Schlecht erklärt = schlecht gelernt.

Wenn die Kabel am einen Ende zusammenkommen und einen "kurzen" haben, was wird dann am anderen Ende raus kommen, wenn die Kontakte gemessen werden?
Wenn oben die gleichen Kabel Kontakt haben, die unten raus kommen (Diese Antenne besteht nur aus einem sehr sehr langen Kabel, das am Ende gewickelt ist (Spule) und zum PL Stecker führt), wird wohl auch der PL STecker einen Kontakt bekommen, sobald er in der Funke steckt.

Wenn du zwei Kabel oben zusammenmachst und am Ende an einen Abgeber steckst, was passiert dann?

Also kannst dir deine arrogante Art getrost in die Ohren stecken und am besten kaufst du dir diese Antenne, wenn du schon so schlau bist und dann weißt du es, bevor du mich hier lange nervst und deine Frage nicht mal mit einem Hintergrund benennen kannst. :thdown:
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: CB Antenne sendet plötzlich mehr Watt

#59

Beitrag von Eisbär »

Hallo Chris!
Du bist gerade 10 Tage angemeldet und gehst hier auf User "Krampfader" los. Ich weis nicht, ob Du seine Beiträge zum Thema Gainmaster gelesen hast. Glaub ich eher nicht.
73 Wieland
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CB Antenne sendet plötzlich mehr Watt

#60

Beitrag von Grundig-Fan »

Oh Gott. Andreas, verunsichere mir den Chris nicht komplett. Ihr redet kilometerweit aneinander vorbei. Einer redet von Erdung, der andere von Blitzschutz. Einer redet vom Koaxkabel, der andere vom Kabel in der Antenne. Ich werde es morgen mal prüfen mit nem Multimeter. Heute habe ich genug nervige Kunden gehabt und keinen Bock mehr darauf.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“