CB Neuling sucht Antenne für CRT Millennium V2

Antworten
Polo4711
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Sep 2017, 09:15
Standort in der Userkarte: 66333 Völklingen

CB Neuling sucht Antenne für CRT Millennium V2

#1

Beitrag von Polo4711 »

Hallo bin absoluter Neuling und blicke aktuell nicht durch was ich nehmen kann mit guter sende und Empfangsleistung.
Besizte seit gestern eine CRT Millennium V2 und möchte diese gerne als Station zuhause verwenden Antennen Montage wäre möglich am Balkongeländer wäre evtl das einfachste auf dem Dach schon ein grösserer Aufwand bin echt überfragt was ich machen kann soll etc...

Auf dem Kfz Betreibe ich ne 6110 und eine Albrecht Antenne mit 1,30m was auch recht gut funktioniert nur für Zuhause blick Ichs nicht...

Vielleicht kann ja jemand ein wenig aushelfen und Empfehlungen aussprechen... Komme aus dem Saarland
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: CB Neuling sucht Antenne für CRT Millennium V2

#2

Beitrag von funkfan »

DD1GG hat geschrieben:Moin.

Wenn Balkon nach oben offen, IMAX 2000, 2-4m Alusteckrohr darunter. Alternativ die Gainmaster.

Wenn Balkon darüber, die President Arrivali.

Dann auf Masse, Metallgeländer. Lass die Finger von irgendwelchen Konstrukten mit Fahrradfelge etc.Selbstbau nur bei guten Kenntnissen.

Neuner Funk und Bensons Funktechnik beraten Dich optimal. Daten findest du oben im Banner.
Hallo ich weiß nicht warum immer diese blindenstöcke wie i-max usw immer so propagiert werden!? wir haben diese antennen gegen andere namenhafte antennen getestet und mußten feststellen das die blindenstöcke recht taub gegenüber anderen alurohrantennen waren. die größten verluste machten allerdings die anpaßschaltungen (spartrafo oder schwingkreis)! und gerade bei der i-max ist mir klar geworden warum sie so breitbandig ist und sich so gut anpassen lässt. hohe verluste und eine geringe güte der anpassschaltung sind das geheimnis. wir bauten uns eine j-antenne aus alurohr (auch eine lamda 1/2 antenne mit offenen lecher) und siehe da sie schlug alle diese antennen um längen! auch so manche 5/8 was in der theorie eigentlich nicht möglich ist! das hat aber auch noch andere gründe. :clue: :think:
Polo4711
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Sep 2017, 09:15
Standort in der Userkarte: 66333 Völklingen

Re: CB Neuling sucht Antenne für CRT Millennium V2

#3

Beitrag von Polo4711 »

Hi Balkon ist nach oben offen evtl könnte ich auch mal ein bild von dem ganzen machen das sich die Profis hier mal ein bild der Sachlage machen könnten...
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: CB Neuling sucht Antenne für CRT Millennium V2

#4

Beitrag von funkfan »

DD1GG hat geschrieben:Na ja, die „Blindenstöcke“ arbeiten bei mir ganz gut, zu den diversen „Antennentests“ :sup: sag ich mal nichts.
ja die antennentests haben wir gemacht in mehreren feldversuchen und in einem praxistest im praktischen funkbetrieb! aber wie schon gesagt der ein oder andere ist auch mit dem zufrieden was er hat und wenn das sowieso nur nachbarschaftsfunk ist dann fällt auch das was ich geschrieben hatte nicht ins gewicht. dann ist es eigentlich auch wirklich egal.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: CB Neuling sucht Antenne für CRT Millennium V2

#5

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Guten Abend,
ich möchte ja nicht klugscheissen, oder hier wieder vom Thema abdriften, aber vielleicht sollte
man bei der Beantwortung im Forum auch auf die Frage eingehen.
Polo4711 hat geschrieben:Hallo bin absoluter Neuling und blicke aktuell nicht durch was ich nehmen kann mit guter sende und Empfangsleistung.
Da steht deutlich " absoluter Neuling" !!!!

Wenn einem Neuling gegenüber Worte wie z.B. Anpaßschaltung, Spartrafo, Schwingkreis, breitbandig, J-Antenne, Lambda 1/2 mit offenem Lecher oder 5/8
verwendet werden, sollte man diese auch erklären.

Nicht jeder "absolute Neuling" hat den Rothammel gelesen !

Ansonsten kann ich DD1GG nur zustimmen, ... mach mal ein Bild, damit man sich Situation vor Ort mal ansehen kann.

Gruß Björn
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: CB Neuling sucht Antenne für CRT Millennium V2

#6

Beitrag von ultra1 »

Hallo Polo.

Über Antennen gab es hier einige kontroverse "Tips" und eine Wunder-Antenne gibt es so wie so nicht, sondern eher unterschiedliche Eigenschaften.
Antennen Standort und Aufbauhöhe (je höher,des do besser) sind meist wichtiger.
Tip von mir : Nimm dickes, verlustarmes Kabel mit guten Steckern. Je länger das Kabel, des do wichtiger !

55/73, ingo
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“