Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#541

Beitrag von Nasa »

13STW hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 12:07 Es müsste doch reichen, den Schirm, den man oben ohnehin entfernt, nach unten zu stülpen. Wenn der Längenanpassung kann man ja Reserve lassen und passend abschneiden.
Danach einen Schrumpfschlauch drüber, damit sich der Schirm nicht mehr aufdröselt.
Ja stimmt. Lassen wir den Andreas mal machen. :mrgreen:

Zum Abstimmen kann man das ganze ja noch bisschen verschieben.
Er muss halt einen möglichst weichen und dünnen Schrumpfschlauch finden.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#542

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Ich bin auch dabei und verfolge die Entwicklungen und Euren Wissensaustausch mit Begeisterung.
Viele hier haben echt Teamwork-Fähigkeit.

Bravo und bitte weiter so !




55/73, Ingo.
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#543

Beitrag von Nasa »

Hallo Ingo,

das freut Andreas bestimmt.

Und da er Online ist aber nichts schreibt denke ich,
er ist bereits am basteln und präsentiert uns gleich das Ergebnis :banane: :banane: :banane:

@Andreas: Hab ich recht? :sup:

Und da sich unsere Beiträge überschnitten haben..gleich weiter.

Ja..der "Strumpf" muss in der Dipolmitte mit dem Schirm des Koaxialkabels verbunden werden.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
kml
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:55
Standort in der Userkarte: Mistelbach

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#544

Beitrag von kml »

Hallo!
Sollte bei der die "Sperrtopfantenne" oder engl. "Cantenna" der Sperrtopf nicht einen viel grösseren Durchmesser als das Koax kabel haben, wegen Dämpfung, oder so?


:link: https://ham.stackexchange.com/questions ... fect-anten

Es gab mal dazu irgendwo eine Formel..


73
kml
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#545

Beitrag von DMA284 »

Hallo Andreas!

Dies sollte eigentlich eine Private Nachricht sein, aber du hast Privat Nachrichten deaktiviert.

Ich mache jetzt mal den Spielverderber. Die letzten Seiten des Gain-Master 5/8 Eigenbau Threads befassen sich fast ausschließlich mit Antennen Formen die nix mit dem Gain-Master 5/8 Eigenbau zu tun haben. Ich würde mir wünschen wenn andere Antennen Bauformen in neue Themen Threads verlegt werden. Vielleicht kann ein Modi die Postings die im Gain-Master Thread, die in meinen Augen völlig Off Topic sind, dann dorthin verschieben. Foren sind dafür da unterschiedliche Themen in einzelnen Threads zu Gruppieren. Dieser Gain-Master Thread ist nun schon lange weit weg vom Gain-Master Eigenbau entfernt.

Andreas, dir geht es darum die "T2LT" in einen Mast zu bauen. Das ist löblich und auch gut. Ganz ohne Spulen kommst du z.B. mit einer Lambda-Halbe-Koax-Antenne hin. Einige Anleitungen dazu im Netz setzen dafür ein PL T-Stück ein. Doch statt des T-Stück können man auch die einzelnen Koax Kabel einfach zusammen löten was dann viel Platz spart.

55 & 73 DMA284
Zuletzt geändert von DMA284 am Sa 12. Jan 2019, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#546

Beitrag von Nasa »

Laut aktuellem Rothammel ist der Durchmesser des Metallrohrs (bzw. Strumpf) nicht kritisch.

Ich denke also eher an die rechte Ausführung:

Bild

Gleichzeit ermöglicht der "Sperrtopf" einen symmetrischen Strahler unsymmetrisch zu speisen.

Für VHF/UHF nimmt man offenbar oft größere Durchmesser = kleinere Verluste durch kleinere kapazitive Ströme.
Aber ich denke für 27MHz ist das eher unerheblich. :clue:

Der Andreas wird's schon testen :tup:

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#547

Beitrag von Nasa »

DMA284 hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 14:50 Ganz ohne Spulen kommst du z.B. mit einer Lambda-Halbe-Koax-Antenne hin. Einige Anleitungen dazu im Netz setzen dafür ein PL T-Stück ein. Doch statt des T-Stück können man auch die einzelnen Koax Kabel einfach zusammen löten was dann viel Platz spart.
Ich glaube Du meinst einen endgespeisten Halbwellenstrahler mit Anpassungs-Stub.
Der funktioniert ganz ohne Spule. Habe ich auch schon erfolgreich gebaut.

Aber hier im Thema geht es ja um mittengespeiste Koaxialantennen.
Im Moment sind wir nur von der Selbstbau 5/8 Lambda Gain-Master etwas abgedriftet zur 1/2 Lambda T2LT.
DMA284 hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 14:49 Dieser Gain-Master Thread ist nun schon lange weit weg vom Gain-Master Eigenbau entfernt.
Manche beschweren sich deshalb schon. Das finde ich nicht nett.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#548

Beitrag von DMA284 »

Nasa hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 16:02
Aber hier im Thema geht es ja um mittengespeiste Koaxialantennen.
Im Moment sind wir nur von der Selbstbau 5/8 Lambda Gain-Master etwas abgedriftet zur 1/2 Lambda T2LT.

Manche beschweren sich deshalb schon. Das finde ich nicht nett.
Nein der Thread geht um "Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)". T2LT und anderes gehört hier also nicht rein. Da kann man man dann gerne nen Thread aufmachen wie z.B. "Eigenbau T2LT" oder so. Da kann man das Thema dann unterbringen, wie man die Sperre baut.

Die Sperre geht übrigens auch mit Ringkernen wer es kompakter haben möchte. https://charlietango.co.uk/viewtopic.ph ... 50#p141550

55 & 73 DMA284
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#549

Beitrag von VictorPapa »

Hi,

es gibt noch eine Lösung - das Koax-Kabel um einen Ferrit-Stab (ca. 25cm lang) wickeln! Das würde in den Mast passen und die Mantelwellensperre ersetzen.

73 Victor.
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#550

Beitrag von pom »

Krampfader hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 11:59 Was hältst Du von folgenden Ferrit-Stäben: Durchmesser 12mm,
Welchen minimalen Biegeradius hat das zu verwendende Koaxkabel? :wink:
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#551

Beitrag von pom »

Selbstverständlich wird das Kabel davon nicht zerbröseln.
Der minimale Biegeradius gibt an, ab welchen Kreisradien die 50 Ohm nicht mehr eingehalten werden, denn die Impedanz eines Koaxkabels hängt vom Verhältnis Innen- zu Außenleiter ab. Aus dem Stand fällt mit z.B.RG-174 ein, dass diesen Radius schafft.
Sirio z.B. "knickt" das rote Kabel bei der GM-Spule beinhart scharfkantig um 90 Grad um, einmal beim Einlauf in die Spule, das zweite mal beim Auslauf ...
Wer sich Zahlen und Diagramme so lange hinbiegt, bis sie ihm so gut gefallen, dass er sie in Prospekte drucken kann, macht auch 90°-Winkel in Koaxkabel. :roll:
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
kml
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:55
Standort in der Userkarte: Mistelbach

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#552

Beitrag von kml »

Hallo!
Krampfader hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 09:50 ...
@all
Wie auch immer. Der Test hat gezeigt dass diese Art der Ferrit-MWS nicht ausreichend dämpft und der untere Schenkel des Dipols (sprich die Zuleitung) ebenfalls zum unerwünschten Bestandteil der Antenne wird. Egal ob die MWS nun "Inline", "gegenläufig" oder "gleichläufig" ausgeführt wird. Offensichtlich hat daher auch die Länge und Position des Zuleitungskabels einen messbaren Einfluss ...

Ich bleib an der Sache dran ...

Grüße

Andreas
Ich finde es Schade, dass es mit den Ferritkernen nicht geklappt hat. Vor allem, dass Du den Versuch finanzieren musstest (am Anfang war die Rede von 10 Ferriten die reichen sollten, offensichtlich recihen auch 30 nicht). Wenn Du mehr ausprobieren willst, meine sollten die Woche kommen 8)
( ich hab diese ZFK95 von amidon Bestellt http://www.amidon.de/contents/de/d156_01.html)

So ganz für die Katz war dein Versuch aber nicht.
Ein paar aufgefädelte Ferritkerne zusätzlich zum RF-choke sollten nicht schaden und noch besser das Zuleitungskabel vom unteren Schenkel trennen.

Wobei ich vermultich letztendlich doch die "echte" Version mit dem Schwingkreis nachbauen werde...

Statt Ferritstab, könntest De ja deine Ferrite auf einen Kunststoffstab o.ä. befestigen und dies als "Stab" benutzen......

Viel Erfolg!

73
kml
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#553

Beitrag von VictorPapa »

Hallo Andreas,

ich nehme immer diese Ferritstäbe: https://www.box73.de/product_info.php?products_id=2853. Bis jetzt ist immer alles heil angekommen. Ansonsten ist alles richtig.

Das wird schon.

73 Victor.
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#554

Beitrag von VictorPapa »

Krampfader hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 16:52 Besten Dank Victor für den Link! :thup: :)

Ich muss aber erst gucken wieviel Platz ich nun wirklich habe. Abhängig davon bestelle ich dann die Ferrit-Stäbe ...

Klar wird's, wie gesagt, so schnell gebe ich nicht auf ;)

Nochmals Danke und Grüße

Andreas
... kannst auch 3 Stück davon bündeln, dann ist der Durchmesser größer!

73 Victor.
kml
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:55
Standort in der Userkarte: Mistelbach

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#555

Beitrag von kml »

Hallo Andreas!

Ich versuche, wie erwähnt, die T2LT mit dem Schwingkreis lt. der hier auch schon erwähnter Quelle:
https://www.robkalmeijer.nl/techniek/el ... index.html
bzw. lt dem der T2LT zugrundeliegendem US Zeitungsartikel:
https://archive.org/details/73-magazine ... 6/page/n33
nachzubauen.

Statt Drehkondensator habe ich, ähnlich wie Du ach schon bei der Loop gemacht hast, ein Koaxkabel genommen (ca. 60cm H-155 müssten ca. 50pF entsprechen).

Die Spule hat 6cm Durchmesser. wenn man Sie aber etwas zusammenquetscht (also oval formt) könnte sie ev. in Deine GFK Route passen?
Die Ferritkerne kannst Du ja noch immer dahinter draufscheiben.

Ich hoffe in den nächsten Tagen die Schwingkreisversion testen zu können, und werde berichten.

Bild ist leder mies, aber ich hoffe, Du erkennst wie es gemeint ist.
(An den BNC Stecker links im Bild kommt dann der Strahler, da ich verschiedene Längen ausprobieren will, rechts Kondensator + Zuleitung)

Bild


73
kml
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“