An alle CB-Funkrer leicht verständliche Tipps ...

Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: An alle CB-Funkrer leicht verständliche Tipps ...

#16

Beitrag von 13DL04 »

pom hat geschrieben:
13DL04 hat geschrieben:Weiter Links hast du ebenfalls einen Nulldurchgang beim Blindwiderstand. Auch hier ist jX = 0.
Je größer Du den Messbereich wählst, desto mehr Nulldurchgänge gibt es. Wahnsinn. :wink:
Da hast du recht und noch weiter Links kommt der nächste Nulldurchgang. :tup:

@KLC: Wir wollen den armen Jungen doch noch nict überfordern, von wegen kapazitiv und induktiv. Erst mal klein anfangen, "plus" und "minus" sollte zumindest jeder verstehen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: An alle CB-Funkrer leicht verständliche Tipps ...

#17

Beitrag von KLC »

@Guglielmo, das Forumsmitglied das ich hier zitiert habe, wollte wohl eher den Stehwellenfetischismus aus den goldenen CB-Funk-Zeiten entmystifizieren , als dir auf die Füße treten. Außerdem fand ich den Spruch ,so wie ich ihn gehört habe, auch etwas erheiternd zynisch.
Und was dir mit einem tollen SWR-Wert bestätigt ?
Daß die gesendete Leistung nicht zum Funkgerät (oder Meßpunkt) zurückkommt und deine Endstufe nicht kotzt!
Wie wirkungsvoll die Antenne ist , mußt du dann mit anderen Messungen herausfinden.
Bei Antennen von der Stange, die schon Andere geplant und bemessen haben , reicht das auch aus, da muß/kann man sich auf die verlassen.
Wenn du dich aber mit deiner Antenne aus dem Fenster lehnen willst , oder mit deinem komischen Drahtverhau unter widrigen Umständen zu deinen Funkkollegen kommen willst , mußt du noch ein paar Messungen mehr machen, wenn nicht gleich einer vom angestrebten Standort dir ein tolles Signal bestätigen kann.

Naja, Hornsby,
Plus und Minus ist ja wohl eher Falsch !
Und - der "arme Junge" hat innerhalb eines Monats und 20Funkbasis-Seiten eine Gain-Master entzaubert und zum Nachbau bereitgestellt.
In seinem Thread dazu haben sich weitere Funkkollegen sehr unterstützend daran beteiligt.
Andere haben sich auch (un)sinnigerweise als verschlossene Hüter des heiligen Grals oder sonstwie wichtige Geheimnisträger geoutet, denen man dankbar sein muß, daß sie nicht das "Projekt" gebremst oder sabotiert haben.

So ein Forum wie dies hier lebt nicht von Halbwahrheiten und Vorenthaltungen.

Jetzt noch etwas Halbwissen am Beispiel der Blindstromkompensation , wie er für den gemeinen Strippenzieher von Interesse ist.
Daß die beiden Blindströme bzw. Widerstände (kapazitive und induktive) "elektrisch gegensätzlich wirken" , und man dadurch die Möglichkeit hat, da mit "technischen Tricks" einzugreifen, ist am Beispiel der Blindstromkompensation bei Wikipedia sehr schön erklärbärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blindleis ... mpensation

:book: Da steht zwar:
Blindleistung und der dazu nötige Blindstrom werden zur Erzeugung elektrostatischer oder elektromagnetischer Felder benötigt ...
Ich würde eher dazu schreiben, daß Blindleistung bei bestimmten elektrischen Betriebsmitteln zwangsläufig entsteht , und weil Blindströme sonst keinen Nutzen haben , aber Leiterquerschnitt brauchen bzw. Energiewege , daher eher als störendes Abfallprodukt angesehen werden.
Deswegen wird in der Praxis der Stripppenzieherei bei solchen Gelegenheiten die Blindströme wieder weg-kompensiert.
Also bei Motoren (induktiv) , oder Leuchtstofflampen mit "Drosselspule"(induktiv) mußte die Hälfte der Leuchten mit entsprechenden Kompensationskondensatoren (kapazitiv) ausgestattet oder in die Elektrische Anlage (wie Supermärkte) eine automatische Kompensationsanlage eingebaut werden.
So werden die entstehenden induktiven Blindströme mit der Erzeugung von kapazitiven Blindströmen praktisch zunichte gemacht.
Wird so ähnlich vom Stromversorger gefordert , weil der den Kabelquerschnitt für die Stromversorgung bereitstellen muß, und Blindströme haben halt keinen Nutzen. Für die , die meinen, man könnte sie doch irgendwie nutzen , es gibt auch Blindstrom-Zähler , um falsch verstandener Sparerei zu begegnen.

Inwieweit in der Antennentechnik Blindströme zu betrachten sind, kann ich leider absolut nicht sagen.
Da müssen Andere mit besserem Wissen her.
:paper: Auch der Herr Rueger hat in seinem Dossier irgendwas geschrieben , von Strom strahlt. Ich müßte selbst mal wieder nachschlagen.
Wie das mit dem elektrischen und magnetischen Feld , der Güte und dem Wirkungsgrad , und dazu noch kapazitiven und induktiven Widerständen einer Antenne zusammenhängt , müssen andere hier erklären .... :clue: ich heiße doch nicht Krischke.

:clue: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: An alle CB-Funkrer leicht verständliche Tipps ...

#18

Beitrag von 13DL04 »

@KLC

Dann erkläre doch mal einem Unwissenden was am Vorzeichen einer Reaktanz falsch ist?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: An alle CB-Funkrer leicht verständliche Tipps ...

#19

Beitrag von KLC »

13DL04 hat geschrieben:@KLC

Dann erkläre doch mal einem Unwissenden was am Vorzeichen einer Reaktanz falsch ist?
Da muß ich erstmal Nachschlagen was das für ein Tanz ist ... Moment ! :book:
Erstmal Wikipedia,
https://de.wikipedia.org/wiki/Blindwiderstand

Im Ernst :
Das ist schon richtig , aber dein Post hat sich nur so angehört , als würdest du hier den Unwissenden + & - hinschmeißen , und dann sollen sie damit zurechtkommen. Wenn du den besseren Erklärbär geben kannst, gerne !! :tup:
Deswegen habe ich mit meinem alten Leuchtstofflampen-Beispiel das Wort Halbwissen vorangestellt, weil leider nicht alles gesagt wurde. :clue:

Übernehmen Sie !! :tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Yaesu FT857D

Re: An alle CB-Funkrer leicht verständliche Tipps ...

#20

Beitrag von Yaesu FT857D »

pom hat geschrieben:
Krampfader hat geschrieben: pg

Bedeutet dies nun dass meine Antenne zwar auf 25,9 MHz resonant ist hingegen aber auf 27,4 MHz das beste SWR liefert ??

Vielleicht könntest Du den Zusammenhang dieser beiden Monitoranzeigen näher erläutern.
Hej Andreas,

erwarte keine Antwort. Sollte überraschenderweise doch eine kommen, genau vom Gegenteil ausgehen. :lol:
Bei ca. 25,9 MHz ist X=0. Dort hat die Antenne keine kapazitiven oder induktiven Blindanteile und ist deshalb in Resonanz, auch wenn das SWR bei ca. 1,8 liegen dürfte.
Der Gesamtwiderstand R ergibt sich aus dem reinen Wirkwiderstand, den Blindwiderständen und Erdverlusten. In Deinem Fall ergibt das in Summe ca. 50 Ohm bei ca. 27,4 MHz.

Bevor Du anfängst, Dir den Kopf darüber zu zerbrechen, ob diese Werte ok sind oder nicht, befolge die HF-ärztliche Anweisung im anderen Thread, nochmal direkt am Speisepunkt zu messen.

Ahoi
Pom
Warum antworten, wenn du der bessere "Erklärbär" bist?

@Krampfader:
13DL04 hat es dir erklärt und war schneller als ich.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: An alle CB-Funkrer leicht verständliche Tipps ...

#21

Beitrag von KLC »

Ohh , übersehen ... :seufz:
Krampfader hat geschrieben:[...]ne ausgewachsene 5/8-Gain-Master nachgebaut (...), auch ohne Kapazität und Induktivität ;)
Doch hast du , vielleicht ohne das zu wissen. Mindestens ein Koax-Kabel , das da an der Seite rumhängt, soll was kapazitives sein,vielleicht sogar das Stück Platine, das der HF-Doktor wohl aufs µF berechnen kann, und die bewickelte Klopapier-Rolle (Mantelwellensperre) ist eigentlich eine Induktivität.

:clue: ich sag mal so .... :sup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Cosmo

Re: An alle CB-Funkrer leicht verständliche Tipps ...

#22

Beitrag von Cosmo »

KLC hat geschrieben:Mindestens ein Koax-Kabel, das da an der Seite rumhängt, soll was kapazitives sein, vielleicht sogar das Stück Platine, das der HF-Doktor wohl aufs µF berechnen kann, und die bewickelte Klopapier-Rolle (Mantelwellensperre) ist eigentlich eine Induktivität.
Richtig, und genau das ist auch die Essenz zur Weiterentwicklung dieses Prototyps. Ich bin sicher, daß das Optimierungspotential dieser Antenne noch lange nicht ausgeschöpft wurde, da geht sicher noch mehr. Wenn der Andreas noch die Zeit und den Willen hat an seiner "Gain-Master II" weiterzuarbeiten, dann könnte bis zum kommenden Frühjahr vielleicht noch eine Überraschung auf uns warten. :wink:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“