"Sirio Gain Master" auf GFK-Mast ???

ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: "Sirio Gain Master" auf GFK-Mast ???

#16

Beitrag von ThorstenDK »

Vielleicht passt ja das untere Teil der Gainmaster in eins der GFK Rohre? :wink:
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: "Sirio Gain Master" auf GFK-Mast ???

#17

Beitrag von funkfan »

ohwei das kann nicht halten schade ums material :clue: :seufz: :wall: :paper:
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: "Sirio Gain Master" auf GFK-Mast ???

#18

Beitrag von funkfan »

DK5VQ hat geschrieben:Das klingt nach der Bewerbung um eine Mitgliedschaft im Rollerclub Remagen...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
haha der war gut haha :dlol:
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: "Sirio Gain Master" auf GFK-Mast ???

#19

Beitrag von Sgt.Lapdance »

meine bescheidene meingung als funker seit 1996....

das gfk wird ohne vorankündigung wegknacken (brechen...)

der mast hält niemals die 7meter der gainmaster

dann hättest lieber alu (6meter reichen hin) nehmen sollen

73
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: "Sirio Gain Master" auf GFK-Mast ???

#20

Beitrag von hl77 »

Sieht doch gut aus.Als Tip: Vielleicht noch über das Rohr,wo die GM. drinsteckt noch eine Aluhülse als Verstärkung rüberziehen(einkleben).
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
hf-doktor

Re: "Sirio Gain Master" auf GFK-Mast ???

#21

Beitrag von hf-doktor »

Krampfader hat geschrieben:
Und zu guter Letzt habe ich mit hilfsbereiten Funkkollegen die Gain-Master mit meiner Auto-Antenne (siehe http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=45205 ) verglichen, Ergebnis: Die Gain-Master liefert "nur" ein um eine S-Stufe stärkeres Signal als meine Firestik (KW7) ... hätte mir etwas mehr erwartet ... oder ist das schon ok so ??? (4-fache abgestrahlte Leistung ???) ... kann natürlich auch nur an der dreifachen Höhe gelegen sein, sprich 12m gegenüber 4m ... was meint Ihr?

Danke und Grüße

Andreas
"Nur" ein S-Stufe (6dB) bedeutet immerhin, das du bei deiner Gegenstation hinsichtlich Empfangssignal doppelt so stark ankommst. Hinsichlich (techn.) Gewinn ist der Unterschied aber vllt nur 3dB deiner Antennen. Zustande kommt dein festgestellter Unterschied einmal durch die Aufbauhöhe und der flacheren Abstrahlung der GM. Und ob es sich tatsächlich um eine echte S-Stufe handelt, steht auf einem anderen Blatt.
Letzendlich sind die topografischen Verhältnisse wie Aufbauhöhe, Art des Strahlers (L1/4 oder L1/2 Gainmaster wie in denem Fall -selbst bei gleicher Aufbauhöhe-), die (topografischen) Antennenhöhe (nicht verwechseln mit Antennenlänge), Bodenverhältnisse, Reflexionen sowie Abschattung etc. überwiegend eine gute (oder schlechte) Abstrahlung verantwortlich.
Diesen S-Meter Effekt allein und ausschl. der Antenne pauschal selbst zuzuschreiben, trifft somit nicht zu.
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: "Sirio Gain Master" auf GFK-Mast ???

#22

Beitrag von Bravo Whisky »

Die Gain Master ist keine 5/8
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: "Sirio Gain Master" auf GFK-Mast ???

#23

Beitrag von hl77 »

Eine echte 5/8 braucht Radiale.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
hf-doktor

Re: "Sirio Gain Master" auf GFK-Mast ???

#24

Beitrag von hf-doktor »

Ist schon richtig.
Sowohl die kurze als auch die lange Gainmaster ist eine Halbwelle. Die I-Max 2000 ist auch keine 5/8, sondern endgespeisster L1/2 Dipol.
Das sind alles bunte und illustre Werbeaussagen mit Bildzeitungscharakter. Verkauft sich halt besser.

"Echte" 5/8 gehören einer anderen "Antennenfamile" an > Groundplane , aufbauend auf dem Prinzip Monopol / Marconi Antenne.

GM und I-Max gehört in die Familie der Dipole.

Richtig ist die Angabe im Sirio Datenblatt.... und dort steht auch explizit die "Familienzugehörigkeit" und auch nix von 5/8 ;)
techn Daten Gainmaster.jpg
hf-doktor

Re: "Sirio Gain Master" auf GFK-Mast ???

#25

Beitrag von hf-doktor »

... nur gibts keine 5/8 Dipole... weder center- noch endfed

Die mechanische Länge bei rund L 0,62 (was einer Länge einer "richtigen" 5/8 nahe kommt) hat in dem Fall nichts mit dem elektrischen 5/8 Groundplane Prinzip zu tun.
Äpfel sind nun mal keine Birnen

Anders ausgedrückt: Aus einer über Spule mechanisch verkürzten L1/4 Mobilantenne auf rund 130 cm wird auch keine L1/8 Antenne. Es ist und bleibt elektrisch gesehen immer ein L1/4 Mobilstrahler

Deswegen heissen solche Spulen "Verlängerungsspulen"

Bei der GM und I-Max Halbwelle wird ein "Verkürzungskondensator" benutzt, damit die (viel) zu lange mechanische Antenne elektrisch wieder verkürzt und in Resonanz kommt.
Ein Vorteil dieses technischen Kniffs ist die grosse Bandbreite gegenüber einer klassischen L 0,5 Halbwelle.

Bei Mobilantennen ist es genau umgekehrt. Je kürzer der Strahler, um so schmalbandiger wird die Antenne...
hf-doktor

Re: "Sirio Gain Master" auf GFK-Mast ???

#26

Beitrag von hf-doktor »

dito
(hoffe, das Mo ist angekommen)
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: "Sirio Gain Master" auf GFK-Mast ???

#27

Beitrag von pom »

Krampfader hat geschrieben: Noch was zum Thema "5/8": selbst meine Lieblingsantenne fürs Auto (KW7) wird als "5/8" verkauft , laut Hersteller ist es aber eine "3/4", siehe: http://www.firestik.com/CatalogFrame.htm
Alles Marketing. Das entscheidende ist das Diagramm einer Antenne und das sagt eindeutig, dass ein 1,3 m langer Strahler (auf 11 m) kein Viertelwellenstrahler sein kann. Egal, wie viel Draht man aufwickelt, Erhebungswinkel und Gewinn hängen allein von der mechanischen Länge ab.
Richtig ist, dass man üblicherweise die Spule am Fußpunkt eines 5/8-Lambda-Strahlers so bemisst, dass sie die fehlende Drahtlänge zu 3/4 Lambda (niederohmige Resonanz!) ergänzt. Und weil die mechanische Länge der Antenne zählt, hat man in dem Fall auch kein diffuses Diagramm wie bei 3/4 Lambda, sondern eine schöne flache Keule mit einer kleinen, steilen Nebenkeule.

Ahoi
Pom
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Cosmo

Re: "Sirio Gain Master" auf GFK-Mast ???

#28

Beitrag von Cosmo »

Krampfader hat geschrieben:Spaß beiseite, ich erhoffe mir von diesem Mast eine gewissen Stabilität bzw. Festigkeit. Und bei Sturm krieche ich sowieso nicht hinterm Ofen hervor um einen Mast aufzustellen, schon gar nicht jetzt wo es kälter wird.
Wenigsten hier kann man bei Dir eine halbwegs realistische Einschätzung feststellen, denn ab einer bestimmetn Windstärke würde sich das Ding biegen wie ein Grashalm im Wind! Bei nur leichtem Wind oder Windstille ist der Aufbau durchaus tauglich und sieht auch vielversprechend aus. Übrigens, wenn es den Stadionparkplatz nicht gäbe, wärst Du wahrscheinlich brotlos! :lol:
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: "Sirio Gain Master" auf GFK-Mast ???

#29

Beitrag von pom »

Krampfader hat geschrieben:
pom hat geschrieben: Verstehe Pom, nur welche Antenne mit 1,3m Länge meinst Du da konkret ???
Keine konkrete, jeder 'Einsdreißigstrahler' ist auf CB ein verkürzter Strahler. 1,3m nur, weil das vorher als Beispiel genannt wurde.
Ahoi!
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
hf-doktor

Re: "Sirio Gain Master" auf GFK-Mast ???

#30

Beitrag von hf-doktor »

pom hat geschrieben:
Krampfader hat geschrieben: Noch was zum Thema "5/8": selbst meine Lieblingsantenne fürs Auto (KW7) wird als "5/8" verkauft , laut Hersteller ist es aber eine "3/4", siehe: http://www.firestik.com/CatalogFrame.htm
Alles Marketing. Das entscheidende ist das Diagramm einer Antenne und das sagt eindeutig, dass ein 1,3 m langer Strahler (auf 11 m) kein Viertelwellenstrahler sein kann. ...
Sagt wer?
Das entscheidende ist übrigens der Strom-/Spannungsverlauf entlang des Strahlers, und natürlich ist ein auf 1,3 Meter gekürzter Strahler immer noch ein L1/4 Strahler... was soll es denn sonst sein? Der Erhebungswinkel im Diagramm unterscheidet sich nicht wirklich signifikant zu L1/2 und 5/8,(zwischen einigen 10 Grad) wohl aber der Gewinn

Allerdings 5/8, welcher vom Grundprinzip ein 3-fach gestockter L1/4 ist, ist in diesem Fall völliger Quatsch, der wäre bei der Länge als solcher nicht als 5/8 Strahler erregbar.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“