Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

PsiDOC
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 21:47
Standort in der Userkarte: SA445HR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#421

Beitrag von PsiDOC »

Andreas,
Das ist eine beeindruckende Bandbreite. Sehr gut gemacht.
Nur zur Verdeutlichung, möchten Sie 27,2 MHz als Mittelpunkt, die höhere Frequenznull oder die niedrigere Frequenznull?
73s
Simon
PsiDOC
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 21:47
Standort in der Userkarte: SA445HR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#422

Beitrag von PsiDOC »

Abend Andreas
Ich habe gestern versucht zu posten, erhielt aber einen 500-Server-Fehler. Scheint jetzt behoben zu sein.
Ich habe eine Lösung für Ihren optimierten EU-Gain-Master.
Da Sie nicht an der Bandbreite interessiert sind, die den Charme dieser Antenne ausmacht, habe ich sie auf 3/4 Wellenantenne mit dem niedrigsten SWR-Wert genau in der Mitte des EU-CB-Bandes gebracht. Es ist ein wenig einseitig am SWR, aber der Rest auf den tieferen Frequenzen ist ein akzeptabler, ziemlich flacher SWR, ohne unter 50 Ohm Widerstand zu fallen, plus etwas induktiver Reaktanz.
Nachfolgend finden Sie die SWR-Diagramme und die Längen.
73s.
Simon
Dateianhänge
GM6.png
GM5.png
PsiDOC
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 21:47
Standort in der Userkarte: SA445HR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#423

Beitrag von PsiDOC »

Andreas,
Ihre Berechnungen reichen für eine Bandbreite von 6,9 m.
Ich habe jedoch die Antennenlänge auf 7,8m erhöht, was weit ist, da ich persönlich die Länge der Antenne in der Vergangenheit erhöht habe.
Du hast nach Optimized gefragt, ich habe es dir gegeben. ;)
73s.
Simon
PsiDOC
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 21:47
Standort in der Userkarte: SA445HR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#424

Beitrag von PsiDOC »

Andreas,
Ich denke, dass Sirio die 5/8 Welle aus zwei Gründen gewählt hat. Die erste ist, dass es eine anerkannte und anerkannte Antennenlänge in der CB-Welt ist. Die zweite ist, dass die Bandbreite sich auf das 10-Meter-Amateurfunkband erstreckt, so dass sie einen anderen Markt haben, um das Produkt zu nutzen und zu verkaufen.

Wenn Sie nach der besten Antenne suchen, die nur für CB-Funk geeignet ist und aus Draht / Koax besteht, müssen wir leider größer werden. Viel größer.
Ich arbeite gerade an einem solchen Projekt, aber mehr davon, wenn es fertig ist.
73s
Simon
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#425

Beitrag von VictorPapa »

Hello Simon,
let me guess what you are working on - the vertical super dipole with 2 times 3/4 wavelength like the Sirio Vector 4000 from coaxial cable. ;-)
That's cool.
The bandwidth of coax antennas is really big. Do you think that if you make the upper half out of several wires like a double cone another advantage could arise?
73 Victor.

----------

Hallo Simon,
lass mich raten woran Du arbeitest - der vertikale super Dipol mit 2 mal 3/4 Wellenlänge wie die Sirio Vector 4000 aus Koaxial-Kabel. ;-)
Das ist cool.
Die Bandbreite von Koax Antennen ist wahrhaftig groß. Meinst Du das wenn man die obere Hälfte aus mehreren Drähte wie ein Doppel-Kegel ausführt ein weiterer Vorteil entstehen könnte?
73 Victor.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#426

Beitrag von hl77 »

Auf die Ignorierliste,dann ist Ruhe.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
PsiDOC
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 21:47
Standort in der Userkarte: SA445HR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#427

Beitrag von PsiDOC »

VictorPapa hat geschrieben: Do 15. Nov 2018, 21:09 Hallo Simon,
lass mich raten woran Du arbeitest - der vertikale super Dipol mit 2 mal 3/4 Wellenlänge wie die Sirio Vector 4000 aus Koaxial-Kabel. ;-)
Das ist cool.
Die Bandbreite von Koax Antennen ist wahrhaftig groß. Meinst Du das wenn man die obere Hälfte aus mehreren Drähte wie ein Doppel-Kegel ausführt ein weiterer Vorteil entstehen könnte?
73 Victor.
Hallo Victor.
Das Projekt ist nicht ganz 2 3/4 Wellenantennen. Das ist an sich leicht zu realisieren, obwohl der Abstrahlwinkel ungefähr 45 Grad beträgt. Nicht perfekt.
Die 1,28-Wellenantenne hat zwar einen gewissen Gewinn und einen Abstrahlwinkel von 10 Grad.
Es ist im Grunde eine breitbandige Extended Double Zepp Antenne, die an ihrem Ende gedreht wurde, um sie vertikal zu machen. Die EDZ ist sehr gut dokumentiert, der breitbandige Trick, den ich verwende, ist nicht so. Und ich versuche auch einige Ideen in der Feedline.
Mehr, wenn es fertig ist.
Simon
Dateianhänge
edz.jpg
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#428

Beitrag von Charly Whisky »

DX-Eddy hat geschrieben: Do 22. Nov 2018, 09:30 ...Je kürzer der Stub, desto geringer auch die Verluste - das noch zu anderen Anregungen angehängt...
Genau!
Ich dachte mein GM5/8-Neukonstrukt wäre das Optimum.
Gestern getestet am gleichen GFK- Mast hintereinander: Die gute alte SFGP nimmt der GM sendeseitig 2 S- Stufen ab!
Bedingungen: 82 km Entfernung
SFGP: Schweißfuss- GP, ohne verlustimmanente Bauteile :holy:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#429

Beitrag von Charly Whisky »

Die Antennenspitze war bei beiden Antennen 15 m- und exakt auf gleicher Position (Masthalterung)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#430

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Andreas,

die GM habe ich nicht selbst gebaut. Sie ist aber die best hörende Antenne mit Rundstrahlcharakteristik, die bislang getestet habe.
Die 2 S- Stufen bezogen sich auf die Aussendung.
Empfangmässig war die GM eine halbe S-Stufe „besser“.

Aber es dürfte wie immer nur eine Momentaufnahme in genau der Konstellation gewesen sein.
Wäre die Referenzstation an einem anderen Standort gewesen, wäre die Sache sicher anders verlaufen.
Das ist völlig normal. Daher tendiere ich mittlerweile dazu, mehrere Antennen aufzubauen und sie schaltbar zu machen

73
Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#431

Beitrag von Charly Whisky »

Andreas,

die GM ist aus den bestmöglichen Materialien gefertigt (10er Koax, ebenso der Stub/72 cm).

Aber es geht nicht um die GM, sondern darum, dass die gute alte SFGP nicht zu verachten ist.

Bedingt durch das 10er Koaxkabel ist meine GM schwergewichtig.

Die SFGP ist wesentlich leichter.

Einfach nur als Anregung, so ein Ding zu bauen und zu staunen.

73
Christian
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#432

Beitrag von pömmf »

Die bis zu 2 S-Stufen kann ich bestätigen.
Habe mit verschiedenen Materialien experimentiert. Leider immer mit ähnlichen Resultaten.

Das Optimum an Selbstbauantennen bezüglich gut rauskommen UND schnell QRV sein mit GFK Mast, in absteigender Reihenfolge:

1. Halbwellenantenne mit Fuchskreis als Anpassglied
2. Viertelwellen GP (Schweissfuss) Platz 2 wegen etwas mehr Aufbauzeit und ner Nadelbreit schlechter als 1
3. J-Pole aus wireman (im Prinzip gut, aber Probleme bei Feuchtigkeit, braucht längeren Mast)
3. Halbwellen GM Nachbau (etwas schlechter als 3, geringere Aufbauzeit)
4. 5/8 GM Nachbau

73!

pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#433

Beitrag von ultra1 »

Hallo .

Meine Erfahrungen mit Draht-Antennen an GFK-Masten sind :

Die GFK-Masten haben Längen von, 6m ,8m, 9,6m und 11,5m.
Die Antennen sind Bazooka Dipol, T2LT mit Kondensator, Triple-Leg und die Lambda-Halbe.

Platz 1 ist der Bazooka-Dipol den ich meist vertikal in Form der Boomerang-Antenne aufbau.
Die Antenne ist mittig gespeist, das Koaxialkabel kann so am Masten nach unten laufen und eine Seite der Antenne ist schräg nach unten gespannt.
Das ergibt eine Vorzugs-Richtung mit der ich gerne arbeite.
Sie ist gegenüber der LH eine S-Wert besser, Spielt auch gut an kleinen Masten, breitbandig und SWR stabil. Auch als horizontale Antenne aufzubauen.

Platz 2 gebe ich der Tiple-Leg. Ist bei TX gleich gut wie die LH. Im Empfang etwas schwächer, dafür auch ruhiger.
Beim abspannen der drei Radiale, spanne ich gleichzeitig den Masten ab. Funktioniert bis max. 10m Masten.

Platz 3 für LH mit ihrem Problem im Feuchten und die handliche aber schwächste Antenne T2LT.
Bei der LH kann man den Draht in den Masten einfädeln, dann geht es auch bei Regen und Nebel. Ist aber extra Aufwand.


Das meine Erfahrung, hauptsächlich bei portabel funken.



55/73, Ingo -ultra1-
Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#434

Beitrag von Lima Radio »

Krampfader hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 19:02
Charly Whisky hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 11:17 Einfach nur als Anregung, so ein Ding zu bauen und zu staunen.
Ok Jungs, Ihr habt mich nun neugierig gemacht. Wo finde ich einen brauchbaren, erprobten Bauplan für eine Schweißfuß-Antenne ??


Und falls die Schweißfuß dann auf 11m wirklich 2 S-Stufen mehr bringt wie meine GM-Nachbauten dann bin ich der erste der diesen Thread (sprich dieses Projekt Nachbau-GM-5/8) einstampft!

Danke und Grüße

Andreas
http://www.sofafunker.de/drahtgp.htm :link:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#435

Beitrag von Charly Whisky »

Danke Rico :wave: :tup: :sup:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“