Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#316

Beitrag von Kid_Antrim »

Alles klar, jetzt habe ich den Durchblick :)

Viele Grüße!
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#317

Beitrag von hf-doktor »

Krampfader hat geschrieben:
Alles klar Doc, dann habe ich mir das nicht eingebildet dass das S-Meter leicht schwankte als Andreas (Skipper) den Mast drehte ...
Wobei das aber nicht sehr viel Unterschied sein konnte, eher minimal. Die Notantenne hat rund 0 dB(d) Gewinn in die Richtungen, in die die Radials zeigen.
In 90 bzw 180 Grad dazu (die relativ tauben bzw stummen Seiten) hat sie "negativen" Gewinn, aber vllt nur (minus) - 2 bis 3dB. Also rechnerisch 1/2 S-Stufe... wenn überhaupt
Wobei MacGyver lediglich mit postalischen 4W unterwegs war ... ich hingegen hab meine "Grant II Premium" schon ab und an mal ausgereizt ... man sieht der Unterschied beträgt "lediglich" zwei S-Stufen ...
... rechnerisch auch nur max. 1,5 S-Stufen. Nur gut, das unsere S-Meter uns eine schöne Welt malen. ;)

Noch was: "Lediglich" 1 S-Stufe mehr bedeutet, das du doppelt so stark bei deiner Gegenstation ankommst. Wir erinnern uns... Eine S-Stufe = 6 dB = Verdopplung des Empfangspegels
kml
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:55
Standort in der Userkarte: Mistelbach

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#318

Beitrag von kml »

Hallo!
Krampfader hat geschrieben: ...
Nun gut ... ich frage mich nur: Wo liegt hier noch weiteres Verbesserungspotenzial begraben ??

Danke und Grüße

Andreas
Nun wie immer wenn man ein gutes Produkt hat, sollte man anfangen es kaputt zu spar...ähm dings, Kosten zu optimieren. :wink:
Also für mich heisst es, auzuprobieren wie viel schlechter, wenn überhaupt, die Antenne funkioniert wenn diese, bzw. deren Teile aus biligerem(n) Kabel(n) nachhgebaut wird.
Habe wie vorhin beschrieben, das T-Stück an der Stelle wo der Anpassungsstub anglötet wird, eingebaut und Stubs aus h-155, rg-58 und einem PTFE Kabel ausprobiert.
Die Gegenstation konnte keinen Unterschied feststellen, war aber auch nicht sehr weit weg (ca. 10km).

wenn wieder Zeit ist folgt der oberere Teil der Antenne, zum Schluß der Teil mit der Spule...

73
kml
Benutzeravatar
CQ RS DL Rundspruch
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: So 19. Mär 2017, 22:02
Standort in der Userkarte: JN49LN

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#319

Beitrag von CQ RS DL Rundspruch »

Kurze Info am Rande:

Zum Thema gewerbliche Umsetzung haben Täubchen aus der Gegend von Volta Mantovana heute gezwitschert, daß man u.A. die gewerblichen Herren Nigel und Scott im Auge des Advokaten hat :paper: :nono: ... in wie weit und zu welchen Kosten nun evntl. zwischen EU-Italien und UK Anwälte aufeinander losgelassen werden entzieht sich meiner Kenntnis, jedoch wurde der angesetzte Schaden als hoch bezeichnet, da ist also jemand richtig sauer :angry:

Der private Nachbauer wird das Geschehen mit einem Lächeln beäugen können, gewerbliche Verkäufer innerhalb und außerhalb der EU sollten jedoch die Patentrechte für ihr Land gut beachten. Auch zwei Herren aus DE wurden mir in diesem Zusammenhang erwähnt. Da ist es gut, wenn man sein eigenes Süppchen kocht :lol:
Sollten die Italo-Vöglein mir nochmals etwas dazu zwitschern, werde ich gerne berichten. Klingt auf jeden sehr spannend .... und ist mal eine richtige Hobbybelebung, so ein Antennenstreit nach Jahren mal wieder ...

Beste Grüßlis
Sven Otto
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#320

Beitrag von Grundig-Fan »

Steht da ein Känguru im Hintergrund?????

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#321

Beitrag von Grundig-Fan »

Gott sei Dank. Brille ist bestellt und kommt in den nächsten Tagen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#322

Beitrag von hf-doktor »

Krampfader hat geschrieben:...
Habe mir heute Vormittag aus einem fertigen 10m-Kabel (siehe: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::989.html ) eine T2LT-Antenne gebastelt. Und zwar nach folgender Anleitung: https://youtu.be/senQ5_fc5WU ... obiger Teil des Dipols = 270cm, unterer Teil 260cm, 5 Ganze Windungen auf 110mm Durchmesser (Lackdose), fertig!

...
... was sich heute so alles T²LT Antenne nennt, ist schon bemerkenswert.

Derjenige, der das mal "entwickelt", vorgestellt, veröffentlicht und die Wirkungsweise erklärt hat, würde sicherlich mit den Augen rollen :roll:

Dass das, was du gebaut hast, nicht viel mit T²LT zu tun hat, siehst du doch auch auf deinem Analyzer. ;)
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#323

Beitrag von hf-doktor »

Das, was du gebaut hast, ist ein "Zwischending" zwischen der vorletzen "sleeveless Sleve" (von links nach rechts) und der "echten" T²LT

Ja, alt ist sie, das Patent wurde vor 80 Jahren eingereicht. Und wer hats erfunden?... nicht die Schweizer, sondern ein Deutscher ;)

Hab die Originale schon damals mal nachgebaut, als das Prinzip vor rund 30 Jahren mal in der CQDL vorgestellt und beschrieben wurde.

Sie ist (relativ) schön schmalbandig (hat ja auch Vorteile, gerade bei deiner Grant II, Stichwort RX Vorselektion) und passt gut zu den CB 40 Kan. CEPT.
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#324

Beitrag von hf-doktor »

Krampfader hat geschrieben: Danke Doc, soweit alles klar :) ... hmmm, auch wenn es nun keine richtige T²LT-Antenne ist nenne ich sie trotzdem so da sich diese Bezeichnung für dieser Art von Koaxial-Antenne in CB-Funk-Kreisen offensichtlich eingebürgert hat ;) ... sprich ich benenne diese Antennenbauart einfach "T2LT"-Coax-Antenne ;) ... siehe nachfolgenden "Bauplan" (welchen ich gerade erstellt hab):
... scham dich, der Erfinder dreht sich im Grab um.

Man muss ja nicht alles nachplappern, was Deppen (falsch) vorsagen... ;)
kml
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:55
Standort in der Userkarte: Mistelbach

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#325

Beitrag von kml »

Hallo!
Krampfader hat geschrieben:
hf-doktor hat geschrieben: Dass das, was du gebaut hast, nicht viel mit T²LT zu tun hat, siehst du doch auch auf deinem Analyzer. ;)
Stimmt Doc, hab mich schon gewundert wo der Dreh-Kondensator geblieben ist ... im Rothammel ist diese Antenne ebenfalls abgebildet, das "Konzept" ist offenbar schon uralt ... leider fällt mir der Name nicht mehr ein ... wie also nennt sich diese Antenne ?? (2. von rechts):
Ich würde das sowieso einen "mittengespeisten Vertikaldipol mit Mantelwellensperre" nennen.
Aber der Name ist egal, haupsache es funktioniert.
Der Hauptvorteil dieser Konstruktion ist sicherlich, dass man es im Notfall aus einem Stück Kabel ohne viel Werkzeug recht schnell basteln kann.
Wobei ich würd viel lieber ein Stück Litze anlöten, als ein Hf-Kabel zu zerstören (sei es noch so mies wie rg58)
Und wenn es länger halten soll das ganze an ein "Zugentlastungskabel" alle 30-50cm festmachen (damit das ganze Gewicht nicht auf dem Koax hängt, dafür ist es nicht ausgelegt)
Aber das ist nur so meine Abnormalität aus Zeiten von Sat-Kabel verlegung :crazy:
Krampfader hat geschrieben: Umzingelt von hohen Häusern ... ging trotzdem gut, durch halb Wien, obwohl nur mit Handsprech-Funkgerät und EUR 10,90 Antenne ;)
Der Park auf den Fotos kam mir irgendwie bekannt vor.....zwei Gassen weiter bin ich aufgewachsen 8)
Krampfader hat geschrieben:
...
PS: Sirio nennt diese Antenne einfach "Gain-Master-HW" (sprich "Halbwelle") ;)
Ist auch nicht falsch...

73
kml
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#326

Beitrag von VictorPapa »

Für sein Hobby hat man immer Zeit! Es sei denn man ist Sklave seiner eigenen Belanglosigkeiten oder Zwänge. Man lebt nur einmal!

Ich bastel ja für mein Leben gerne, ganz besonders an Draht-Antennen. Wo ich schon alles Antennen aufgehängt hab. Ich lasse die Antennen meistens in der Pampas hängen, dann kann man beim nächsten Besuch gleich weiter funken oder optimieren. Hab immer meine moblile Werkstatt mit Werkzeug, Koax-Kabel, Draht etc. im Auto dabei.

73 Victor.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#327

Beitrag von Grundig-Fan »

Peter, stell dich nicht immer so an. Du kannst doch wohl in deiner Ruhezeit auf dem Rastplatz mal eben eine Antenne bauen. Alles faule Ausreden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#328

Beitrag von Alpha_82 »

@Krampfader:
Frage zur "T2LT" Antenne die ja eig. keine ist :D Du schreibst Maße:

... obiger Teil des Dipols = 270cm, unterer Teil 260cm, 5 Ganze Windungen auf 110mm Durchmesser (Lackdose), fertig!


Hab jetzt auf YouTu... die Antenne nachgebaut die unter "T2LT Antenne bauen" zu finden ist. Hier wurden Maße von 2,78m oberer Teil (+ ca. 10cm für die Lasche und Stehwelleneinstellung) und 2,78 am unteren Teil + Spule 5 x WIndungen über 100-110 mm Dose.

Habe die Antenne noch nicht getestet (will das morgen machen), aber mich würde eben interessieren warum es bzgl. dieser Antenne scheinbar mehrere Maß-Möglichkeiten gibt. Hab glauch ich auch schon im Netz eine gefunden mit 260, 260 + Spule 110

Gruß Alpha_82
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#329

Beitrag von Kid_Antrim »

DD1GG hat geschrieben:Hartz 4 Büchse ;)
Hast recht, total unscharfes Display

:)
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#330

Beitrag von Alpha_82 »

Jup, geb ich dir Recht.

Ja in meinem Fall sogar noch wenigen problematisch, da ich notfalls ja auch die Spule neu rollen kann und dadurch auch die Möglichkeit habe zu kürzen. Denke auch das das ganze Antennen-T2LT-Dingens-Draht-RG58_Gedüddel eine super Spaßantenne sein wird, vor allem für Bergfunk. Habe mir ne zweite 8mm Stipprute geholt, die Dinger kosten ja grad mal 15 Flocken und sind dafür extrem gut geeignet.

Bin auf morgen gespannt, will nächste Woche auf 1050 m hoch mit der Antenne und mal rausrufen in die Pampa... Bis dahin will ich versuchen die SW in ein halbwegs brauchbares Level zu bekommen.

Mich würde aber jetzt trotzdem noch eines interessieren: Hat nun schon jemand die GainMatser 5/8 NUR mit RG58 gebaut? Wenn ja, wie war das Ergebnis bzw. wie war Leistung/SW usw.?

Gruß Alpha_82
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“