Seite 1 von 2

Gainmaster 5/8

Verfasst: Fr 13. Okt 2017, 12:08
von Veterano
Habe mir heute eine preisgünstige (129,00 € ) Gainmaster zugelegt.Ist es sinnvoll die Übergänge an den Segmenten mit Schrumpfschlauch abzudichten und das Fiberglas irgendwie zu schützen ( Bootslack ) oder ähnlichen Materialien.
Danke für hilfreiche Info,s

73 Veterano

Re: Gainmaster 5/8

Verfasst: Fr 13. Okt 2017, 12:34
von 13DL04
Zumindest schaden wird es nicht.

Es sei denn du benutzt für den Anstrich einen Schutzlack der GFK Materialien angreift.

Re: Gainmaster 5/8

Verfasst: Sa 14. Okt 2017, 00:08
von 13-TH-2080
Nicht abdichten! Dann entsteht Kondenswasser und irgendwann oxidiert der Anschluss, wo sie verschraubt wird!

Re: Gainmaster 5/8

Verfasst: Sa 14. Okt 2017, 10:41
von 13DL04
Hallo nochmal,
das Abdichten sollte kein Problem sein, auch wenn einige anderer Meinung sind. Aber jede Antenne (hergestellt aus Rohrelementen etc.) sollte am tiefsten Punkt eine kleine Öffnung haben, aus der mögliches Kondenswasser austreten kann. Diese sollte man natürlich nicht verschliessen.

Re: Gainmaster 5/8

Verfasst: Sa 14. Okt 2017, 14:16
von 13-TH-2080
13DL04 hat geschrieben:Hallo nochmal,
das Abdichten sollte kein Problem sein, auch wenn einige anderer Meinung sind. Aber jede Antenne (hergestellt aus Rohrelementen etc.) sollte am tiefsten Punkt eine kleine Öffnung haben, aus der mögliches Kondenswasser austreten kann. Diese sollte man natürlich nicht verschliessen.
Und genau dieses "Loch" hat die Gainmaster nicht.

Re: Gainmaster 5/8

Verfasst: Sa 14. Okt 2017, 14:51
von VictorPapa
Hallo,

ich würde drin die Kabelage und Steckerübergänge mit Schrumpfschlauch abdichten, dann alle Gewinde und Schrauben mit speziellem leitfähigen Schrauben- und Gewindefett (gibt es bei WIMO) einfetten und dann erst zusammenschrauben. Dann sollte das Ding dicht sein.

Gegen Kondenswasser könnten Silica Kugeln helfen. Einfach mal einige Beutelchen an einigen Stellen mit reinstopfen. Bei Regen ziehen sie Wasser an, bei Sonnen trocknen sie wieder aus. Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert ob das klappt.

73 Victor.

Re: Gainmaster 5/8

Verfasst: Sa 14. Okt 2017, 19:17
von 13DL04
13-TH-2080 hat geschrieben:
13DL04 hat geschrieben:Hallo nochmal,
das Abdichten sollte kein Problem sein, auch wenn einige anderer Meinung sind. Aber jede Antenne (hergestellt aus Rohrelementen etc.) sollte am tiefsten Punkt eine kleine Öffnung haben, aus der mögliches Kondenswasser austreten kann. Diese sollte man natürlich nicht verschliessen.
Und genau dieses "Loch" hat die Gainmaster nicht.
Was spricht dagegen dieses Loch zu schaffen?

Gain Master

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 14:04
von Veterano
Moin,eine Frage : sind die Schlauchschellen bei der GM aus VA.
73 Veterano

Re: Gain Master

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 14:35
von hf-doktor
Ja.
Betrifft aber alles, was i-wie mit Verschraubung zu tun hat.
Natürlich rosten die verwendeten ALU Teile auch nicht.

So zumindest die Aussage des Herstellers, falls er im diesem Fall nicht (auch) lügt ;)

GainMaster

Verfasst: Di 14. Nov 2017, 13:07
von Veterano
20171114_121514.jpg
Es ist vollbracht : endlich steht das Teil auf dem Dach. Ich hoffe das hält alles so. :D

73 Veterano

Re: GainMaster

Verfasst: Di 14. Nov 2017, 13:59
von 13RF299
Sieht doch gut aus :banane:

Re: GainMaster

Verfasst: Di 14. Nov 2017, 15:03
von Zintus
Sieht sehr gut aus. Es gibt nur ein einziges Problem...
...irgendwann wird der User "Dipol" diesen Thread zu Gesicht kriegen. :dlol: :angry:

Re: GainMaster

Verfasst: Mi 15. Nov 2017, 01:27
von Lattenzaun
...die Bude wird abfackeln..definitiv :lol:

Re: GainMaster

Verfasst: Mi 15. Nov 2017, 02:01
von Wurstauge
Ok , ich mache das jetzt einfach ...

Blitzschutz!!

Re: GainMaster

Verfasst: Mi 15. Nov 2017, 02:39
von Lattenzaun
..er...hat es wirklich gesagt..oha..es wird ein paar DIN Normen hageln, besser Du baust alles ab :dlol: