Suche Entscheidungshilfe: DV- oder PL-Fuß ins Auto ??

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Suche Entscheidungshilfe: DV- oder PL-Fuß ins Auto ??

#1

Beitrag von KLC »

Hallo Leute

ich habe wohl die Maßnahme lange genug aufgeschoben und bin die ganze Zeit mit Magnetfuß gefahren.

Für zwischendurch oder zum Test ist das mit dem Magnetfuß ne feine Sache, aber als Dauerlösung meiner Meinung nach höchstens "die Endlösung der Autolack-Frage" um es mal so schlimm auszudrücken. DA ich für den vorstehenden Winter eh noch was am Opel rumpopeln muß, wird auch jetzt endlich mal der "Antennen-Bau" und Mobilfunk abgeschlossen.

Fest steht: Festeinbau: der Fuß wird ins Blech geschraubt !
Fest steht: Einbau-Ort - Dach hinten, die originale Radio-Antenne, optisch schon in Rente, "schwerer Dichtungs-Bandscheibenschaden" , räumt ihren Platz.
Fest steht nicht: Radio-Antenne, das Radio-Programm ist bedauernswert, meine Musik habe ich auf USB,bei Bedarf evtl. Fenster-Antenne oder Splitter
Fest steht: Radio-Antenne -zur Zeit nicht wichtig ! -

Und jetzt mein Problem:
ich habe hier als alter umtriebiger Schrottfunker etwas Material gesichert und stehe jetzt vor der freien Auswahl, einen DV-Fuß oder einen PL-Fuß einzubauen.
Die allermeisten meiner Mobil-Antennen sind eh DV-Antennen, aber mit dem PL-Fuß im Dach sehe die Option, als Standard eine Antenne mit PL-Fuß zu fahren, und über diesen Anschluß bei Bedarf eine andere Antenne oder "Zusatz- oder Dämpfungsausgleichgeräte" anzuschließen. :sup: :idea:
:think: Ist das praktikabel ??

Andererseits: Habe ich mit den PL-Einbaufüßen keine Erfahrung. :clue:
Auf keinen Fall: darf irgendwelches Wasser in die Karosse laufen. Der Fuß muß dicht sein und auch die nächsten Jahre bleiben !!
Mit DV-Füßen weiß ich wie ich zu dichten habe und etwas Sicherheitsreserve hinzugebe, PL muß ich nachfragen.
Also was meint ihr, vor allem , wer kann von seinen eigenen Erfahrungen berichten.

:clue: Deswegen wollte ich meine Klarheiten in der Gruppe besprechen, und euch (...) mit meinen Ungereimtheiten belämmern.

:banane: Schönen Sonnen-Sonntag

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Suche Entscheidungshilfe: DV- oder PL-Fuß ins Auto ??

#2

Beitrag von ax73 »

Aus Erfahrung und Gewohnheit stimme ich für DV.
Die anderen Überlegungen mit was anschliessen sind ja ganz okay aber wie oft machst du das damit sich
der PL-Fuß gegenüber z.B. einem zweiten Kabel rentiert?
Und Zusatzgeräte ist ja schön und gut aber liegen die dann auf dem Dach oder draußen und legst du
auch gleich noch 12V neben den Fuß aufs Dach? :D

Also DV, ganz klar. Ausserdem führt der DV-Fuß nur die strahlende Komponente nach außen während
der PL-Fuß zumindest einen geringeren Abstand zwischen Strahler und Masse aufweist. Muß nicht
schlecht sein, kann aber in Zeiten mieser Witterung eine Rolle spielen.

Und welchen Fuß du auch aufs Dach schraubst: nicht ohne stabile Unterlage von innen arbeiten :wink:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Suche Entscheidungshilfe: DV- oder PL-Fuß ins Auto ??

#3

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Rolf,

ich habe nach vlelen Jahren DV vor einigen Jahren auf PL umgesattelt.

Vorteil sehe ich in der Flexibilität. Da es Adapter für 3/8 und DV gibt kannst Du alle Antennen (Wilson 1000/5000, Santiago 1200, Firestick usw) betreiben.
Die Montage dürfte nicht das Problem sein, allerdings sollte bei abgebauter Antenne eine Blindkappe oder eben ein Adapter aufgeschraubt sein.

Man kann auch statt der Antenne ein Kabel für die abgesetzte Stationsantenne anschließen.

Mir ist auch mal bei einem (billigen?) Dv-Fuß das Metallteil direkt am schwarzen abgerissen. :wall: :clue: Passiert bei PL nicht.
KLC hat geschrieben:als Standard eine Antenne mit PL-Fuß zu fahren, und über diesen Anschluß bei Bedarf eine andere Antenne oder "Zusatz- oder Dämpfungsausgleichgeräte" anzuschließen.
Und wie befestigst Du den Kabelentdämpfer auf dem Dach? :sup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Suche Entscheidungshilfe: DV- oder PL-Fuß ins Auto ??

#4

Beitrag von 13CT925 »

ax73 hat geschrieben:Aus Erfahrung und Gewohnheit stimme ich für DV.
Aus Erfahrung und Gewohnheit stimme ich für PL ;-)
Den DV-Fuß kenne ich nur in einer Ausführung, wo sich drei Zacken von unten ins Blech stemmen.
Den PL-Fuß gibt es auch in "schwerer" Ausführung mit einer großen "Schraub-Scheibe", die sich großflächig am Dachblech abstützt.
Neben den hier bereits genannten Adaptern gibt es noch einen weiteren Aspekt:
Will der Themenstarter mal UKW-Antennen ausprobieren, gibt es Modelle, die konstruktionsbedingt die
Masse mit verarbeiten, dann wird über den PL-Fuß auch die Masse mit hoch geführt. Das ist beim DV-Fuß nicht möglich.

Beim Adapter von PL auf DV gibts es dieses Modell, das schwere Antennen nicht lange mitmacht.
Bild

Deutlich stabiler ist diese Ausführung,
Bild
....73 Joe
Yaesu FT857D

Re: Suche Entscheidungshilfe: DV- oder PL-Fuß ins Auto ??

#5

Beitrag von Yaesu FT857D »

Rolf ich tendiere auch zu PL-Fuss...
Warum? Wenn du mal später auf den Fuss, eine Amateurfunkantenne (ob für KW oder UKW) setzen willst, bist du mit PL besser bedient.
Denn es gibt dort ausser dem PL-Anschluss, noch den N-Einbaufuss und somit Antennen, die diesen N-Anschluss haben und dafür gibt es auch Adapter von N auf PL.... :wink:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Suche Entscheidungshilfe: DV- oder PL-Fuß ins Auto ??

#6

Beitrag von ultra1 »

DV-Fuß, denn säft weniger schnell ab ,



55/73, ingo
Benutzeravatar
13RF299
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:00
Standort in der Userkarte: Krefeld

Re: Suche Entscheidungshilfe: DV- oder PL-Fuß ins Auto ??

#7

Beitrag von 13RF299 »

Ich habe auf PL-Fuß umgebaut und mit Adaptern, ist man auch gerüstet für andere Modelle.
Schwarzer Milan, Reiner
13RF299



Diverse Geräte, Aktuell mit President George und AKE FM Select, auf Sendung,
Mikes: Astatic Silver Eagle K , Sadelta Echo Master,
Antenne: Sigma Mantova Turbo
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Suche Entscheidungshilfe: DV- oder PL-Fuß ins Auto ??

#8

Beitrag von Schimaere »

PL-Fuß.

Der Ist deutlich flexibler, weil du eben beide Kontakte, SIgnal & Masse hast.

Beim Bergfunk könntest du oben auf den Dach auch sogar dein RG213 anschliessen, wenn du mit externer Antenne funken willst. Das geht mit DV-Fuß einfach nicht,

Ich hab meinen (massiven) PL-Fuss mit großer Auflagefläche zum Schutz des Dachblechs aus den USA importiert ( und bin damit hier im Forum nicht der einzige).
https://www.breedlovemounts.com/so-239-mounts.html.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Suche Entscheidungshilfe: DV- oder PL-Fuß ins Auto ??

#9

Beitrag von marcel15 »

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1331.html

Den Adapter nutze ich schon einige Zeit und geht Super
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“