Beste CB - Mobilantenne

Antworten
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Beste CB - Mobilantenne

#1

Beitrag von Etzel »

Ich schon wieder. :clue:

Ich habe eine 1,20m lange Antenne, mit der ich aber bei meinem Womo über 4,00m (+ca.20cm) Gesamthöhe komme.

Wenn ich die Antenne bei der Fahrt schräg nach hinten neige, wird der Empfang dann deutlich schlechter,

oder kann man das vernachlässigen?

Oder eine andere, kürzere kaufen? wenn ja, welche?

Ich weis schon, manche denken bestimmt wie meine Frau: "Wenn man(n) keine Ahnung von Nichts hat, sollte man(n) es besser bleiben lassen". :dlol:

Aber ich habe ja das FORUM hier. "Hier werden sie bestimmt geholfen"


73 Etzel - Wolfgang
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Beste CB - Mobilantenne

#2

Beitrag von hl77 »

Leicht schräg stellen und gut ist es.Bin 20 Jahre so gefahren.Empfang kaum schlechter, leichte Richtwirkung vorhanden.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beste CB - Mobilantenne

#3

Beitrag von benson04 »

Eine Antenne gehört nicht zur Aufbauhöhe des Fahrzeugs. Du kannst die Antenne also problemlos auch senkrecht stehen lassen, es sei denn, Dich stört es, dass sie ab und an mal "anklopft"
Die meisten Antennen mit Fussspule und Stahlstrahler stecken das aber problemlos weg!
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Beste CB - Mobilantenne

#4

Beitrag von KLC »

Vielleicht hat der Kollege Angst , bei irgendwelchen Oberleitungen aus seinem WoMo -das dafür nicht gedacht ist- einen Drolly-Bus zu machen.
:ballon: E-Mobilität ist zwar in aller Munde , aber den 900Volt Gleichstrom der Straßenbahnen oder 15 Kilovolt 16⅔ bzw. 16,7 Hertz der DB würde ich meinen Mobil 6 Mobilfunkgerät nicht zumuten wollen.

:clue: Aber 4,20m müßten meist in der Toleranz liegen, außer hier in Malstatt in der Ludwigsstraße durch die Saarbahntrasse 3,90m.

Die DEUTSCHE BAHN gibt hier wohl 4,80m bis 6,50m vor und soll im Mittel bei 5,50m liegen. Da müßte man belastbare Quellen heranziehen.
:king: Die aus der "Trucker"-Riege habe da wohl mehr Erfahrung.
8) Ansonsten bei ein paar Grad schräger Antenne habe ich auch nichts merkliches festgestellt.
:clue: Ich habe aber auch leider nicht die Hochleistungs-Mega-Funk-Maschinen eingebaut, die jedes Milii-microVolt zu Tage fördern.
:sdown: Da merke ich erst was , wenn die Antenne auf dem Dach liegt.

Blitzschutz & Überspannungsschutz nicht vergessen. Maximal-Höhe bei den Fangstangen beachten.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
hf-doktor

Re: Beste CB - Mobilantenne

#5

Beitrag von hf-doktor »

DD1GG hat geschrieben:... bring Dir mal ein paar Pillen, schick mir mal Deine Adresse per PN: Ein paar brauch ich noch für Rüssler, den Rest bekommt ...
Prima Idee.
Die braucht man auch, um dich zu ertragen und einen davor bewahrt, dich zu erschlagen... :dlol:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“