Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#331

Beitrag von KLC »

Hallo Jungs

1.) Wäre es nicht toll , für die T2LT ein neues Thema zu eröffnen ? :clue: Ein gutes Thema ist eine eigene Überschrift wert !! :tup:
2.) Wolltet ihr nicht darauf hinaus , daß das Krampfader-T2LT-Dingens nix mit T2LT am Hut hat , weil dazu ein verstellbarer Kondensator über die Spule/Mantelwellensperre gebastelt werden müßte ?
3.) Ich habe mal in den Rothammel , Ausgabe 12 , Kapitel 19 "Vertikale HF Monobandantennen geschaut. :book:
:book: Dort beschreibt Alois Krischke auf Seite 253 & 254 etwa die Antenne , die du gebaut hast, die T2LT von der du erzählt hast , die , die ich dir vorgeschlagen habe und bezeichnet sie als Koaxialantennen.
:arrow: Die deine entspräche wohl bei ihm "Koaxialantenne nach Harper" , die aber bei ihm das Koax-Mantelwellenspule auf einen Ferritring aufgewickelt hat.
:arrow: Deines müßte wohl ein Koax-Dipol mit "Guanella-Spule" (nix von Ferrero) sein, wenn ich das richtig zusammenfasse.
:arrow: Der Vorschlag von mir wäre bei Krischke eine Koaxial-Antenne nach Bailey und führt sie als Sperrtopfantenne auf.
:paper: In seiner Beschreibung ist der Sperrtopf als Rohr über das Kabel zurückgeführt.

Ich schreib einfach mal so !

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#332

Beitrag von Grundig-Fan »

@Peter
Auf dem Foto ist das eine Zodiac Contact 12b? Die du mit viel Liebe auf 12 Kanäle FM erweitert hast?


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#333

Beitrag von Grundig-Fan »

Achso. Kurz dachte ich an den Pewewürfel.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#334

Beitrag von Nasa »

Alpha_82 hat geschrieben:
Hat nun schon jemand die GainMatser 5/8 NUR mit RG58 gebaut?
Ja, hab die Antenne letzte Woche komplett aus RG58 nachgebaut.
Habe allerdings anstatt Luftspule einen Ferrit-Ringkern als Mantelwellensperre verwendet.

Die Feinabstimmung wurde mit einem miniVNA durchgeführt, wobei ich die Mittenfrequenz auf 27 MHz gelegt habe.
Das Messung sieht im Resultat dann wie folgt aus:
Gainmaster Nachbau RG58.png
Ich habe mich an etwa an die Angaben von Krampfader gehalten.
Lediglich die Länge des Stub sowie die Position des Stub wurde im Verhältnis zum Verkürzungsfaktor RG58 vs. H155 umgerechnet.

Gruß
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#335

Beitrag von Alpha_82 »

Jawoll, danke genau das wollte ich wissen. Sehr gut.

Das MINIVNA (das kleine Blaue) habe ich auch zum Durchmessen, jedoch nutze ich es mit der Handy-App (geht wahrscheinlich auf dem PC etwas übersichtlicher) finde aber keine Datei zum Download, bei der man nur rein das JAVA öffnet und los gehts (sollte ja in ZIP-Datei verpackt sein).

Auf jeden Fall habe ich meine erste Selbstbauauntenne (die T2LT) nachgebaut und hat auch auf Anhieb gut funktioniert. Habe Stehwellenwerte von 1,2-1,5 was ich ausreichend gut finde. Zudem ich die Antenne nur auf`n Berg mitnehme und an meine 8 M Angelrute mache. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Ding. Habe auch sehr gutes Feedback bekommen.

Nun soll eben die GM 5/8 dran kommen, da ich ab heute zwei Wochen Urlaub habe kann ich mir da Zeit lassen und in Ruhe zusammenbasteln.

Werde dann auch mit dem MINI VNA Testen und berichten. Freu mich drauf.

Danke nochmal - schonmal
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#336

Beitrag von Alpha_82 »

Ach so: @ Lothar

Kannst du uns evtl. die nun entgültigen Maße der RG58 Elemente einstellen, evtl. mit kleiner Skizze und was du wie verbunden hast. Es gibt ja auch beim RG58 große Unterschiede mal abgesehen von den mm² des Kabels. Ich habe z.B. nun ein RG58 gekauft, das Kupfermantel und Kupferinnenleiter hat. Der Mantel ist zusätzlich durch Alufolie vom Innenleitermantel geschirmt.
Im vergleich zu den anderen RG58, die ich noch habe, ist dieses deutlich hochwertiger und stabiler (fester), was zwar nicht immer gut ist, aber in diesem Fall, auf jeden Fall.

Ich möchte, wenn mein Nachbau gut funktoniert und alles passt, eine entgültige Schritt für Schritt Anleitung mit Bilder, Maßen, Kabelangaben, unw. erstellen, da ich aus eigener Sicht sagen kann, dass es doch recht schwer ist, sowas im Netz zu finden. Klar es gibt alleine in diesem Beitrag schon sehr gute Anleitungen, aber ich möchte eben eine detaillierte Step by Step Anl... erstellen, nach der jeder diese Antenne nachbauen kann ohne am Ende noch Fragen zu haben.

Gruß Chris
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#337

Beitrag von VictorPapa »

Alpha_82:

Die Maße für RG-58 hab ich weiter vorne in Thread mal beschrieben. Abweichungen sind möglich, da RG-58 große Toleranzen hat. Funktioniert aber eigentlich immer! Auf Resonanz (Blindwiderstände=0) achten und nicht nur auf SWR.

73 Victor from HAM RADIO 2018 ;-)
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#338

Beitrag von Nasa »

ja klar kann ich die Maße mal mitteilen.

Bei mir wurde RG58 vom Hersteller "belden" verwendet. Das lag schon Jahre lang bei mir herum.
Das Kabel hat keine Folie sondern nur Innenleiter und Schirmgeflecht .. nicht Kupferfarben sondern vermutlich verzinnt.

Morgen ist erst mal HAM RADIO in Friedrichshafen angesagt. :banane:
Wird also Sonntag bis ich dazu komme.

Gruß
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#339

Beitrag von VictorPapa »

Maße für die Gain-Master 5/8 für Rg-58 (minimale Abweichungen möglich):

Spitzen-Element: 345 cm, 2,5 (1,5) qmm Kupfer-Litze
Koax-Kondensator: 9,1 cm (8,9pF) RG-58 Koax (VF=0,66; C=103 pf/m) mit 2,5 cm Lücke vom Koax-Oberteil, Mantel wird mit Spitzen-Element verlötet; Seele bleibt offen
Koax-Oberteil: 126,5 cm RG-58 Koax (191,67*VF) (entfernung von Koax-Kondensator bis zum Koax-Stub)
Koax-Stub: 56,1 cm RG-58 Koax (85*VF) geschlossen
Koax-Element gesamt bis Drossel: 345 cm RG-58 Koax
Koax-Drossel: 16 Windungen RG-58 Koax auf 6,6 cm (unkritisch) Träger (Kunststoff kein Metall); 10 cm RG-58 Koax bis zur Pl-Buchse

Welches Koax-Kabel ist egal, nur der Verkürzungsfaktor spielt eine Rolle.

73 Victor from HAM RADIO 2018. ;-)
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#340

Beitrag von Alpha_82 »

Danke VictorPapa. Hast du also für das erste obere Element ein normales 2,5 qmm Stromkabel verwendet?
Oder den innenleiter des RG58 Kabels?

Würde mich aber dann trotzdem interessieren was Lothar für Maße hat.

Gruß Alpha_82
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#341

Beitrag von Alpha_82 »

Das mit dem Mast ist gut aber:

Ich finde die typisch als CB Mast ausgeschilderten Masten einfach überteuert. Habe mir darum eine 8m Angelrute ohne Ringe gekauft, die im eingeschobenen Zustand ca. 1m ist. Wiegt nur 800g und kostet...achtung... ganze 15,-.

Habe diese bereits mehrmals im Einsatz gehabt und ist echt top. Gibt's auch als 10m da kostet sie ca. 25,-.

Aber was man verwendet ist im Grunde jedem selbt überlassen und da hat jeder seine Vorlieben. So und so muss der Draht nach oben.

Gruß Chris
Alpha_82
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#342

Beitrag von KLC »

Alpha_82 hat geschrieben: So 3. Jun 2018, 12:51 [...] :o aber:

[... :shock: :nono: ...] einfach überteuert. Habe mir darum eine 8m Angelrute ohne Ringe gekauft, die im eingeschobenen Zustand ca. 1m ist. Wiegt nur 800g und kostet...achtung... ganze 15,-.
[...] ist echt top. Gibt's auch als 10m da kostet sie ca. 25,-.
Aber [...] jedem selbt überlassen [...] Vorlieben. So und so muss der Draht nach oben. [...]
Hallo Chris und andere
Ich will mich hier nicht als Admin , Schlaubi-Schlumpf, oder der "Große Regulator" (vergl. (T)Raumschiff Surprise) aufspielen.
Aber wenn ihr was Dolles zu vermelden habt, macht doch einen eigenen Thread dafür auf.
Hier geht es um den Nachbau der 5/8-Gain-Master. Wenn ihr meint eine endgespeisten Dipol mit Guanella-Spule bauen zu müssen, oder die aufsehenerregente Entdeckung gemacht habt , daß simple Angelruten von der Stange ziemlich genau so gut die Bedürfnisse des einfachen Funkers befriedigen können, fangt doch ein neues Thema an !!! :opa:
Das Forum ist doch fast ähnlich eines Nachschlagewerkes, aber zum Glück kein Wiki.
Ich mach das mal einfach, bar jeder Angst & schlechtes Gewissen den Unmut der Admins auf mich zu ziehen ! :held: :holy: :king:

Zement emol ! :paper: posting.php?mode=post&f=17
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#343

Beitrag von Nasa »

So .. nach Überstandener HAM RADIO wie versprochen die von mir verwendeten Abmessungen.
Ich habe mich mal an der Beschreibung/Bezeichnung von VictorPapa orientiert.

Maße für meine Selbstbau Gainmaster 5/8 aus bedea RG58 (sorry ..NICHT belden .. hab's falsch abgelesen):

Spitzen-Element: 371 cm, 1,5 qmm Kupfer-Litze H07V-K
Koax-Kondensator Länge: 8,5 cm RG58 Koax , Mantel wird mit Spitzen-Element verlötet; Seele geht auf Seele Koax-Oberteil
Koax-Oberteil: 128 cm RG58 Koax (Entfernung von Koax-Kondensator bis zum Koax-Stub)
Koax-Stub Länge: 64,5 cm RG58 Koax, Schirm und Seele verbunden/verlötet und abgeschrumpft
Koax-Element von Stub bis Mantelwellensperre: 195 cm RG58 Koax
Koax-Mantelwellensperre als Strombalun nach W1JR auf Ringkern RK-1 vom DARC: 6 Windungen RG58 Koax

Danach kommt der übrige Rest RG58 bis zur PL-Buchse von ca. 4,40m .. die Länge spielt aber keine Rolle.

Wirksame Gesamtlänge also: 371 + 128 + 195 = 694 cm

Alle Angaben ohne Gewähr .. jedes Material und jeder Nachbau ist anders .. daher sind alles nur Richtwerte!

Gruß Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#344

Beitrag von Alpha_82 »

Ok danke Lothar. Jetzt hab ich ja paar selbstbaumaße. :D

Nun, wie ich sehe hat aber doch keiner NUR RG58 verwendet sondern auch Fremdmaterial. Ist ja nicht schlimm, will nur einfach das GANZE Teil rein aus RG58 bauen. Werde mich übernächste Woche mal dran machen das umzusetzten und euch auf jeden Fall berichten OB es überhaupt geht und wenn ja wie.
Theoretische muss ich ja schon mal an den oberen beiden Teilen nicht löten da ich ja die ersten 371 cm vom RG58 Mantelfrei legen kann somit bliebe nur der innere leiter incl. Schutzhülle.
Hmm bin echt gespannt.
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#345

Beitrag von Nasa »

Also wenn Du das Spitzen-Element aus dem Innenleiter des RG58 machen willst, kannst Du das schon machen.
Nur mir war das zuviel Aufwand und viel zu Schade um das Koaxkabel.

Aber nach den 371cm kommt der Kondensator .. d.h. Du musst sowieso die Seele unterbrechen, um den Kondensator einzufügen, oder?
VictorPapa hat geschrieben: Sa 2. Jun 2018, 02:43 Koax-Kondensator: 9,1 cm (8,9pF) RG-58 Koax (VF=0,66; C=103 pf/m) mit 2,5 cm Lücke vom Koax-Oberteil, Mantel wird mit Spitzen-Element verlötet; Seele bleibt offen
Da hab ich auch gestutzt ob das nicht ein Schreibfehler war. Das wäre doch falsch, wenn die Seele offen bleibt, oder?

Und ja .. anstatt Ringkern kannst Du es ja bei der Spule wie gewohnt belassen. Ist vielleicht sicherer. Ich muss immer aufpassen das mir
das Ding nicht auf den Boden knallt und zerbröselt :mrgreen:

Gruß Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“