Vielleicht doch ein besseres Antennenkabel?

Re: Vielleicht doch ein besseres Antennenkabel?

Beitragvon Krampfader » Mi 7. Feb 2018, 17:06

hf-doktor hat geschrieben:
Juliett Lima hat geschrieben:
Mal eine kurze Frage, was ist eigentlich mit den Längen zwischen ungünstig und günstig?
Sollte man nur exakt die günstigen Längen verwenden?

Ich versuche es mal, dir richtig zu erklären:

Bei ungünstigen (Zwischen-)Längen ist die Beurteilung der Anpassung des Antennenspeisepunkt -nur der ist bei CB Monobandbetrieb wichtig und interessant- nicht möglich, wenn du am Ende des Kabels (Gerät) das SWR misst.
Im Extremfall kann das tatsächliche, "echte" SWR direkt an der Antenne gemessen 2 oder 2,5 sein, aber am Kabelende bekommst du ein schönes SWR von 1,1 oder 1,5 vorgemogelt.
Genau so einen Fall hatte ich erst vor einiger Zeit selbst erlebt bei einem "Antennenbastler"

Es geht dir u.U. bis 20% deiner Geräteleisung verloren, die erst garnicht an der Antenne ankommen bzw. ungenutzt und ungewollt zum Gerät "zurückgeschickt" werden >Verluste am Antennenspeisepunkt durch Fehlanpassung selbst, zuzüglich Transformationsverluste in der Zuleitung und ungewollte Abstrahlung des Kabels zwischen Gerät bis zur Antenne.

Nimmst du eine günstige Länge kannst du jederzeit überprüfen, was mit deiner Antenne tatsächlich "los" ist, ohne das nennenswerte Mess- und Anzeigefehler auftreten oder das dir ein gutes (oder auch schlechtes) SWR vorgegaukelt wird.

Das ist halt der Vorteil bei günstiger Länge gegenüber des grossen Nachteil bei ungünstigen Längen.

Und nur mit einer günstigen Kabellänge kannst du deine Antenne vernünftig und korrekt einstellen, sofern du nicht direkt an der Antenne selbst messen kannst.

Super Klaus, perfekt! :) ... Schöner hätte es wohl keiner erklären können! :thup:

Danke und Grüße

Andreas
Krampfader
Santiago 7

Re: Vielleicht doch ein besseres Antennenkabel?

Beitragvon Juliett Lima » Do 8. Feb 2018, 01:20

Ich bedanke mich recht herzlich für diese schöne Erklärung, Klaus :D

Gruß
Juliett Lima
73, Juliett Lima
Juliett Lima
Santiago 1

Vorherige

Zurück zu CB - Antennen