Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Beitragvon Krampfader » Mo 23. Okt 2017, 19:28

Schönen Guten Abend alle zusammen!

Die "Gain-Master 5/8" ist offensichtlich eine (zumindest hf-technisch) gute und leistungsstarke Antenne, auf der anderen Seite leider auch eine der teuersten Antennen. Im Prinzip besteht diese Antenne lediglich aus einigen Metern Draht, mal abgesehen von den tragenden Elementen aus Alu, Plastik und glasfaserverstärktem Kunstoff (GFK). Es müsste doch möglich sein diesen Dipol wesentlich günstiger nachzubauen, einige Anleitungen dazu finden sich ja bereits im Netz. Ich möchte deshalb auch hier einen Treffpunkt schaffen, für all jene die sich zutrauen ein derartiges Drahtgebilde selbst zu bauen. Unabhängig davon wie und wo die rund 7m Draht dann senkrecht aufgespannt werden. Einige von Euch besitzen ja bereits ausreichend hohe GFK-Masten die geeignet wären. Andere Ideen und Träger-Materialien sind natürlich ebenso willkommen, und wenn es Bambus aus der Gartenabteilung im Baumarkt ist ... (nicht lachen, Bambus hält mehr aus als so mancher GFK-Mast!)

Ich spreche daher besonders all jene innovativen Funker-Kollegen an welche sich hier mit ihren genialen Ideen einbringen möchten um eine möglichst einfache, günstige und trotzdem leistungsfähige "5/8-Gain-Master" zu designen, mitzuentwickeln und letztendlich auch zu bauen, natürlich nur für den Eigengebrauch ... die Betonung liegt auf einfach und günstig, sprich wenn es sein muss sogar ohne löten zu müssen (Lüsterklemmen tun es manchmal genauso gut, ja manchmal sogar besser da man recht einfach z.B. verschiedene Drahtlängen testen kann) ...

Hier mal ein schematische Konzept einer Eigenbau-"5/8-Gain-Master":

Bild
Quelle: http://radioaficion.com/cms/sirio-gain-master-homebrew/

Vorerst soll das Ganze nur mal eine Sammlung von gute Ideen, geeigneten Materialen und günstigen Bezugsquellen werden, und wenns nur der Hinweis ist um welche handelsübliche "Cola-Flasche" man die 16 Windungen der unteren Spule wickelt.

Hiermit beginne ich mal:

- 8m Portabel-"Mast": einfach mal nach "Sensitec Stipp (Teleskop-Stipprute 3,00 - 8,00m)" googeln
- 10m PL/PL-Kabel (für all jene die einen PL-Stecker nicht löten können/wollen): https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::989.html
- gutes und flexibles RG-58: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::990.html

Am Ende soll dann eine günstige und trotzdem gut funktionierende "5/8-Gain-Master" heraus kommen. Mit Bauanleitung, Stückliste und Angabe der Bezugsquellen. Und die Schöpfer der besten Ideen der jeweiligen Komponenten sollen dann natürlich auch namentlich erwähnt werden - Ehre dem dem Ehre gebührt! ;)

Los gehts!

Danke und Grüße

Andreas
Krampfader
Santiago 6

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

Beitragvon DX-Eddy » Mo 23. Okt 2017, 20:03

DX-Eddy
Santiago 1

Beitragvon KLC » Mo 23. Okt 2017, 21:49

Neee, der Krampfader-Andreas hat geschrieben "selberbauen" !!

Nicht selber in England bestellen ! Deswegen hat er vordergründig , aber fast im Unterton, eine Art Wettstreit in der Überschrift ausgerufen.

@Andreas:
Die Beschreibung von diesem Engländer ,der die Gain-Master auseinanderklabustert hat, kennst du aber auch ?
http://www.transmission1.net/viewtopic.php?f=29&t=33050&hilit=homebrewing+a+sirio
Er scheint wirklich bei uns im Forum mit Zugange zu sein:http://funkbasis.de/viewtopic.php?p=396523#p396523

Nun gut denn, wird der Gewinner nächstes Jahr in Durmersheim gekürt?
:king: Möge der Beste und die anderen gewinnen !! :tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
KLC
Santiago 9+30

Beitragvon Krampfader » Di 24. Okt 2017, 07:34

Besten Dank Rolf (KLC) für die aufschlussreichen Links, muss sie mir aber erst detailliert durcharbeiten. Leider sind die meisten Bilder verschwunden ...

Genau, "selberbauen" ist die Devise ... viele haben ja das Material bereits daheim herumliegen (z.B. RG-58, einadrige Kupferlitze, Lüsterklemme, etc.). Kaufen wäre ja nicht sooo das Problem, bis auf den "sportlichen Geist" und den finanziellen Aspekt, siehe Bezugsquelle:

Bild
Quelle: https://www.avera.eu/trx-rx-spare-parts ... 05700.html

Aber wir wollen ja aus den im Keller verstaubenden Kabelresten etwas Sinnvolles machen. "Upcycling" nennt man das neuerdings ;) Im Netz kursieren hierzu verschiedene Baupläne, z.B. dieser hier auch:

Bild
Quelle: http://charlietango.co.uk/topic/7441866/2/

Wie man sehen kann unterscheidet sich dieser Bauvorschlag doch beträchtlich von dem erstgenannten, in Material und Abmessungen. Gut wäre es wenn wir es schaffen würden Abmessungen und Material zu vereinheitlichen. Zum Beispiel sollte es doch möglich sein den "Impedance matching stub" ebenfalls aus RG-58 zu fertigen (und nicht aus irgendeinem "exotischen" Kabel). Die Frage ist dann nur wie lange dieser Stub sein müsste bzw. wo der am unteren Teil der Antenne dann ansetzt?

Vielleicht kann uns hier ein profunder Funkamateur unter die Arme greifen und mal seinen Rechenschieber anwerfen.

Besten Dank und Grüße

Andreas

PS: ich hab seinerzeit noch gelernt damit umzugehen ;) ... siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Rechenschieber
Krampfader
Santiago 6

Beitragvon DX-Eddy » Di 24. Okt 2017, 08:53

Netter "Versuch" :dlol: ... in Wettstreit zu treten, hi hi.

Solange ihr eure Ideen und Versuche macht.. hier das längst fertige umgesetzte und abgeschlossen Projekt zum selber Bauen :paper:
Und wenn sich der Eine oder Andere fragt "wer" das wohl umgesetzt hat, liegt die Antwort doch naheliegend, unumstritten auf der Hand :think:

Wenn die Community bereit ist zu verstehen und richtig zu handeln, gibt es ggf. auch eine Möglichkeit zur detaillierten Publication, wir mögen alle gespannt sein und können im Einzelnen auch dafür Sorge tragen.. geht also mal tief in euch :seufz:

Jetzt aber genug der Worte, bitte schön.. :tup:
PS: Der Sieger ist im übrigen Nigel :king:, denn da stimmt Preis & Leistung und ihm gebührt auch meine Ehre!
DX-Eddy
Santiago 1

Beitragvon DX-Eddy » Di 24. Okt 2017, 10:36

Low-Budget Baz00ka(Stick) vertical sleeve center feed line dipol 0,625L

Wenn es interessiert... hier der Bau einer Low-Budget-Version aus reinem RG58CUMIL/C-17

Die Antenne wurde seit Februar bis einschließlich Mitte September 2017 in unzähligen Protos "zusammen geschustert",
dass kam dann dabei raus. Sie steht schon seit einigen Wochen bei einem OM auf dem Balkon im aktiven Betrieb! :banane:
DX-Eddy
Santiago 1

Beitragvon DX-Eddy » Di 24. Okt 2017, 10:42

Und zu aller guter Letzt, hier die High-Premium Variante im Überblick... no more comment!

Jetzt seit ihr dran, viel Spaß beim selber Bauen - Es lebe der Experimental-Funk!
DX-Eddy
Santiago 1

Beitragvon hf-doktor » Di 24. Okt 2017, 11:25

Frisch ans Werk ;)

Die Gainmaster bedient sich auch keiner Metaphysik oder schwarzen Magie,
sondern ist die (abgeänderte, modifizierte) Kopie einer (unterschätzten und häufig abgewerteten) "Notantenne".
Sicherlich älter als 40 Jahre. Und es wurde hierbei auch das Rad nicht neu erfunden.
Sie ist nur eine Variante von rund einem 1/2 Dutzend bekannter Antennen dieses Typs, bis hin zur T2LT. Wohl einer der letzten innovativen Ideen dazu.
T2LT steht der GM übrigens auch gut, wenn man das zusätzlich bzw anstelle des original Strombalun verwendet.
... das Alles bereits, bevor die GM das Antennenleben erblickt hat.

Die Bauanleitung des gut funktionierenden Urtyps mit guter technischer Erklärung findet man bereits in uralten Rothammeln.

(D)ein Antennenanalyzer wird dir sehr hilfreich sein, z.B. zur Ausmessung des Stub zum "galvanic grounding", Eliminieren stat. Aufladung und Z-Matching, gefertigt mit beliebigen Koaxkabel.
Auch beim Ausmessen des Verkürzungskondensators.
Damit du auf allen Kanälen ein "schönes" SWR ablesen kannst.
Gesendet von meinem HN 9200 über 39800Km via Satellit auf einer geostationären Umlaufbahn ohne Tapatalk
hf-doktor
Santiago 8

Beitragvon KLC » Di 24. Okt 2017, 11:57

:holy: .... mich dünkt gar , dieser DX-Eddy hier baut die schon, und zwar mehr als er brauch ! :wink:
Oder "dealt" damit ....
Deswegen sollen wir wohl weniger (www) rumraten und mehr ordern .... ? :clue:
Oder ?
Du wärest nicht der Erste , der hobbylich was zum Auskommen mit dem Einkommen hier macht !

:sup:
SAARLAND
KLC
Santiago 9+30

Beitragvon hf-doktor » Di 24. Okt 2017, 12:14

KLC hat geschrieben::holy: .... mich dünkt gar , dieser DX-Eddy hier baut die schon, und zwar mehr als er brauch ! :wink:
Oder "dealt" damit ....
...
Oder ?
Du wärest nicht der Erste , der hobbylich was zum Auskommen mit dem Einkommen hier macht !

:sup:

Kenne nur 2 plus einen Trittbrettfahrer, die das eher als Hobby betreiben.
Und unterm Strich eher kostbare Freizeit umgerechnet in Geld drauflegen, um den Leute mit 2 linken Händen das Hobby zu verschönern und zu erleichtern.

[Nachtrag]
Das Material, erforderliche Tools sowie gute Messtechnik wächst ebenfalls nicht kostenlos auf Bäumen...

jm2c
Zuletzt geändert von hf-doktor am Di 24. Okt 2017, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gesendet von meinem HN 9200 über 39800Km via Satellit auf einer geostationären Umlaufbahn ohne Tapatalk
hf-doktor
Santiago 8

Beitragvon KLC » Di 24. Okt 2017, 12:26

Ja , hätte können sein.
Ich hatte halt das Gefühl , deshalb habe ich etwas "durch die Blume gestichelt".
Ansonsten .... ich bin schon etwas Älter , und da heißt die Erwirtschaftung für den Lebensunterhalt meistens "Beruf", und der ist schön Wortverwand mit Berufung oder "sich zu was berufen fühlen" "zu was berufen werden" wie z.B. zu einem Rang oder Amt.
Und da wären wir wieder bei Hobby & Beruf...

Das andere zu "Liberalen Zeiten" aus dem Amiland heißt : "Job" , und davon brauch man ja 3 oder mehr, damit der Kühlschrank nicht nur verfrorenes Wasser beinhaltet.
:clue: (wieso nur deine 2 Cent ?? )
SAARLAND
KLC
Santiago 9+30

Beitragvon DX-Eddy » Di 24. Okt 2017, 12:31

Nein.. der DX-Eddy baut nicht (mehr) kommerziell, aber wer sich selbst den Spaß machen möchte bitte..
die LB-Version kann doch jeder fix selbst zusammen fummeln. Im Video ist doch genug zu erkennen :wink:
Hier erhebt auch keiner irgendein Recht auf irgendwas, just for fun :crazy:

Ach ja, was die Längen genau angeht... mal sehen was die kommenden Wochen so bringen..
Ansonsten, K-Rothammel Antennenbuch, S122/123, 348 etc. lugi-lugi machen.

Was den "Trittbrettfahrer" angeht.. bauen die 2 denn alle eine "Echte" wie angefragt.. ich kenne nur 1 in GB!
Und wer von denen hat die technischen Weiterentwicklungen und Innovationen wohl auf seinen Geräten gespeichert, beide..
Denn fehlt ja einer in der Kette..? Man weis es nicht, man weis es nicht.. oder will es nicht wissen :wall:

Geht ja eh nur um das Hobby, zumindest WAR das ein Grund sich damit zu beschäftigen :tup:
Zuletzt geändert von DX-Eddy am Di 24. Okt 2017, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
DX-Eddy
Santiago 1

Beitragvon hf-doktor » Di 24. Okt 2017, 12:37

KLC hat geschrieben:..... ich bin schon etwas Älter ,.. "sich zu was berufen fühlen" "zu was berufen werden" wie z.B. zu einem Rang oder Amt.
Und da wären wir wieder bei Hobby & Beruf...

Das andere zu "Liberalen Zeiten" aus dem Amiland heißt : "Job" , und davon brauch man ja 3 oder mehr, damit der Kühlschrank nicht nur verfrorenes Wasser beinhaltet.
:clue: (wieso nur deine 2 Cent ?? )

Deinen Rang hast du dir hier doch auch schon erworben.
Z.B. durch die pseudo-eloquenten als auch pseudo-philosphischen Beigaben zu vielen Beiträgen in der Fun(k)basis :wave:
hf-doktor
Santiago 8

Beitragvon KLC » Di 24. Okt 2017, 12:44

@DX-Eddy: Also hab ich falsch gelegen ...
Dann kann es ja losgehen ! :tup:

@HF-Doktor: ich habe noch gestern was über Heinz Erhardt gelesen.
Soll ich es mal in der Richtung versuchen ?? Oder besser in mich gehen, weil soviel "pseudo" vor den Adjektiven zu lesen ist ... :clue:
SAARLAND
KLC
Santiago 9+30

Beitragvon hf-doktor » Di 24. Okt 2017, 12:50

DX-Eddy hat geschrieben:...

Was den "Trittbrettfahrer" angeht.. bauen die 2 denn alle eine "Echte" wie angefragt.. ich kenne nur 1 in GB!
...

Mit GB liegst du schon ganz richtig.

Was bitteschön ist eine "Echte" ???
hf-doktor
Santiago 8

Nächste

Zurück zu CB - Antennen