Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#181

Beitrag von hf-doktor »

GFK ist auch Kunststoff ;) Wäre das bei GFK der Fall, würde kein Hersteller dieses Material verwenden.

Bei bestimmten Kunsstoffsorten ist das aber schon der Fall, z.B. PVC, ABS > z.B. die grauen Leerrohre für die Elektroinstallation > nix für HF
Auch Carbon / Kohlefasermaterialien ist/sind als Material ungeeignet bzw. ist nicht HF-tauglich

Also alle Materialien, die einen hohen dielektrischen Verlustfaktor aufweisen...= hohe HF-Leistungsabsorbtion
Zuletzt geändert von hf-doktor am Sa 18. Nov 2017, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
duc1
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 17. Nov 2013, 22:03
Standort in der Userkarte: Schwäbisch Hall

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#182

Beitrag von duc1 »

hf-doktor hat geschrieben:
Krampfader hat geschrieben:Danke, alles klar ... nur mit welchen Maßnahmen senke ich diesen Blindwiderstand ??

Danke und Grüße

Andreas
Vergiss das mal mit den "Blindwerten" und messe die Antenne zunächst mal richtig... und nicht am Kabelende im Auto :roll:
Und die Parameter auch nicht nur bei einer Frequenz...

Möchtest du das exakt nur für CB optimiert haben, musst du ggf. die Längen der Dipolhälften etwas verändern (was ja kein Problem ist) und ggf die Position deiner Impedanzkorrekturleitung...

Da man der GM extreme Bandbreite angestrickt hat, kann sie natürlich nicht über den ganzen Bereich nur ideale Werte haben und man musste bei der Konstruktion Kompromisse eingehen...
Naja hab da andere Erfahrungen gemacht .
Drahtantenne direkt am GFK Masten vermindert die Leistung der Drahtantenne zumindest bei Empfangswerten .
Ist der Draht Freihängend am Gfk Masten verbessen sich die Empfangssignale .
Warum auch immer .
Hab das zig mal durchgespielt und kam immer wieder aufs gleiche ! Müsste dann Sendeseitig auch bemerkbar sein .


Gesendet von meinem CUBOT_NOTE_S mit Tapatalk
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#183

Beitrag von hf-doktor »

duc1 hat geschrieben: Drahtantenne direkt am GFK Masten vermindert die Leistung der Drahtantenne zumindest bei Empfangswerten .
Ist der Draht Freihängend am Gfk Masten verbessen sich die Empfangssignale .
Warum auch immer .
Antennen arbeiten reziprok... wenn sie schlecht empfangen, senden sie auch schlecht... und umgekehrt.

Bekannt ist deine Beobachtung z.B. bei der J-Pole Halbwelle, wenn der untere Transformationteil aus Flachbandleitung oder Hühnerleiter besteht,
und das Ganze direkt am GFK Mast liegt bzw. dort vollflächig aufliegt. Merkt man aber auch an der Stehwelle

Man kann das aber nicht auf alle Drahtantennen pauschalisieren
Benutzeravatar
duc1
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 17. Nov 2013, 22:03
Standort in der Userkarte: Schwäbisch Hall

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#184

Beitrag von duc1 »

hf-doktor hat geschrieben:
duc1 hat geschrieben: Drahtantenne direkt am GFK Masten vermindert die Leistung der Drahtantenne zumindest bei Empfangswerten .
Ist der Draht Freihängend am Gfk Masten verbessen sich die Empfangssignale .
Warum auch immer .
Antennen arbeiten reziprok... wenn sie schlecht empfangen, senden sie auch schlecht... und umgekehrt.

Bekannt ist deine Beobachtung z.B. bei der J-Pole Halbwelle, wenn der untere Transformationteil aus Flachbandleitung oder Hühnerleiter besteht,
und das Ganze direkt am GFK Mast liegt bzw. dort vollflächig aufliegt. Merkt man aber auch an der Stehwelle

Man kann das aber nicht auf alle Drahtantennen pauschalisieren
Genau !
Aber warum ist das so das das GFK Material die Impedanzen beeinflusst?

Gesendet von meinem CUBOT_NOTE_S mit Tapatalk
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1770
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#185

Beitrag von Jack4300 »

GFK ist natürlich, obwohl es ein Isolator ist, ein Dielektrikum mit 1<E<5. Wenn sich das in der Nähe befindet beeinflusst es natürlich etwas die Antenne. Weil die Verluste im Material aber sehr gering sind, muss man nur die Antenne etwas anpassen und schon ist die Antenne genau so gut wie ohne. Bei einer Zweidrahtleitung ändert sich natürlich etwas der Wellenwiderstand.
Cosmo

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#186

Beitrag von Cosmo »

Krampfader hat geschrieben:Hatte jetzt doch kurz Zeit gefunden zumindest ein Vergleichsdiagramm zu erstellen.
Im vorliegenden Fall ist das Herstellerdiagramm als Vergleich eigentlich irrelevant, da die Meßanordnung von Sirio im Vergleich zu Deiner nirgendwo dokumentiert wurde und daher auch nicht nachvollziehbar ist. Dieses Phänomen kann man leider heutzutage in praktisch allen technischen Bereichen beobachten, zu viele Konsumenten fallen immer noch auf diesen Trick herein und glauben solchen Meßkurven. Deine Meßreihe zeigt zumindest deutlich genug was im Moment noch nicht paßt, obwohl sie im Idealfall eigentlich bei 20°C hätte durchgeführt werden sollen, aber das läßt sich sicher noch nachholen. :tup:
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#187

Beitrag von hl77 »

Hallo Andreas
Endlich mal jemand,der ein Projekt bis zum Ende durchzieht,Dafür meine Hochachtung. :tup:
Fehlt bloss noch die Antennenklimaanlage wegen der 20 Grad Messung. :nono: :lol:
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#188

Beitrag von guglielmo »

Zuerstmal meinen Glückwunsch und Anerkennung für das Projekt. Die Initiative finde ich sehr gut. Ebensogut finde ich das Bemühen die Ergebnisse zu qunatifizieren und zu dokumentieren. Mit der Interpretation der Kurven habe ich leider Probleme. Das SWR und Phasendiagramm kann ich lesen. Mit dem Dämpfungsdiagramm kann ich nichts anfangen. Z soll vermutlich der Betrag des Scheinwiderstandes, X des Blindwiderstandes und R des Wirkwiderstandes am Fußpunkt sein. Diese Größen hängen nachvollziehbar von der Frequenz ab. Bei C und L steige ich völlig aus. C und L müssten konstante Größen sein, die mit der Frequenz nichts zu tun haben. Könnte mir bitte Jemand erläutern wie das Dämfungsdiagramm und die Diagramme für C und L richtig zu lesen sind. Danke!
Aberglaube bringt Unglück
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#189

Beitrag von pömmf »

Glückwunsch.
Das sieht doch schon eimal ganz gut aus.

Man könnte noch etwas Feintuning durchführen, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Returnloss (auch Reflexionsdämpfung) ist einfach der Dämpfungswert in db von Vorwärtsleistung gegenüber der reflektierten Leistung.
Es sagt etwas über die Anpassung aus so wie das SWR. Man kann aus dem Wert das SWR errechnen.
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#190

Beitrag von guglielmo »

Das mit der Dämpfung passt irgendwie nicht. Eine Dämpfung von mehr als 50 dB?
Aberglaube bringt Unglück
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#191

Beitrag von pömmf »

Schöne Arbeit DX-Eddy!

Werde bei Zeiten selber auch mal eine nachbauen, aber mit vorhandenem Material.
Bin mal neugierig ob se besser gehn wie meine Füxe.

@guglielmo:

Wo siehst du Reflexionsdämpfungswerte grösser 25dB?
RL ist das 2 Diagramm!
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#192

Beitrag von 13DL04 »

guglielmo hat geschrieben:Das mit der Dämpfung passt irgendwie nicht. Eine Dämpfung von mehr als 50 dB?
Das passt schon. Bei einem SWR von 1.0 ist die Rücklußdämpfung sogar unendlich.

Von daher gibt es kein SWR von 1.0, da der Wert undendlich nicht existiert und dieser nur ein mathematischen Rechenmodel ist.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#193

Beitrag von hf-doktor »

... wieder die SWR-Jünger, die der Meinung sind, dass das SWR ein Qualitätsmerkmal für optimalste Funktion und somit eine gute Antenne ist..

Und die GM kann schon mal garnicht die beste "Leistung" bei der Frequenz haben, wo das SWR am niedrigsten ist... :roll:
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#194

Beitrag von hf-doktor »

Billig heisst nicht besser.
Und das RG58 schlecht geeignet ist -und die Gründe warum- hat der aufmerksame Leser hier mitbekommen.

Es geht hier auch nicht um i-welche RG-58- Basteleien, sondern um die Gainmaster und warum so so ist, wie sie ist.... und wo sich noch Verbesserungspotentiale ergeben...

Der RG 58 Schmarrn ist hier somit völlig ot...
DX-Eddy hat geschrieben:...ich unterstütze deine Idee, dein Thema und weiteres.. drücke mich manch mal halt bescheuert aus, bin halt nur ein kleines Licht ...
.
... von "Unterstützung" in diesem Zusammenhang kann keine Rede sein...

Und "Messwerte" davon hat hier noch niemand zu Gesicht bekommen.
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#195

Beitrag von hf-doktor »

DX-Eddy hat geschrieben:..genau so wenig wie eine Antenne die DU SELBST GEBAUT hast.. jetzt weis ich wieder warum das mit dem Rüssel und mir nix wird!
... ich habe schon Antennen gebaut, da bist DU noch mit der Blechtrommel um die Sandkiste gelaufen...
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“