Gain Master 1/2 besser als A99?

hf-doktor

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#31

Beitrag von hf-doktor »

Krampfader hat geschrieben:
DeltaausLima hat geschrieben:dann schick mal bitte die Bauanleitung, für ein paar Euro will ich auch versuchen so ein Teil besser zu bauen!
Danke
Hier gibts eine Bauanleitung, siehe Foto:
...
Schönes Bild... und wo ist der Schaltplan im *.pdf ?
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#32

Beitrag von funkfan »

wie du es schon sagst es ist eine definitionsfrage aber auch ein kurzer strahler der mit einer spule in resonanz kommt ist ein resonanter strahler! nach deiner definition sind also nur offene gestreckte strahler resonant? dem ist nicht so! resonant heißt ja nur das das gebilde auf resonanzfrquenz maximal schwingt und nicht wie groß es ist! logpers sind nicht auf einer frequenz resonant und richtig kein stahler schwingt auf einer ganz eigenen frequenz doch schwingen teile der amtenne je nach frequenz mehr oder weniger mit! nichts für ungut.
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#33

Beitrag von funkfan »

für gewöhnlich braucht man nicht so große ringkerne und führt einen isolierten draht press durch den ringkern da werden ja keine großen leistungen ausgekoppelt also tun es auch kleine ringkerne die nur cents kosten! solche stromkoppler findet man auch im surplus für wenige euros auf flohmärkten! auf der ham habe ich welche noch gesehen für 2-3 euro russischer produktion. sie sind in fast allen kommerziellen/militärischen anpassgeräten drin. also mal genauer schauen beim militärschrott. wie schon gesagt würde ich für einen symmetrische antennenstrommesser das gehäuse aus kunststoff bauen. alles kein hexenwerk und für wenige euros selbst zu bauen. ich schätze mal zu fast einem zehntel des kommerziellen produktes! das sollte doch einem ein anreiz sein es selbst zu versuchen gerade bei solch einfachen gerätschaften! :mrgreen:
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#34

Beitrag von 13-TH-2080 »

Speedfire hat geschrieben:Hallo,

nachdem im August 2017 in meine Blizzard am Dach ein Blitz eingeschlagen hat, hab ich einen seitlichen Mast am Haus befestigt mit 15m. Hier kann ich keine Antenne mit Radiale mehr zwecks aufbau verwenden.

Jedenfalls hab ich mir die Gain Master 5/8 geholt, leider hab ich massig an Störungen S7-8 mit der Antenne. (Seit der Überspannung waren auch paar Geräte von der Nachbarschaft defekt. Seitdem hab ich starke Störungen, evtl. neues Gerät).

Jedenfalls hab ich meine alte A99 wieder rauf da schaut es mit den Störungen deutlich besser aus.

Nun meine Frage hab ich mit der Gain Master 1/2 einen Vorteil zur A99? Hat hier schon mal jemand getestet. Les nur immer was von der 5/8 Gain Master aber nichts von der 1/2 Version.

Danke

73 de Speedfire Dominik Hersbruck

Kauf dir eine Imax. Habe ich auch am Dach. Kann ich nur Empfehlen ;)

Grüße aus Pleinfeld
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#35

Beitrag von pömmf »

Antennestrom Messgerät gehört hinter den Tuner um zu verhindern dass man auf die Kamikaze Stellung des Tuners abgleicht.
Kamikaze Stellung = Abgleich auf die internen Verluste des Tuners. Top SWR, keine Leistung an der Antenne. Bei QRO=Rauchzeichen.
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
DH1FAD

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#36

Beitrag von DH1FAD »

hier der Link zum Dritten mal, jetzt sogar mit Zitat:

http://www.dl2jas.com/antennen/antennen ... edanz.html

und nun, ganz spannend, das Zitat:

3/4 Lambda und höher

Elevationsdiagramm eine Wellenlänge

Hier ist ein Vertikalstrahler normalerweise nicht mehr interessant, weil zunehmend Steilstrahlung produziert wird. Das Optimum für Flachstrahlung ist etwa bei Lambda 5/8 gegeben. Im Bild sieht man das Elevationsdiagramm eines Strahlers mit 1,005 Lambda. Es ist zwar Resonanz gegeben, die Abstrahlung ist aber sehr steil und somit fast immer unbrauchbar. Verlängert man den Strahler noch weiter, gibt es wieder kleine Nebenzipfel mit Flachstrahlung, die aber in der Praxis kaum zu gebrauchen sind. Die Steilstrahlung überwiegt mit zunehmender Strahlerlänge deutlich.
DH1FAD

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#37

Beitrag von DH1FAD »

Hallo Andreas,

ich bin immer sehr skeptisch, wenn ein Hersteller einen theoretischen Gewinn von 1-2dB angibt (was ja
nun nicht besonders viel ist), aber dieser nur durch ein aufwendiges Konstrukt erzielt wird.
Im Rahmen der Fertigungstoleranzen für den Stub, die Stublänge, die Ankopplung, die Toleranz des Cs,
und die umgebenden kapazitiven Einflüsse, gibt es ausreichend Gelegenheit, den Gewinn Stück
für Stück wieder abzubauen.

Bei einer Triple-Leg zum Beispiel (also L/4 mit 3 abgewinkelten L/4-Radialen) gibt es so gut wie
keine Möglichkeiten, etwas falsch zu machen, außer man kann nicht mit Zollstock und Säge umgehen... :-)

Allerdings hat diese auch nicht den optimalen Erhebungswinkel.

73, Detlef
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#38

Beitrag von hl77 »

In der Theorie ist das auch richtig.Leider ist die Umsetzung in der Praxis oft mangelhaft. Bei unseren Antennentests hat sich folgende Reihenfolge ergeben: Bei Entfernungen über ca.50 km ist eine echte 5/8 mit großer Luftspule optimal. Eine lambda 1/4 (M400) war rx top und tx etwas schlechter.Erst dann kamen die lambda 1/2 Antennen,wie HW11 und A99.die A99 hatte den schlechtesten Empfang.Die Imax 2000 konnte mit der 5/8 mithalten.Die Antennen wurden auf gleiche Spitzenhöhe gebracht um einen fairen vergleich zu haben.Es wurden nur Bodenwellen Ergebnisse gewertet.Das gute abschneiden der M400 liegt vermutlich daran,da sind keine verlustbehafteten Spulen vorhanden. Das waren nur meine praktischen Erfahrungen mit vielen verschiedenen Antennen.
73 Harry :wave: :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
hf-doktor

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#39

Beitrag von hf-doktor »

Krampfader hat geschrieben:
hf-doktor hat geschrieben:Schönes Bild... und wo ist der Schaltplan im *.pdf ?
"Schaltplan" gibts nur als Prosa im Text, und zwar ab Punkt 1.2, 1.3 und 1.4. Soweit ich das als Maschinenbauer verstanden hab wird über die Spule HF ausgekoppelt, gleichgerichtet und per Voltmeter angezeigt. Vielleicht könnte ja einer von Euch "Funkenschuster" ( ;) ) den Schaltplan zeichnen und hier reinstellen ...
Richtige "Messwerte" als Messgrösse kannst du damit nicht ermitteln, sondern das Instrument nur als Indikator für max. Strom.

Wozu brauchst du das? Es geht nur darum, wenn du eine Antenne über Tuner abstimmst und um zu signalisieren, das auch tatsächlich die Energie zur Antenne gelangt und nicht bei Fehleinstellung des Tuners -welches dir ein gutes SWR vorgaukelt- die komplette Leistung im Tuner verbraten wird. (Totalreflexion)

Um Antennenstrom nachzuweisen, oder bei Verwendung eines Tuners auf max. Strom (=max Helligkeit LED) abzugleichen, reichen andere, viel einfachere Möglichkeiten:

https://www.youtube.com/watch?v=7wbeMAJwILs
Zuletzt geändert von hf-doktor am Di 9. Jan 2018, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
hf-doktor

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#40

Beitrag von hf-doktor »

funkfan hat geschrieben:wie du es schon sagst es ist eine definitionsfrage aber auch ein kurzer strahler der mit einer spule in resonanz kommt ist ein resonanter strahler! nach deiner definition sind also nur offene gestreckte strahler resonant?
Davon habe ich nichts geschrieben.

Bei einem zu kurzen Strahler wird die Antenne resonant, der Strahler für sich gesehen bleibt zu kurz und weiterhin nicht resonant.

Nochmal: Ein resonanter Strahler und eine resonante Antenne sind zwei paar Schuh.

Noch ein Beispiel.
Der Strahler einer L1/4 Groundplane alleine ist nicht resonant, da er gegen "Nichts" auch nicht erregt werden kann. Nur gegen ein Gegengewicht kann er erregt werden. (Daher auch der Name)
Das kann bei einer Monopol/Marconi Antenne der Erdboden sein, wenn sich dort an der Oberfläche der Speisepunkt befindet.
Oder oberhalb des Erdboden halt gegen resonante Radials (z.B. bei einer Tripple-Leg am Mast) oder aber gegen die Dachfläche eines Autos.

Bei einer nicht resonanten Antenne gibt es auch keinerlei Resonanzen oder wird durch Massnahmen in Resonanz gebracht.

Denn grundsätzlich muss eine Antenne nicht resonant sein, um HF abzustrahlen... wurde hier aber schon mehrfach geschrieben.
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#41

Beitrag von funkfan »

ja mir ist die funktionsweise des hertzschen dipol wohl bekannt. belies dich mal zu einer log.per antenne!!!
Darkshadow
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 01:35
Standort in der Userkarte: 73469 Riesbürg
Wohnort: 73469 Riesbürg

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#42

Beitrag von Darkshadow »

Kauf dir ne Imax. Ich hab meine seit 2003 und die spielt immer noch ohne Probleme. :thup:
DG3MR
CB : Garfield / 13TH641
QTH im Rieskrater
Funkfreunde Region Ostalb / Donau-Ries & Hesselberg
hf-doktor

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#43

Beitrag von hf-doktor »

funkfan hat geschrieben:..belies dich mal zu einer log.per antenne!!!
Warum sollte ich das tun ???
Zur LPDA hab ich hier schon was geschrieben:
hf-doktor hat geschrieben:...

Die LPDA ist eine nicht resonannte Antenne. Hier liegt bei keinem Strahlerelement Resonanz vor und hier werden auch keine Blindanteile kompensiert, um damit Resonanzbedingungen herzustellen...
... wäre das der Fall, würde es sich bei der LPDA um eine resonante Antenne handeln... und genau das ist sie nun mal nicht.
Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#44

Beitrag von eddy »

Ich denke wir sollten zurück zum Thema kommen, und das ist nun mal ob die Gain Master besser als die A99 ist.
Grundsätzlich kann man das so nicht unbedingt beantworten. Wie schon einige Vorredner schrieben, - jede Antenne hat ihre Stärken und Schwächen.
Dabei sind gerade die Gain Master und die A99 so mehr oder weniger etwas , sagen wir mal " Eingebildete Divas ".
Beide Antennen beanspruchen einen "Platz an der Sonne" hi,- soll heißen, sie hassen es wenn man ihnen zu nahe kommt, sei es mit Häusern, Dächern, Oberleitungen, Bäumen und was sich noch so alles anbietet.
Schlichtweg sie wollen richtig hoch und vor allem FREI stehen.
Generell kann man nicht sagen das die A99 oder die Gainmaster besser ist.
Ich hatte beide, wobei ich noch anmerken möchte das die bezeichnung 5/8 und 1/2 lambda bei der Gainmaster absoluter Bullshit ist.
Jeder der sich halbwegs mit Antennentechnik auskennt und beide Gain Master zerlegt hat weis das es zumindest keine 5/8 sind. Die als 5/8 bezeichnete Gainmaster ist ein mittengespeister Halbwellendipol , mit Stubanpassung, wobei meiner Meinung nach bei dieser Antenne der größte Blödsinn die unsymetrische Speisung eines symetrischen Gebildes darstellt.Um die dadurch entstehenden Mantelwellen und somit TVI/BCI zu unterdrücken, haben die sogenannten Ingeneure von Sirio diese Fette Spule anstatt eines symetriegliedes ( Balun) an der Antenne angebracht. Die wurde auch noch so schön rot gehalten um den Eindruck von Power oder was weis ich zu wecken. Somit schenke ich absolut keinen Glauben dem Strahlungsdiagramm welches Sirio auf seiner Homepage zu der Antenne abbildet.Die Strahlungskarakteristik eines symetrischen Gebildes wird verformt durch eine unsymetrische Speisung, des weiteren entstehen auf der unsymetrischen Speiseleitung Mantelwellen. Somit kann das Strahlungsdiagramm der Sirio überhaupt nicht so aussehen wie es dargestellt wird.
Durch ihre unglaubliche Bandbreite ist sie nahezu prädestiniert um jeglichen MAN MADE NOISE aufzunehmen. Sie hat eine Schlechte Selektion oder wie würde man sagen sie ist von minderer Güte.
Selbstverständlich war dies zu Zeiten als es noch nicht so viel Elektromüllsmog gab kein Problem, jedoch in der heutigen Zeit ein absolutes No Go.
Viele verteidigen die GM ( hab ich auch früher, als ich sie hatte , und noch etwas Ahnungslos war), aber seien wir mal ehrlich, die Marketingabteilung von Sirio zielt doch speziel auf die Gruppe CB Funker ab welche nicht abgeneigt sind auch etwas neben dem CB band im Piratenband Betrieb zu machen, aber das nötige Kleingeld nicht aufbringen möchten um ne ordentliche KW Antenne hinzustellen.
149 euro für die große waren schon eine Hausnummer.
Sie war bei mir in etwa 16 meter höhe aufgebaut und hat nach ca. 4 Jahren angefangen zu Spinnen. der Grund war ganz einfach eine billig durchdachte Konstruktion mit Schraubschellen u.s.w. Jeder der sie hat weis wovon ich rede. Sie ist immer wider abgesoffen,und infolge dessen haben sich in dem GFK Rohr in dem der Dipol vertikal gespannt ist Algen angesiedelt. Dies war fortschreitend mit jedem Regen schlimmer geworden, um zu guter letzt das SWR in nicht mehr für Betrieb annehmbare Bereiche zu Katapultieren.
Um es auf den Punkt zu bringen, Die Ingeneure wie auch die Marketing mitarbeiter von Sirio gehen davon aus das der ( Ironie an ) " Dumme CB Funker" ( Ironie aus) , null Ahnung von HF Technik hat, und drehen ihm die GM für sehr teures geld an.

So nun zur so oft beschimpften A99.
Die Marketingabteilung von Solarcon, hat damals in den neunzigern angefangen den einfachen Funker zu veräppeln.
Die Gewinnangabe von 9,9 dBI war schon eine Ansage - sei`s an die Konkurenz oder den Endverbraucher.
Die Antenne ist eine Halbwelle bei der der Strahler ein C ist welches als Rohr im Rohr konstruiert wurde und zum schutz vor Witterung im GFK Rohr versteckt ist.
Durch diese Bauweise ist die A99 auch stark anfällig für statische Aufladung. Auch gerade wegen ihrer Konstruktionsart mag sie einen Platz an der Sonne, wo ihr keine Häuser oder sonstiges im Weg sind.
Entgegen der weitverbreiteten behauptung sie sei eine Taube Nuss, widerspreche ich dem absolut.
Wenn sie wie gesagt ihre " Anforderungen " wie genügend Masse(mast) , Aufbauhöhe, etc. bekommt ist sie eine sehr gute Begleiterin auf 11m. Sie wird auch gerne für 10m genommen, was ich schon selber gesehen habe.
Bei mir spielte sie jedenfalls besser als die Gainmaster.
Sie war viel selektiver als die GM, und ob sie jetzt 3 oder 6 dB schlechter hört als ne GM spielt in diesem Fall absolut keine Rolle. Lieber ein etwas schwächeres aber sauberes Signal als ein Starkes aber durch störnebel schlecht lesbares Signal.

Für meinen Standort war die A99 die bessere Wahl.
Ich weis nicht aber ich glaub 89 euro hab ich sie vor ca nem Jahr bezahlt, und war erstaunt wie viel Besser sie gegenüber der GM für 149euro, spielte.
Aber ich betone nochmals, diese Angabe gilt wirklich nur für meinen Standort.
Sollte ich in irgendeinem Punkt nicht recht haben bitte ich darum berichtigt zu werden. :) :D
Momentan läuft bei mir ein Antennenbauprojekt für 2m/70cm, die sogenannte Partybierfassantenne, und geplant ist eine Loop für 80-10m mit vollautomatischer fernabstimmung.
Sollte jemand ideen und Vorschläge zur realisation der Automatik haben bin ich im vorfeld dankbar. ich werde hierfür demnächst einen extra thread eröffnen. :banane: :banane: :banane:
Die Pazifikstation, DO5EH
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#45

Beitrag von Grundig-Fan »

Meine Gainmaster 1/2 hat nur 79€ gekostet und ist damit günstiger als die A99 die ich auch schon hatte. Danach die KFA 5000 von Maas, die besser spielte als die A99. Die Gainmaster wartet noch in der Verpackung auf ihren Einsatz. Ich bin gespannt.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“