Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#376

Beitrag von pom »

Beispielhaft:
gm_h_7m.jpg
Der Antennendraht ist im Mittelpunkt des Kreises und Du guckst auf ein Drahtende. Der maximale Gewinn ist ca. 8 dBic (was auch immer ic ist) bei einem Erhebungswinkel von 22°. Im Diagramm steht 68°, aber die Software zählt falschrum. :wink:
Der Winkel ist für Sporadic E schon nicht zu schlecht.

Aber Du wolltest ja wissen, ob die horizontale Gainmaster ein aussichtsreicher Versuch wäre. Zum Vergleich könntest Du jetzt Vertikaldiagramme mit gleichen Parametern erstellen. Welcher Aufbau für welchen Zweck der bessere ist, weißt Du dann zwar immer noch nicht, aber Du kannst Dir anhand der Simulationen überlegen, ob es überhaupt irgendwie aussichtsreich ist. In der Realität macht dann z.B. ein Standort auf einem Gipfel auch nochmal einen großen Unterschied gegenüber einer Fläche. Durch das abfallende Gelände kriegst Du quasi Höhe über Grund geschenkt und davon profitiert der horizontale Strahler mehr als der vertikale.

Ahoi!
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#377

Beitrag von VictorPapa »

Die 7 Meter über Grund Varianten halte ich beide für doch sehr brauchbar laut Strahlungs-Diagram, abhängig von Standort natürlich! Danke für die Mühe Andreas! Die Inverted-Vee Variante (30-45 Grad nach unten gewinkelt aus der Mitte) wäre noch interessant, oder?

73 Victor.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#378

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Andreas,

die beiden ersten Plots unterscheiden sich ja kaum.
Der untere Plot erzeugt doch wesentlich mehr Strahlung bei niedrigem Strahlungswinkel.
Schau Dir mein Avatar an: Das ist der Plot der GM auf 100 m Mast :sup:
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#379

Beitrag von Nasa »

Hallo zusammen,

da es im Freien zu heiß ist um praktischen Antennenbau zu betreiben,
habe ich mich im kühlen Keller wenigstens theoretisch etwas weiter mit der Gain-Master auseinandergesetzt.

Hierzu wurde mit EZNEC 6.0 ein Antennenmodell erstellt, simuliert und mit weiteren Werkzeugen optimiert.
Dabei habe ich einige tolle Simulationswerkzeuge kennengelernt und natürlich einen Haufen über diese Antenne gelernt.

Wen es interessiert:
Da die PDF-Datei mit ca. 1.5MByte offensichtlich zu groß ist um hier direkt hochgeladen zu werden, hier der Link zu meiner Dropbox:

https://www.dropbox.com/s/5yeu5i6ahbj56 ... z.pdf?dl=0

Um keine Rechte an irgendwelchen Zeichnungen zu verletzen, habe ich dann auch noch dieses Antennenschema komplett neu gezeichnet:
Gainmaster 0.625 lambda.png
Freue mich schon darauf, die Theorie in der Praxis zu überprüfen.

Gruß
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#380

Beitrag von Nasa »

Hallo Andreas,
hallo Forum,

endlich war es heute nach der Hitze mal wieder erträglich und ich konnte meine neueste DIY Gain-Master fertigstellen.

Zur Anwendung kommt ausschließlich RG 58 U "Kristallrot" von Maas, da mit 0,80€/m recht günstig.

Begonnen hatte ich ja nach den Empfehlungen von Andreas mit einer Gesamtlänge von 7,3 m.
Inzwischen ist man aber ja schlauer und hat herausgefunden, dass dies überhaupt nicht nötig und auch nicht von Vorteil ist,
da es sonst keine 5/8 Lambda mehr ist.

Im Prinzip lässt sich mit dem Kondensator und dem Stub jede Antennenlänge auf 27 MHz anpassen. Lediglich Bandbreite
und Antennenabstrahlung ist dann eine völlig andere Sache.

Da auch die ersten Messungen heute gezeigt haben, das ich mit der Resonanzfrequenz wegen den 7,3 m viel zu tief liege,
habe ich die Antenne auf 7,0 m gekürzt, damit sie meiner simulierten Antenne eher entspricht.

Siehe hierzu: https://www.dropbox.com/s/5yeu5i6ahbj56 ... z.pdf?dl=0 :link:

Somit konnte ich die dort ermittelten Werte für den Stub aus RG58 verwenden, also folgende Abmessungen:
Abmessungen.png

Leider hatte ich die Abmessungen zwischen Kondensator und Stub nicht gut getroffen, und anstatt 1,287 m (also aufgerundet 1,29 m )
wurden es leider irgendwie nur 1,27 m. Und genau die fehlenden 2 cm führten dazu, das ich einiges von meinem Koax-Kondensator kürzen musste um den Resonanzbereich in Richtung 27 MHz zu bringen..
Von den Anfangs 9 cm wurden am Schluß nur noch 7,5 cm. Dadurch ist das SWR im jetzt zwar im gewünschten Bereich, jedoch
ist die Bandbreite offenbar ein bisschen kleiner. Gerne hätte ich eine "Delle" genau bei 27,0 MHz gehabt, aber egal. Jetzt ähnelt das Konstrukt eben wieder einer Sirio Gain-Master :mrgreen:

20180810_134247_resized.jpg
20180810_121624_resized.jpg
Der SWR-Verlauf:
Bild
https://picload.org/view/dloigicr/swrfinal.png.html


Der Impedanzverlauf (R+jX):
Bild
https://picload.org/view/dloigili/imped ... l.png.html


Und für die Spezialisten, das Smith-Diagramm:
Bild
https://picload.org/view/dloigilw/smithfinal.png.html

Bei Gelegenheit werde ich das PDF-Dokument um die praktischen Erfahrungen ergänzen, auch mit etwas mehr Abbildungen.
Ich habe jede Menge Touchstone S1P-Files erzeugt, die müssen erst aufbereitet und ausgewertet werden.

So stay tuned ! :tup:

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#381

Beitrag von VictorPapa »

Hallo Lothar,

super Deine Ergebnisse und dazu noch die Doku. Danke!

73 Victor.
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#382

Beitrag von VictorPapa »

Krampfader hat geschrieben: So 5. Aug 2018, 12:45
Bild
Andreas,

hier fällt mir nur das Lied "Pack die Badehose" von Conny Froboess ein! ;-)

Einfach nur schön der Standort.

73 Victor.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#383

Beitrag von hl77 »

Hallo Andreas
Ich finde deine Eigenbau Gainmaster super für unterwegs oder Campingplatz. Hast du eigentlich mal deinen Eigenbau mit dem Original verglichen?Muss man bei der Original Gainmaster Abstriche in der Leistung hinnehmen?Als Stationsantenne für ständigen Betrieb würde ich zum Original tendieren.
73 aus dem Havelland Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#384

Beitrag von hl77 »

Danke Andreas das wollte ich wissen.Aber ich kaufe immer bei Markus,auch wenn mal ein Artikel ein par Euros teurer ist.Der unschlagbare Service ist mir wichtiger. :D
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#385

Beitrag von Haflinger73 »

Habe mich auch mal an dieses Projekt gewagt, da ich fast nur Portabel unterwegs bin (Heim QTH topographisch :thdown: :sdown: )

Die Antenne wurde aus RG58 (verzinnt, Stub und Kondensator Unverzinnt) und einem 2,5mm Litzendraht aufgebaut.


Bild

Der Kondensator misst 85mm daran die 2,5mm Strahlerlitze

Bild

Der Stub 64,5mm dirket verlötet und mit Vulkanisierband und Schrumpfschlauch Wetterfest gemacht


Bild

Was mach ich nur mit dem Riesling Sylvaner nach dem wikeln :rolleyes:


Bild
dreamies.de

Das SWR-Meter hat ohne Anpassung kaum einen Ausschlag gemacht :banane: 1,1/1, ich war verblüfft :king:
Bei einem kurzen QRV Obergünstig bei herlichem Wetter, konnte ich einige nette QSO über 50-60km führen. 5/9 und vor allem eine sehr klare Modulation wurden Rapportiert :mrgreen:

Danke für die tolle Vorarbeit die Ihr hier im Forum geleistet habt :thup:

Kurz die verwendeten Eckdaten:
Strahler: 2,5mm Litzendraht 3750mm (ca. 40mm sind als Aufhängung durch eine Lüsterklemme zurückgeführt)
Koax-Kondensator 85mm
Kondensator bis Anschluss Stub 1280mm
Stub 645mm
Anschluss Stub bis Luftspule 1950mm
Luftspule 16 Windungen ca. 67mm
Speisekabel 2000mm mit BNC Kupplung
Alles bis auf den Strahler aus RG58 aufgebaut.
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#386

Beitrag von Nasa »

Hallo Haflinger73,
Krampfader hat geschrieben: So 26. Aug 2018, 20:18 Vielleicht könntest Du ja noch eine bemaßte Skizze anfertigen und uns verraten wie Du auf die jeweiligen Abmessungen gekommen bist?
also mir kommen Deine Abmessungen bekannt vor :sup:

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=509408#p509408

Viel Spaß mit der Antenne und good DX!
Dafür ist ein Forum da! :tup:

73 de Lothar
CB-Nasa
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#387

Beitrag von Haflinger73 »

Genau Lothar :tup:

Hab ja geschrieben, danke für die tolle Vorarbeit :D

Hat wirklich auf Anhieb geklappt.
Wobei wahrscheinlich jedes RG58 auch noch seine "kleinen" Eigenheiten hat.
Interessant war, dass ich die eine Station (Schaffhausen +/-50km) beim zusammenräumen noch sauber hören konnte bis ich das letzte Element des 10m DX Mastes zusammengeschoben habe und die Antenne eigentlich nur noch wirr auf der Ladefläche des Haflingers lag :shock:

Lg Haflinger73
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#388

Beitrag von pömmf »

Moin!


Hat schon eimal jemand diese Antenne ungerechnet für die kurzen Afu Bänder, also 15,17,20m?
10,12 sind ja mit der original Länge schon problemlos möglich.

Was wäre besser? 15,17m, oder 17,20m zu versuchen?
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#389

Beitrag von Haflinger73 »

Heute habe ich ein Paket mit dem RiGExpert AA-35 Zoom erhalten (langsam muss ich bei meiner Oberwelle Kreditanträge für mein Hobby eingeben :lol: ) und mal kurz die Eigenbau 5/8 (komplett aus RG58) und die gekaufte Lambda 1/2 angehängt. (Leider hatte ich keine Zeit für die Eigenbau T2LT und Lambda 1/2 Eigenbau > Folgt versprochen :tup: )

Bild
Dies ist die Messung der Eigenbau 5/8 Messbereich auf das CB Band Eingegrenzt :banane: ok, beim letzten Post Ende August, habe ich mit: " kaum einem Ausschlag auf dem SWR-Meter geblufft :roll: " aber 1,18 auf knapp Kanal 23 (EU-Band) und max. Ausschlägen bei Kanal 1/40 mit 1,23 finde ich die Konstruktion durchaus gelungen :king:
P.s die Strahlerlänge wurde auf die max. möglichen 3800mm "verlängert", sprich meine Reserve mit einer Doppellüsterklemme für die Aufhängung wurde geopfert :wink:

Bild

Die Messung mit der Lambda 1/2 war zwar auf Kanal 20 bei 27.205MHz mit 1,08 quasi Perfekt, aber auf die beiden Enden im EU-Band mit 2,08 nicht ganz so Flach. Der Anpassschieber auf der Hühnerleiter, stand dabei unten Anschlag, bei Korrekturen aufwärts, verschob sich das SWR an den Enden auf über 3:1 :clue:
Wie gesagt, die Messung der übrigen Eigenbau Antennen hole ich noch nach, Morgen teste ich die 5/8 im Rahmen des leider Abgesagten Herbst-Contestes in der Schweiz in der Region Pilatus. Bin zwar auf 1200müM, aber durch die Topographie oberhalb von Alpnach auf die Innerschweiz begrenzt.

In diesem Sinne 73/55 gute Nacht
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#390

Beitrag von Haflinger73 »

V 1.6 ist installiert. Das RigExpert ist für die gebräuchlichen Messungen intuitiv zu bedienen. Hatte das Manual noch nicht mal offen. Für mich reicht das Gerät völlig. Gute Entscheidung :thup:
Bin gerade daran auf 1125müM di Mini DX mit der 5/8 zu stellen :banane:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“