Vorstellung: Eigenbau-Halterung für schwere Mobil-Antenne

Antworten
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Eigenbau-Halterung für schwere Mobil-Antenn

#1

Beitrag von DK5VQ »

Hallo,

wäre es keine Option die seitlichen Platten etwas breiter zu machen und die Schlauchschellen durch U-Bügel, meinetwegen in M6 zu ersetzen ?
Den Schlauchschellen würde ich nicht viel zumuten wollen.
Nicht auszudenken wenn das Teil dem Hintermann durch die Windschutzscheibe kommt...
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Vorstellung: Eigenbau-Halterung für schwere Mobil-Antenn

#2

Beitrag von Questor »

Sieht gut aus, das sollte das so funktionieren. (tut es ja auch)
Aber, mach was mit dem Kabel, in Verbindung mit dem Fahrtwind wird es dir sonst den Lack zerstören.
Ich habe da beim letzten Fahrzeug schmerzliche Erfahrungen gemacht.
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Vorstellung: Eigenbau-Halterung für schwere Mobil-Antenn

#3

Beitrag von ax73 »

Hmm - also ich setze in solchen Fällen den Antennenfuß direkt in den Dachträger. Kabel in der Dachschiene bis zur Heckklappe,
dort aussen an der Dichtung runter und im ersten unteren Knick ins Fahrzeuginnere.

An der Stelle weise ich ausserdem mal darauf hin, daß ein direkt in die Fahrzeugkarosserie gesetzter Antennenfuß
mitnichten und nie und nimmer direkt gegen die Aussenhaut der Karosserie befestigt werden soll.
Da gehören je mach Montageort passende Verstärkungen drunter.
Alles andere kann man machen, darf sich aber nicht wundern wenn dann sch... passiert.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
hf-doktor

Re: Vorstellung: Eigenbau-Halterung für schwere Mobil-Antenn

#4

Beitrag von hf-doktor »

... so ganz nebenbei...
Für die Firestick gibts auch -je nach Länge- verschiedene Tonnenfeder mit 3/8" Innen- und Aussengewinde.
Die nehmen das Biegemoment am Fuss durch die sehr starre Antenne auf... auch von Vorteil, wenn man mal unter "Hindernissen" durchfährt oder bei Off-Road durchs Gelände...
Tonnenfeder Firestick.jpg
MK.Matthias
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Mai 2016, 19:18
Standort in der Userkarte: 44577 Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Vorstellung: Eigenbau-Halterung für schwere Mobil-Antenn

#5

Beitrag von MK.Matthias »

Schöner Eigenbau. An meinem Auto darf ich Bohren wie ich will, aber der Familienkombi spielt in einer anderen Klasse und ist daher tabu. Da wir aber sowieso mit Dachträger in den Urlaub fahren, werde ich auch mal ein wenig basteln, damit zumindest im Urlaub gefunkt werden kann. Werde ich mir definitiv was von abgucken.

Die U-Bügel brauchst du übrigens nicht selber bauen, sowas gibt es im Zubehör für Dachträger und Dachboxen fertig zu kaufen. :wink:
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Matthias
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“