Seite 1 von 1

Antenne für Cabrio!?

Verfasst: So 21. Jan 2018, 12:41
von Rock´n´Roller
Mahlzeit zusammen,

Ich möchte in meinen SJ ein CB-Funkgerät verbauen.

Bild

Das Problem ist allerdings, dass das Auto kein Dach hat. Das auf dem Bild ist ein Hardtoo welches aber gegen ein Softtop ausgetauscht wird.

Was habe ich denn für Möglichkeiten vernünftig eine Antenne zu verbauen?

Re: Antenne für Cabrio!?

Verfasst: So 21. Jan 2018, 13:31
von genesis91
Hallo, wenn du die Antenne nimmst

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p1037.html

spielt es keine Rolle, wo du die Antenne dran schraubst.

Die Antenne ist abgestimmt für cb und funktioniert auch auf Plastikbooten oder Dachboxen (einmal erlebt, Fiat Panda mit Funkantenne auf der Dachbox).

Kannst also an der B-Säule oder dem Reserverad-Halter (sofern vorhanden) befestigen und gut ist.

Re: Antenne für Cabrio!?

Verfasst: So 21. Jan 2018, 13:53
von Rock´n´Roller
Super!

Vielen Dank, das klingt nach einem Plan.

Sicher dass es ein Panda war und kein Cinquecento!? :D

Re: Antenne für Cabrio!?

Verfasst: So 21. Jan 2018, 15:18
von Winedou
Das restliche Auto stellt aber auch genug Masse da
Du kannst die Antenne auch hinten auf die Stoßstange Schrauben. Dazu empfehle ich einfach einen etwas Längeren Strahler. Dadurch hast allerdings auch eine leichte Richtwirkung nach vorne. Die vordere Motorhaube oder die Kotflügel vorne bieten sich auch an als montags Ort. Dachmittebei Blechdach wäre das beste . Aber der Rest vom Auto Geht mit leichten Abstrichen genau so und sicher besser als eine masselose antenne