Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#301

Beitrag von pömmf »

Moin!

Hier ein paar Anregungen um die Antenne etwas portabeltauglicher zu machen, gerade bei Verwendung etwas stabilerer Kabel, bei mir Aircell7.

Anti zerbrösel Verbindungsstück:

Bild

Das ganze wird zukünftig in einer PVC Dose mit PG Verschraubung untergebracht.

Integriertes Verkürzungs C:

Bild

Natürlich verändern sich dadurch die Längen geringfügig. Ich konnte aber keine Unterschiede in der Leistung feststellen.

73!

Viel Spass beim Antennen bauen.
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#302

Beitrag von Jack4300 »

Krampfader hat geschrieben:Hallo pömmf

Super! ... Das ist natürlich dann eine mechanisch stabile Lösung, da gibt es dann keinen Lötstellenbruch mehr! :thup:
Ich hätte aber bei den Kondensator die Sorge, dass bei Zugbelastung die Seele aus dem Kabel gezogen wird. Das ich auf jeden Fall mit selbstverklebenden Schrumpfschlauch sichern.
Pegasus
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Feb 2007, 00:00
Standort in der Userkarte: 88477 Schwendi
Wohnort: Oberschwaben

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#303

Beitrag von Pegasus »

Hallo Andreas,

interessant wäre hier zu wissen was machen die Blindanteile und Wirkanteile deiner Antenne auf den CB-Frequenzen durch den verstimmten Stub?

Ebenfalls ist bei Angaben mit S-Werten und Entfernungen immer interessant zu wissen welche Aufbauhöhe vom Antennenfußpunkt, wie viel höhere Landschaft oder Erhebungen hast du in der sichtbaren Umgebung? Natürlich auch die Sendeleistung :king: wenn du hierzu Angaben machen möchtest.

Frohe Ostern

73 Jürgen :wave:
Pegasus ** Jürgen ** Oberschwaben ** 13TH2052
Pegasus
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Feb 2007, 00:00
Standort in der Userkarte: 88477 Schwendi
Wohnort: Oberschwaben

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#304

Beitrag von Pegasus »

Must dich nicht schämen :wave: ....

Prima Info. Viel Spass weiterhin!

PS: Hast du dir die Lektüre zu den Einflüssen bezüglich Antennenabstrahlung zu Gemüte geführt ?

Gruß
Jürgen :wave:
Pegasus ** Jürgen ** Oberschwaben ** 13TH2052
Pegasus
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Feb 2007, 00:00
Standort in der Userkarte: 88477 Schwendi
Wohnort: Oberschwaben

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#305

Beitrag von Pegasus »

Hi Andreas.
Den Link zu dem Buch hat damals der OM HF-Doc eingestellt.
Must hier im Thread zurückscrollen da wirst du fündig.

Danke für deinen Bericht!

73 Jürgen

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Pegasus ** Jürgen ** Oberschwaben ** 13TH2052
Pegasus
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Feb 2007, 00:00
Standort in der Userkarte: 88477 Schwendi
Wohnort: Oberschwaben

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#306

Beitrag von Pegasus »

http://www.box73.de/product_info.php?products_id=1694

73

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Pegasus ** Jürgen ** Oberschwaben ** 13TH2052
kml
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:55
Standort in der Userkarte: Mistelbach

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#307

Beitrag von kml »

DX-Eddy hat geschrieben: ...
Ab Lambda 2 ist der Abstand zum leitfähigen Erdboden nahezu unwirksam in Bezug auf Einflüsse der Strahlungcharakteristik.
Je hochohriger die Einspeisung der Antenne ist, desto geringer ist der Einfluß des Widerstandes der Bodenleitfähigkeit.
...
für mittengespeisten Vertikaldipol eventuell:
http://www.robkalmeijer.nl/techniek/ele ... index.html

aber gilt das wirklich für jede Antenne?
wie ist das dann hiermit:
viewtopic.php?f=15&t=28294


@Krampfader
Buch kann ich Dir leihen

73
kml
kml
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:55
Standort in der Userkarte: Mistelbach

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#308

Beitrag von kml »

Hallo!
Krampfader hat geschrieben: Andreas (Skipper 330) hatte gestern Abend im Rahmen der "Funkstaffel in der Nacht vom 07.- 08.April 2018" (siehe: http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=11& ... 65#p506336 ) am Braunsberg eine meiner Eigenbau-Gain-Master (7,5m) an seinem 12m GFK-Mast hochgezogen und konnte damit dann letztendlich eine gut verständliche Verbindung herstellen, auf knapp 350km, siehe Bild:
Mit wie viel Watt Sendeleistung?

Krampfader hat geschrieben: Dabei stand das Ganze anfänglich unter keinem guten Stern. Andreas hatte die Gain-Master erstmalig an seinen Lastendrachen gehängt und das Fluggerät alleine und unter widrigen Umständen in die Luft gebracht. Hut ab dafür, die 9 Quadratmeter Fallschirmseide sind nämlich nicht einfach zu händeln. Leider erfolgte nach mühevollem aber erfolgreichem Start eine herbe Enttäuschung. Sendemäßig war die Gain-Master eine totale Katastrophe, Andreas schlug bei mir in Wien mit weniger als S1 und nahezu unleserlich auf. Normalerweise wären mind. S9+ und mehr zu erwarten gewesen. Und das obwohl Andreas die Gain-Master sogar senkrecht nach unten hängen ließ, also nicht etwa schräg wie die Drachenleine. Hingegen war die Antenne Empfangsmäßig top, Andreas meinte er höre halb Europa ... was war da los ?? ... hmmm, meine ursprüngliche Vermutung dass die Gain-Master vielleicht unbedingt relativ nahen "Erdboden" unter ihren Füßen benötigt bestätigte sich dann in späterer Folge nicht. Ein Wechsel auf eine bereits am Drachen erprobte lambdahalbe.de brachte nämlich auch nicht den gewünschten Erfolg ... hmmm, offensichtlich dürfte ein Defekt in der Zuleitung die Ursache gewesen sein ...
Bei defekter Zuleitung würde er mit der GM auch nichts empfangen. Vielleicht war die Zuleitung dann bei der Lambdahalbe Antenne nicht ok, keine infos hier ob Empfang mit dieser möglich war.

Wenn die Gainmaster aber hoch genug war (wie hoch?) dann könnte es so gewesen sein, dass das von Sirio verbreitete Strahlungsdiagramm "im freien Raum" zur Geltung kommt.
Soll heißen, die Hauptstrahlungskeule der GM so Flach war, dass dein Standort quasi drunter gewesen ist, und deshalb wenig von der abgestrahlten Leistung bei dir angekommen ist. Umso mehr, da die GM senkrecht hing.

73
kml
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#309

Beitrag von hf-doktor »

DX-Eddy hat geschrieben:
Das RG58CU17/MIL hat sich erst nach ca. 1250W Strich-Leistung sich in eine kleine Explosion aufgelöst;)
Der Rest der Antenne ist unbeschadet.. nur wegen dem Thema Low-Cost und Material:)
Machen kann man viel

Ich kann auch meinen Dummy in der Konstellation mit RG 58 und 1250 Watt betreiben.

1000 Watt werden im Dummy verbraten, die restlichen 250 Watt in der RG 58 Zuleitung.... :dlol:
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#310

Beitrag von hf-doktor »

DX-Eddy hat geschrieben: Doppler---
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#311

Beitrag von hf-doktor »

DX-Eddy hat geschrieben:
Die maximale Belastbarkeit erfolgte objektiv und wurde über eine Leistungs-Messbrücke ermittelt bis hin zur Reaktion.
Bitte Klaus, trolle mich nicht weiter und verheize meine liebe Lebenszeit, sie ist viel zu kostbar, hast du nichts anderes im Sinn als deine Hirnfürze raus zu hauen?! Dreh und schraube lieber an den CB & Export- Kisten und nerf nicht ab, Alter:(
Mein Kommentar bezog sich rein inhaltlich und sachlich einzig und allein auf die Verwendung von RG 58 im Kontext QRO,
bei Belastungstests mit 1250 Watt im CB Bereich. (Oder mit Konfirmanden-Lizenz sogar im 10m-Band ?)
Nicht mehr, nicht weniger.

Lieber Dirk,
ich trolle grundsätzlich keine Menschen, die vermutlich gesundheitliche Einschränkungen haben (Verfolgungswahn?) und auch scheinbar so darunter leiden, das sie in der Realität zwischen sachlichen Inhalten und persönlichen Dingen nicht mehr differenzieren können...
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#312

Beitrag von wasserbueffel »

komlex und reell vertauscht............
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#313

Beitrag von hf-doktor »

Krampfader hat geschrieben:.. Lediglich bei der Schweißfuß war ein wenig zu bemerken wenn Andreas sie am Mast drehte (Richtwirkung ?).
Die "Schweißfuß" (Schweissfuss) Antenne nannten wir vor 45 Jahren Notantenne (gabs damals schon einen funkenden Schweissfuss? ;) )

Sie hat keine Richtwirkung i.e.Sinne, sondern 2 "taube" bzw. 2"stumme" Seiten, jeweils 90 bzw 180 Grad im Winkel zu den beiden Schweissfüssen-Radials.
Deine Beobachtungen sind somit reproduzierbar, und daher nicht verwunderlich....
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#314

Beitrag von Kid_Antrim »

Kleine Frage: wieso heisst diese Antenne nun Schweißfuss? Hat das irgendein übertragen technischen Hintergrund? Ich werde immer an stinkende Quanten im Zugabteil erinnert, was doch eher unappetitlich ist, würg!

Schönen Sonntag an alle!
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#315

Beitrag von hf-doktor »

Kid_Antrim hat geschrieben:Kleine Frage: wieso heisst diese Antenne nun Schweißfuss? Hat das irgendein übertragen technischen Hintergrund? Ich werde immer an stinkende Quanten im Zugabteil erinnert, was doch eher unappetitlich ist, würg!

Schönen Sonntag an alle!
Guckst du mal nach User "schweißfuß" hier im Forum.... ihm verdanken wir die "Wiederbelebung" dieses alten Antennentyp.
In K-Geräten Zeiten -noch bevor es den CB Funk in Deutschland gab- wurde sie (semi-stationär ;) ) gerne genutzt.... auch wenns offiziell verboten war... ;)
Zuletzt geändert von hf-doktor am So 15. Apr 2018, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“