Seite 1 von 1

Re: Vorstellung: Eigenbau-Halterung für schwere Mobil-Antenn

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 18:36
von DK5VQ
Hallo,

wäre es keine Option die seitlichen Platten etwas breiter zu machen und die Schlauchschellen durch U-Bügel, meinetwegen in M6 zu ersetzen ?
Den Schlauchschellen würde ich nicht viel zumuten wollen.
Nicht auszudenken wenn das Teil dem Hintermann durch die Windschutzscheibe kommt...

Re: Vorstellung: Eigenbau-Halterung für schwere Mobil-Antenn

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 21:05
von Questor
Sieht gut aus, das sollte das so funktionieren. (tut es ja auch)
Aber, mach was mit dem Kabel, in Verbindung mit dem Fahrtwind wird es dir sonst den Lack zerstören.
Ich habe da beim letzten Fahrzeug schmerzliche Erfahrungen gemacht.

Re: Vorstellung: Eigenbau-Halterung für schwere Mobil-Antenn

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 21:17
von ax73
Hmm - also ich setze in solchen Fällen den Antennenfuß direkt in den Dachträger. Kabel in der Dachschiene bis zur Heckklappe,
dort aussen an der Dichtung runter und im ersten unteren Knick ins Fahrzeuginnere.

An der Stelle weise ich ausserdem mal darauf hin, daß ein direkt in die Fahrzeugkarosserie gesetzter Antennenfuß
mitnichten und nie und nimmer direkt gegen die Aussenhaut der Karosserie befestigt werden soll.
Da gehören je mach Montageort passende Verstärkungen drunter.
Alles andere kann man machen, darf sich aber nicht wundern wenn dann sch... passiert.

Re: Vorstellung: Eigenbau-Halterung für schwere Mobil-Antenn

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 23:18
von hf-doktor
... so ganz nebenbei...
Für die Firestick gibts auch -je nach Länge- verschiedene Tonnenfeder mit 3/8" Innen- und Aussengewinde.
Die nehmen das Biegemoment am Fuss durch die sehr starre Antenne auf... auch von Vorteil, wenn man mal unter "Hindernissen" durchfährt oder bei Off-Road durchs Gelände...
Tonnenfeder Firestick.jpg

Re: Vorstellung: Eigenbau-Halterung für schwere Mobil-Antenn

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 12:58
von MK.Matthias
Schöner Eigenbau. An meinem Auto darf ich Bohren wie ich will, aber der Familienkombi spielt in einer anderen Klasse und ist daher tabu. Da wir aber sowieso mit Dachträger in den Urlaub fahren, werde ich auch mal ein wenig basteln, damit zumindest im Urlaub gefunkt werden kann. Werde ich mir definitiv was von abgucken.

Die U-Bügel brauchst du übrigens nicht selber bauen, sowas gibt es im Zubehör für Dachträger und Dachboxen fertig zu kaufen. :wink: