Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#151

Beitrag von pömmf »

Gut verlöten und mit Schrumpfschlauch schützen sollte reichen.

Baut mal eine QRO feste Variante der Antenne.
Die würde mich interessieren.

73!
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#152

Beitrag von KLC »

pömmf hat geschrieben:Gut verlöten und mit Schrumpfschlauch schützen sollte reichen.
Oder beim Elektriker eine Presszange leihen mit passender Aderendhülse dazu. Sollte hier wirklich Energie in unangenehme Wärme verbraten werden, wäre das eine ratsame Lösung !
pömmf hat geschrieben:Baut mal eine QRO feste Variante der Antenne.
Die würde mich interessieren.
Ersma hübsch langsam mit de jungen Pferdchen ... nichwahr ??
Die interessierten Drachenfunker und Ballonbreaker sollten als erstes bedacht werden.

Noch eine wohl verspätete Frage an die Helden* dieser Aktion. :opa:
Wäre es nicht besser gewesen , von einer anderen Seite an die Sache heranzugehen ?? :think:
Also nicht die Gain-Master kopieren , sondern einen solchen mutmaßlichen endgespeisten 5/8λ Strahler die Radiale abzunehmen und trotzdem an seine flachstrahlende Effektivität erhalten . Daß SIRIO hier irgendwo auch was in der Richtung gedeichselt hat , weil die Verschaltung der Bauteile ja wohl nicht nur Herstellergeheimniskrämerei sein muß, kann man im Laufe des Threads ersehen.

Ich meine mal so ..... :clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#153

Beitrag von hf-doktor »

Wenn du sowas "in Kinderleichtbauweise" haben willst, geht das ganz einfach:

Nimmst so einen 6 € Ebay-CB-Dipol mit 5,5 Meter Länge,... oder baust ihn mit einer PL Buchse selber,
schaltest in dem jeweiligen ersten 1/3 jedes Schenkels einen Verlängerungskondensator,
verlängerst dann jeden Schenkel gleichmässig, das du auf Gainmasterlänge = 0,625 Lambda = 6,90 Meter kommst...
fertig...
Da er ja für CB vertikal gespannt ist bzw. werden sollte, hat die Sache einen kleinen Haken:

Du musst das RG-58 Zuleitungskabel um 90 Grad waagerecht von Speisepunkt wegführen... so rund 2-3 Meter.

An der Anschlussbuchse die Mantelstromsperre/den Strombalun nicht vergessen > Spulendaten kannst von der Gainmaster verwenden.

Dann hast du auch einen "5/8" Dipol... ;)
ebaydipol.jpg
ebaydipol.jpg (45.77 KiB) 4672 mal betrachtet
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#154

Beitrag von DK5VQ »

...ich hab da noch ne andere Idee mit einem anderen Ansatz.
Ich lass es Euch wissen wenn ich ein Muster gebaut hab und das funzt.
Bei dem Mistwetter machen Messungen keinen Spaß...
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#155

Beitrag von KLC »

Tach, Herr Dokter!
(Vergl. Gerd Dudenhöffer als Heinz Becker)

Du meinst also , das ist eine ganz andere Baustelle. :shock:
Deiner Beschreibung nach JA !

Ich ziehe die mir mal zu Gemüte , ist eigentlich der Wald , den ich vor lauter Bäumen nicht gesehen habe.
Da mal Dank ! Wenn was ist -> PN :paper:

Dann will ich auch die QRO-Version für den pömmf nicht verdrängen oder abreden.

Ansonsten bin ich hier mal raus.
Noch volle Anerkennung :tup: :tup: :tup: für den Krampfader , daß er sich ne Antenne für keinen schmalen Thaler und nen Rigexpert leistet, obendrauf noch ne Menge Zeit und Hirnschmalz drauflegt , und sich einen Act macht, die GAIN - MASTER auseinander zu klabustern.
Auch an dich und die Anderen , die ihn bei seinem Vorhaben unterstützen .
Der Mario reiht sich auch in die Mitstreiter ein. Gut so !
Das habe ich mit Helden auch so positiv gemeint.

Und nicht jene , welche sich fragwürdig in Szene setzen oder hier irgendwie Schnitzeljagd spielen wollen.

:tup:
:wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Skipper 330

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#156

Beitrag von Skipper 330 »

Hallo Andreas,
natürlich funktioniert das. Du kannst das Koaxkabel sicher auch ohne PVC Rohr direkt in die Abspannung einbinden.
Der Mast sollte bei Antennenlänge von 7 m mind. 12 m lang sein, bei Berg DX gehts auch niedriger.
Wenn du magst, können wir die Antenne mit meinem Powerschleppo auf etwa 70 m hochziehen und testen.

73
Andreas
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#157

Beitrag von hf-doktor »

Moins,

die Kondensatoren sollten im ersten 1/3 oder besser in der Mitte jeder Dipolhälfte eingfügt werden.
Also möglichst ausserhalb des Strombauchs Richtung Dipolenden.

Und natürlich brauchst du einen (Strom-)Balun zur Unterdrückung unerwünscher Gleichtaktströme.
Diese entstehen immer, wenn mit asymetrischem Koaxkabel an symetrisch aufgebauten Antennen wie Gainmaster-Dipol oder normalem Dipol gespeisst wird.

Gibt ja auch noch die Bazooka-Dipole... da wundern sich auch die Leute, wenn sie HF im Shack oder auf dem Gerätegehäuse haben, wenn der Strombalun bzw. Mantelwellensperre fehlt.

In allen Fällen wird dann das Speisekabel zum unerwünschten Teil der Antenne... denn nicht das Kabel soll strahlen, sondern die Antenne... die bekommt dann weniger Leistung "zu sehen", weil ihr ein Teil der Leistung durch das unerwünscht strahlende Kabel entzogen wird !

Mit den Kapazitäten der GM kommst du aber nicht hin.
Sie sind weiterhin davon abhängig, an welcher Stelle die Kondensatoren in den Dipolhälften eingefügt werden.
Die Werte für die Kapazitäten bezogen auf den jeweiligen Einfügepunkt habe ich nicht parat.
Vllt gibts hierzu i-wo noch ein Berechnungsrogramm.
Nur hab ich imMo keine Zeit für sowas.

Wenn du die Kondensatoren weglässt, kannst du als Gesamtlänge natürlich mit den normalen Dipollängen experimentieren > ca. 2x270 cm bis 2x 275 cm.

Zunächst etwas länger lassen und dann nach bestem SWR gleichmässig kürzen.
Da du aber eine Analyzer hast, geht das damit natürlich auch wesentlich eleganter... ;)

Die Bandbreite mit Kondensatoren wird dadurch "auf natürlichem" Weg elektrisch grösser gegenüber "normaler" Dipollänge.

Aber noch etwas zur Breitbandigkeit bei Antennen:
Die möglich nutzbare SWR Bandbreite innerhalb SWR bis 2 ist für sich betrachtet KEIN QUALITÄTSMERKMAL !!! einer guten Antenne!
Zuletzt geändert von hf-doktor am Do 16. Nov 2017, 11:43, insgesamt 6-mal geändert.
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#158

Beitrag von hf-doktor »

lies noch mal, habe meinen Beitrag ergänzt...
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#159

Beitrag von pömmf »

Durch das Verlängern ändert sich der Strahlungswiderstand etwas nach oben.
Da ein gestreckter dipol etwa bei 60ohm liegt und die Verlängerung noch eine kleine Erhöhung bringt kann es sein dass das SWR nicht auf 1:1 zu bringen ist.
Geschätzt um 1:1,6. Kann aber auch durch Umgebungseinflüsse variieren.
Ich würde die Kondis nahe am Speisepunkt setzen, es geht ja am die Verschiebung des Strombauchs um das gewünschte Strahlungsdiagramm zu erzielen.
Wer will kann ja mit nec oder eznec simulieren.
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#160

Beitrag von hf-doktor »

pömmf hat geschrieben:Durch das Verlängern ändert sich der Strahlungswiderstand etwas nach oben.
Da ein gestreckter dipol etwa bei 60ohm liegt und die Verlängerung noch eine kleine Erhöhung bringt kann es sein dass das SWR nicht auf 1:1 zu bringen ist.
....
- wieso?

-ein gestreckter Dipol hat bei Resonanz NIE ein SWR von 1, sondern so um 1,3 bis 1,4... stimme ich leicht daneben ab, dann schon...
Wenn man richtig misst.

Ist aber von versch. Faktoren abhängig, z.B. Schlankheitsgrad, Aufbauhöhe... nur um dem SWR Wahn und Märchen zu entgegenen:
SWR um 1,5 sind noch gute Werte...

Selbst deine Gegestation merkt keinen Unterschied, ob du bei gleicher Antenne mit SWR 1,1 oder 2 arbeitest... bringt auch keinerlei Reichweitenvorteile... nicht einen cm...
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#161

Beitrag von KLC »

Wenn du in Saarbrücken oder Umgebung wohnen würdest , hätte ich dir eine übern Zaun geworfen.
Habe noch ein paar alte hier rumliegen , gebraucht und gut erhalten! Aber nicht verbraucht !
Wenn ich das gewußt hätte , hätte ich ne Brieffreundschaft angefangen wie früher in der doofen BRAVO.

UNRAD-Electronic .... Gibts in WIEN nix besseres ?
Die sind hier in der Stadt jetzt auch weg vom Fenster.
Wohl kein großer Verlust ....
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#162

Beitrag von VictorPapa »

Hallo,

@Krampfader:
Die WC-Papprollen könntest Du mit GFK laminieren!

War heute im Baumarkt und hab mit allen möglichen Kunststoffrohren (Kabelhohlrohre) den "Wackeltest" gemacht. Für 7 Meter braucht man mindestens EN32 wenn nicht EN40 Rohre, sonst bricht das sofort mit den ganzen Kabeln da drin (ca. 2,50 Euro a 2m). Mit UHU Plus Kunststoffkleber dann die einzelnen Rohre zusammen kleben.

Für Die Drossel eignen sich entweder die grauen Rohrmuffen mit beidseitigen Deckel 70mm oder 60mm Kunstoff-Wasserrohre.

Kabel ist bei mir auch bestellt.

73 Victor.
Cosmo

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#163

Beitrag von Cosmo »

KLC hat geschrieben:Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich eine Brieffreundschaft angefangen, wie früher in der doofen BRAVO. Gibts in WIEN nix besseres?
Eine Brieffreundschaft könntest Du auch heute noch einfädeln, auch ohne die BRAVO. Der Conrad ist, soweit ich weiß, in Wien mit seinen Megastores gleich dreimal vertreten, aber wenn er nicht innerhalb von zwei Wochen liefern kann, dann solle man besser stornieren und in einem der großen Versandhäuser wie DigiKey oder Mouser Electronics bestellen.
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#164

Beitrag von pömmf »

@hf-doktor:

Thema SWR hatten wir schon zu genüge.
Japanische AFU TRXe regeln leider ab SWR ab 1,5 die Power runter. Einige sogar schon eher. Alte mit Colllinsfilter (Röhre) können bis srw3 ausgleichen, hat aber noch kaum jemand.

Zurück zum Thema:

Gibt es schon selbstgebaute funktionsfähige GM Nachbauten von den Forumsmitgliedern oder ist das nun der erste Versuch?

Achja, Platinenmaterial.

Gibs bei Pollin als Kiloware (Verschnitt). Protoypen werden gefräst.

@Krampfader:

Kenne nur die HD Masten von Spiderbeam. Sind die DX-Wire Masten vergleichbar?

Gruß,

pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#165

Beitrag von hf-doktor »

pömmf hat geschrieben: Japanische AFU TRXe regeln leider ab SWR ab 1,5 die Power runter. Einige sogar schon eher. Alte mit Colllinsfilter (Röhre) können bis srw3 ausgleichen, hat aber noch kaum jemand.
Welche? Ich kenne keinen...
Besteht überhaupt kein Grund, dieses zu tun.
Wenn ja, sollte die Gurke mal abgeglichen werden. Das als Pauschalaussage zu machen ist -mit Verlaub- Blödsinn...

Moderne Mosfet Endstufen verkraften ein SWR bis 20, da fängt es in der ein oder andere Röhrenkiste schon an zu knistern bei Dauerstrich

Selbst die preiswerten 10 (11) Meter "Exportgeräte" schalten erst bei SWR 10! ab.

Und CB Geräte regeln schon mal garnicht ab.

SWR bis 2 ist noch akzeptabel... gerade mal 11% Rücklauf
1,6 bis 1,8 ist noch gut
1,3 bis 1,6 ist noch sehr gut
1,1 bis 1,3 ist das Optimum, besser gehts nicht.

Alle anderen Märchen sind Kindergarten...
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“