Welche Feststationantenne ?

Etzel
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Welche Feststationantenne ?

#1

Beitrag von Etzel »

Hallo Gemeinde

Bei der Jahreszeit hab ich keine Lust mehr abends auf den Berg zu Fahren,
um mir den Arsch abzufrieren.

Ja, ich bin Warmduscher und steh halt leider schon kurz vorm 70sten. :clue:

10 Meter Mast wär kein Problem in den Garten zu stellen.

Nur welche ist die beste Antenne dazu?



Gruss Wolfgang
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Welche Feststationantenne ?

#2

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Aaaah ja,
Chips, Erdnüsse, Flips und Schokolade holen, `nen Bier aufmachen,
Füße hochlegen und gemütlich dem Gemetzel folgen, welches gleich
losbricht.

:banane: :banane: :banane:

Gruß Björn
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Welche Feststationantenne ?

#3

Beitrag von Grundig-Fan »

Viel wichtiger. Blitzschutz. Einsatz meine Herren !

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Welche Feststationantenne ?

#4

Beitrag von CbFunk-fan »

Blizzard 2700.
73 vom Breaker 1.9
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Welche Feststationantenne ?

#5

Beitrag von 13 RF 071 »

Blizzard 2700, definitiv. :thup:
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Welche Feststationantenne ?

#6

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Aaaalso, grundsätzlich kann man sicher nicht sagen, wie sich eine Antenne, unter anderen Voraussetzungen,
an einem anderen Standort verhält.
Als ich in den 80ern mit CB-Funk angefangen habe, bin ich meinen Eltern so lange auf den Sack gegangen,
bis sie mir erlaubt haben, eine Antenne auf`s Dach zu setzen.
Die Wahl fiel damals auf eine Super 16, welche auf einem 1m Standrohr, über der Dachspitze, stand.
Selbst Jahre später, als ich schon längst ausgezogen war, spielte sie immer noch einwandfrei.
Leider wurde sie dann 2007 von Kyrill dahingerafft.

Gruß Björn

PS. Blitzschutz war auch vorhanden !

Gruß Björn
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Welche Feststationantenne ?

#7

Beitrag von Grundig-Fan »

Wer den Platz hat für Radiale! Ich halte auch die Blizzard für eine der besten Antennen. Vielleicht noch die Mantova und die Winkler 5/8 (K46 Nachbau). Wer noch ne alte Avanti Sigma 5/8 findet, kann da auch nichts verkehrt machen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Welche Feststationantenne ?

#8

Beitrag von 13 RF 071 »

Na guck,meine Blizzard hat Kyrill und Friderieke heil überstanden.Steht mit 2m Mast über dem Dachfirst.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Welche Feststationantenne ?

#9

Beitrag von genesis91 »

Hab die A99 auf dem Dach. Bin damit soweit zufrieden, ist auf dem Hochhausdach in ~30m Höhe befestigt.

Hat bisher jedem Sturm getrotzt.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Welche Feststationantenne ?

#10

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

:tup: naja, nach 25 Jahren will ich nicht meckern.

Die A99 benutze ich, wenn ich mit dem Auto "standmobil" unterwegs bin.
Läuft super

Gruß Björn
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Welche Feststationantenne ?

#11

Beitrag von 13 RF 071 »

Sicher auch eine gute Antenne.Aber wir vergleichen hier Alu und Fiberglasantenne.
Das muß der TE wissen.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Welche Feststationantenne ?

#12

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Wolfgang,

ich habe eine Blizzard 2700 (1/2 Jahr alt) und einen 10 m Aluschiebemast.

Die Blizzard ist eine tolle Antenne, mit der man nichts verkehrt macht :wave:

VG
Christian
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Welche Feststationantenne ?

#13

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Wolfgang,
es spielen viele Faktoren eine Rolle.

Ist das jetzt nur eine "Winterlösung" und bei besseren Wetter kommt die Antenne weg und mit auf den Berg?
Dann würde ich eine Antenne ohne Radiale vorziehen, da weniger Gewicht und Windlast. Ist auch schneller auf- und abgebaut.

Ich persönlich ziehe Alu den GfK antennen vor, da mir eine I-Max nach sieben Jahren verbröselt ist. Andere haben andere Erfahrungen gemacht.

Wenn Du eine Blizzard auf einen 10m Mast stellst sollte eine Abspannung in die Planung mit einfließen. So eine Länge kann beim Aufrichten Probleme bereiten. Vielleicht wäre sogar ein Kurbelmast sinnvoll, denn 6kg Antenne und die Mastrohre wiegen auch was und ein Schiebemast ist also "Krafttraining". Wird im Alter auch nicht leichter.

Je nach Gelände können die Abstrahldiagramme der verschiedenen Antennenformen eine Entscheidung beeinflußen.

Als Ziel würde ich es sehen, wenn die Einspeisung der Antenne über die umliegenden Häusern käme. Manche Nachbarn haben aber schon (psychische) Störungen wenn sie eine Antenne sehen. Könnte also auch passieren, dass der Messdienst kommt und schauen möchte. Ein Funkfreund soll Fernsehen und sogar wlan gestört haben. Als gemessen wurde waren zwar keine Störungen da, aber eine Antenne in der Nachbarschaft verleitet zum Hausbesuch. Ob überhaupt etwas gestört wurde oder nicht wissen wir nicht, den Spaß am stationären Betrieb hat er aber verloren.

Du siehst, es gibt viele Dinge zu berücksichtigen und eine Pauschalantwort kann Dir keiner geben. Konnte also auch nicht wirklich weiterhelfen.
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Welche Feststationantenne ?

#14

Beitrag von Eisbär »

Na, das ist doch mal ne Klasse Lösung für "beratungsresistente" Nachbarn. :tup: :dlol:
73 Wieland
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Welche Feststationantenne ?

#15

Beitrag von hl77 »

Mit Radiale 5/8 Sirio New Tornado 27 oder Winkler Xa 27L beide mit großer Luftspule ,kaumVerluste und kann nicht absaufen.
Ohne Radiale: I-Max 2000 oder Gainmaster L.Gainmaster mechanisch leider bescheiden konstruiert.GFK mittels Schlauchschellen zusammen zu würgen ist suboptimal. :roll:
Da würde ich die Eigenbauversion von Krampfader vorziehen.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“